Organon Cerazette Testbericht

Essex-pharma-cerazette
ab 6,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von dreamweb

Die Alternative zur Drei-Monats-Spritze

Pro:

wie gewünscht bleibt die Monatsblutung und somit auch die Beschwerden damit zusammenhängend aus, keine Nachteile des Östrogen-Wirkstoffes

Kontra:

muss täglich eingenommen werden, Osteoropose-Gefahr nicht ausgeschlossen

Empfehlung:

Ja

Seit einiger Zeit nehme ich jetzt die Minipille Cerazette. Mein Frauenarzt hat sie mir als Alternative zur etwas teureren Drei-Monats-Spritze empfohlen, die ich schon mehrere Jahre lang bekommen habe. Hier meine Meinung zur Cerazette.

======
WARUM?

Die Minipille Cerazette ist eine der Pillen, die Frauen verschrieben wird, die keine Kinder mehr haben möchten und/oder die Wert darauf legen, keine Monatsblutung mehr zu haben.

Der Wirkstoff dieser Pille ist das Gestagen. Sie enthält keinerlei Östrogen, das ist der Standardwirkstoff der üblichen Pillen. Die Cerazette ist die erste Minipille, die dadurch auch den Eisprung verhindert. Laut Hersteller kann man bei dieser Minipille auch eine vergessene Einnahme binnen 12 Stunden ohne Verlust des Verhütungsschutzes nachholen.

Für mich war der wesentliche Aspekt allerdings, dass die Cerazette wie auch meine Drei-Monats-Spritze vorher verhindert, dass ich die regelmässige Monatsblutung bekomme. Denn diese ist bei mir immer mit sehr hohen Schmerzen und Migräneanfällen verbunden, so dass ich teilweise sogar bei der Arbeit ausfalle.

Im Gegensatz zur Drei-Monats-Spritze erhält man hier das Hormon Gestagen auch immer in gleicher für den Körper sinnvolleren Dosierung. Denn bei der Spritze erhält man einmal das Hormon, das sich dann nach drei Monaten abbaut. Die Drei-Monats-Spritze wird heute zudem nur noch für Frauen empfohlen, die älter als 28 Jahre sind. Denn bei jüngeren Frauen kann es zu einer Verringerung der wichtigen Östrogenwerte kommen und die Osteoporose-Gefahr ansteigen. Obwohl ich nicht zu dieser Gruppe gehöre, hat mein Frauenarzt mir empfohlen, diese Pille einfach einmal auszuprobieren.


==============
BESONDERHEITEN


Sollte man die Einnahme der Cerazette einmal vergessen, kann man laut Hersteller kann man die Wirkung der Pille bei Einnahme innerhalb von 12 Stunden nachholen. Diese Information habe ich selbst erst bei Recherche im Internet gefunden. Denn bei der Packung, die man in Deutschland erhält, steht hier nur etwas von drei Stunden, was ich persönlich für viel zu kurz halte. Wortwörtlich findet man allerdings auf der Herstellerseite folgenden Passus: \"In der Schweiz wird im Packungsprospekt 12 Stunden angegeben, was mit internationalen Studien übereinstimmt. In einigen Ländern wird aus mir unerklärlichen Gründen lediglich eine Sicherheit für eine Verspätung von bis zu 3 Stunden angegeben.\"

Mir selbst ist es nicht klar, wieso der Hersteller nicht durchsetzt, dass die Zeit auf 12 Stunden auch bei deutschen Beipackzetteln heraufgesetzt wird, wenn er sich selbst darüber ärgert, dass hier nur drei Stunden steht. Das sollte doch ein Hersteller bewirken können, wenn es stimmt. Ich jedenfalls bin momentan etwas verunsichert.

Dadurch, dass ich jetzt schon über drei Jahre lang nur die Spritze bekommen habe und es bei dieser auch auf 14 Tage nicht drauf ankam, bin ich jetzt sowieso nicht mehr gewohnt, regelmässig eine Pille einzunehmen. Und da ich versuche mich nach den 3 Stunden zu richten (Denn es könnte ja doch ein wichtiger Grund sein, warum das in Deutschland so auf dem Beipackzettel steht) habe ich jetzt schon mehrmals den Zeitpunkt der Einnahme verändern müssen.


Von der Verhütungswirkung ist die Cerazette mindestens so sicher wie eine andere Pille. Denn bei ihr tragen direkt mehrere Gründe zur Wirkung bei. Zum Einen stossen die Eierstöcke kein Ei mehr ab, so dass es logischerweise auch zu keiner Befruchtung kommen kann. Als Zweites bewirkt der Wirkstoff, dasss sich die Schleimflüssigkeit im Gebährmutterhals verdickt si und somit keine Spermien mehr durchkommt. Und als Drittes verändert sich die Gebärmutterschleimhaut, so dass sich dort kein Ei mehr einnisten kann. Und wer es nciht weiß, die Gestagene, auch \"Gelbkörperhormone\" genannt, sind weibliche Sexualhormone.


===============================
EINNAHME-EIGNUNG-NEBENWIRKUNGEN


Normalerweise beginnt man am 1. Tag der Monatsblutung mit Cerazette und nimmt sie ab da ein. Bei normalen östrogenhaltigen Pillen nimmt man normalerweise nur 21 Pillen ein und hat danach 7 Tage Pause, in denen normalerweise auch die Periode einsetzt. Bei Cerazette ist es normal, dass die Monatsblutung ganz ausbleibt. Man nimmt diese Pille auch den ganzen Monat durch und macht keine sogenannte Pillenpause. Etwas schade finde ich dabei, dass die Packung nicht ganz für einen Monat ausreicht, nur im Februar passt es. Denn in einer Packung sind hier nur 28 Pillen enthalten.

Besonders geeignet ist die Cerazette für folgende Frauen:

1. Stillende Mütter
2. Frauen mit erhöhtem Thromboserisiko
3. Raucherinnen, besonders ab 35 Jahren
4. Frauen mit östrogenbedingten Nebenwirkungen unter der normalen Antibabypille
5. Frauen mit häufigen Kopfschmerzen (besonders falls die Kopfschmerzen während einer Schwangerschaft stark nachgelassen haben). Kopfschmerzern können sich aber auch selten verstärken.
6. Potentielle Anwenderinnen von Implanon® , zum testen von eventuellen Nebenwirkungen
7. Frauen mit Periodenproblemen, welche eine schwächere Menstruation wünschen (oder eine ausbleibende Menstruation)


Mögliche Nebenwirkungen (Laut Hersteller):

Unregelmässige Blutungen, insbesondere Zwischen- und Schmierblutungen (10-20%)
Aknebildung (4-5%), wobei bei vielen Frauen die Aknebildung bessert
Brustspannen (3-4%)
Übelkeit (3-4%)
Stimmungsschwankungen und Libidoverlust (aus eigener Erfahrung weniger als 5%)

Wie bei allen anderen Pillen, die man täglich schlucken muss, hat man auch hier das Problem, dass bei Durchfall oder Erbrechen die Wirkung ausfällt.


=====
PREIS

Zu meiner großen Freude habe ich von meinem Frauenarzt zwei Monatspackungen der Cerazette kostenlos zum Probieren mitbekommen. Er hat allerdings für mich nachgesehen, wie viel diese Pille normalerweise kostet. Mit ca. 27,00 Euro muss man bei dieser Pille rechnen. Das ist meiner Ansicht nach noch relativ günstig und auf alle Fälle noch etwas günstiger als die Drei-Monats-Spritze.


=====================
BISHERIGE ERFAHRUNGEN

Ich bin mit der Cerazette an sich sehr zufrieden, zudem auch die Blutung ausgeblieben ist, wie vom Frauenarzt zugesagt. Mein Arzt meinte allerdings, dass bei Frauen, die vorher nicht die Drei-Monats-Spritze bekommen haben, diese Wirkung nicht immer so direkt auftritt.

Was mich an der Cerazette stört ist der 3-Stunden-Hinweis und dass ich jetzt wieder daran denken muss, jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit regelmässig diese Tablette einzunehmen. Und natürlich sie auch überall mit hinzunehmen, wenn ich auf Reisen bin.

Verstärkte Kopfschmerzen oder andere der in den Nebenwirkungen genannten Punkte blieben bei mir aus. Allerdings besteht ja die Cerazette aus dem gleichen Wirkstoff wie die Drei-Monats-Spritze - dem Gestagen - Gelbkörperhormon.

Für mich persönlich geht nichts über die unkomplizierte Drei-Monats-Spritze, die mir eben diese tätgliche Schluckerei erspart und bei der ich eben nur alle drei Monate zum Arzt gehen muss, um mir diese Spritze zu geben. Ansonsten hat die Cerazette alle Vorteile, die mir auch bisher die Spritze geboten hat (keine so starken Kopfschmerzen mehr, keine Blutung mehr, keine dadurch bedingten Regelbeschwerden) Somit ist sie die einzige Pille, die für mich überhaupt in Frage kommt.


Was den Punkt mit der Anfälligkeit für Östrogene angeht, da bin ich auch nicht so überzeugt. Immerhin wurde die Spritze ausgetestet, wenn auch mit den genannten möglichen negativen Resultaten für die jüngere Altersgruppe. Bei der Cerazette wird nur angegegeben, dass bisher noch keine Resultate vorliegen. Und die Einnahme eines reinen Gestagen im Gegensatz zu einem Produkt mit Östrogen eben zu einer niedrigeren Östrogenwerten führt. Und das ist ja auch der Effekt, die die Osteoporosegefahr erhöht.


=====
FAZIT


Obwohl ich wahrscheinlich doch wieder auf die Drei-Monats-Spritze zurückkehren werde, kann ich die Cerazette sehr empfehlen. Ich selbst bin nun einmal Jahrelang jetzt durch die Spritze verwöhnt und habe nicht vor, mir das tägliche Geschlucke wieder anzutun. Zudem bietet die Spritze drei Monate lang permanenten Schutz, auch wenn man Durchfall hat oder unter Erbrechen leidet. Es ist also mehr das Pille-Spezifische, was mich hier stört. Irritierend finde ich bei der Cerazette den Unterschied zwischen den Herstellerangaben und der Deklaration auf der deutschen Verpackung, was die nachträgliche Einnahme angeht.


Liebe Grüße Miara

27 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    23.11.2007, 02:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Pille nehme ich seit dieser Woche, da ich keine kombinierten Pillen mehr nehmen kann. Hoffe ich vertrage sie! Sh. LG Just86

  • bodenseestern

    30.12.2006, 13:52 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, guten Rutsch ins neue Jahr, Gruß Petra