Organon Cerazette Testbericht

Essex-pharma-cerazette
ab 6,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von SunnySpaceRat

Zickenalarm wegen Dauerperiode!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die Minipille Cerazette verspricht viel...ich war mit ihr aber überhaupt nicht zufrieden und habe sie deshalb abgesetzt. Jetzt geht es mir bedeutend besser!


Was ist Cerazette?

Die Cerazette ist eine Minipille zur Empfängnisverhütung mit dem Wirkstoff Desogestrel (75 Mikrogramm pro Tablette). Sie besteht im Gegensatz zu anderen Pillen somit nur aus Gestagen, statt aus Gestagen und Östrogen. Eine Minipille wirkt nach dem Motto „So wenig wie möglich, soviel wie nötig“, damit der Körper nicht so stark durch Hormone belastet wird. Dies soll eine gute Verträglichkeit mit sich bringen, da sich der Körper „schonend“ an die Veränderungen gewöhnen kann... bei mir war dies allerdings nicht der Fall.


Für wen ist Cerazette geeignet?

Die Cerazette eignet sich besonders für Frauen die auf Östrogen verzichten wollen, da sie durch diesem Hormon unter Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Brustspannen leiden. Auch stillenden Frauen wird oft diese Minipille empfohlen, da durch Östrogen die Milchmenge vermindert werden und sogar die Zusammensetzung verändert werden kann.
Meine Frauenärztin verschrieb sie mir, da ich ein erhöhtes Thrombose-Risiko habe und rauche.


Wirkungsweise

Durch die Einnahme der Cerazette wird in den weiblichen Zyklus eingegriffen:
a) wird keine Eizelle mehr ausgestoßen
b) verändert sich die Gebärmutterschleimhaut, so dass sich auch keine Eizelle mehr einnisten kann
c) verdickt sich die Schleimflüssigkeit im Gebärmutterhals, so dass Spermien abgebremst werden.
Wird die Pille regelmäßig eingenommen, sollte eine Schwangerschaft also nicht möglich werden können.


Einnahme

Am ersten Tag der Monatsblutung beginnt die Einnahme, wonach sofort ein Schutz vor Schwangerschaft besteht. In einer Packung Cerazette befinden sich 28 Pillen, die alle nach einem Wochentag benannt sind. Dadurch kann man sich immer wieder vergewissern, ob nicht doch eine Pille vergessen wurde einzunehmen. Wenn ohne Unterbrechung jeden Tag um dieselbe Uhrzeit (höchstens um drei Stunden verspätet) eine Pille eingenommen wird, kann es nicht zu einer Schwangerschaft kommen.
Ausnahme:
Kommt es nach 3 oder 4 Stunden nach der Einnahme zu Erbrechen oder Durchfall, sollte eine weitere Pille eingenommen werden, da es sein kann, dass die Wirkstoffe noch nicht vollständig vom Körper aufgenommen wurden.
Erfolgt eine Einnahme zu spät, ist ein sicherer Empfängnisschutz nicht mehr gewährleistet. In diesem Fall muss für die nächsten 7 Tage anders verhütet werden (zum Beispiel mit einem Kondom).
Dasselbe gilt oft in Verbindung mit anderen Medikamenten, wie zum Beispiel Antibiotika, Epilepsie-Mittel, Tuberkulose-Medikamenten und medizinischer Kohle.


Wenn die Blutung ausbleibt

Wenn die Blutung ausbleibt, ist dies bei Frauen meist ein Anzeichen für eine Schwangerschaft. Bei Einnahme der Cerazette jedoch muss dies nicht der Fall sein, da bei jeder fünften bis zehnten Anwenderin die Blutung mit der Zeit ganz ausbleibt.
Bei mir persönlich war leider das Gegenteil der Fall: Nein, ich wurde nicht schwanger (*grins*), sondern ich bekam eine Dauer-Periode! Laut Packungsbeilage soll es bei manchen Frauen des öfteren zu Schierblutungen kommen, die aber bald aufhören sollten...ich hatte meine Periode für ca. drei Wochen im Monat! Dies änderte sich auch nach 4 Monaten nicht.


Absetzen der Cerazette

Absetzen sollte man die Cerazette 6 Wochen vor einem chirurgischen Eingriff, um ein mögliches Gesundheitsrisiko zu vermeiden. Leidet man unter Nebenwirkungen, sollte man sich mit seinem Gynäkologen/ seiner Gynäkologin in Verbindung setzen, um sich über ein Absetzen der Pille zu beraten.
Ich persönlich habe dies nicht getan, sondern sie einfach abgesetzt. Dies ist aber nicht weiter schlimm.


Eigene Meinung

Ich nahm die Cerazette 4 Monate lang ein. Den ersten Monat wartete ich überdurchschnittlich lange auf meine Periode. Dadurch wird man manchmal sehr nervös, da einem immer die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft im Nacken sitzt.
Meine Periode bekam ich dann aber mehr als genug: Sie dauerte zwei Wochen, setzte für 5 Tage aus, um dann von Neuem zu beginnen. Wieder zwei Wochen Ruhe, und das gleiche Spiel von vorn. Ich kam mir irgendwann wie ausgeblutet vor...
Mein Kreislauf sank in den Keller, Rücken-, Kopf- und Unterleibsschmerzen gaben sich die Klinke in die Hand. Dazu kommt dann noch ein Freund, der denkt, ich spiele ihm was vor und hätte einfach keine Lust mehr auf Sex mit ihm... ich wurde schon immer aggressiver! Zickenalarm...dabei bin ich doch eigentlich ganz umgänglich *grins*.
Mein Urteil über diese Pille fällt also nicht sehr positiv aus. Sicher gibt es Frauen, für die die Cerazette sehr gut ist...leider gehöre ich nicht dazu.


Anmerkungen

Die Packungsbeilage und das Begleitheft sind sehr übersichtlich gestaltet, so dass alle Fragen beantwortet werden. Für die individuelle Beratung ist ja noch der Frauenarzt/die Frauenärztin da.
Und nicht vergessen: Die Pille schützt vor Schwangerschaft, aber nicht vor AIDS etc.!


Ansprechpartner

Organon GmbH
Produktteam Gynäkologie
85762 Oberschleißheim bei München


Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
Gruß von Sunny, der sonnigen Weltraum-Ratte!

42 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    23.11.2007, 02:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Pille nehme ich seit dieser Woche, da ich keine kombinierten Pillen mehr nehmen kann. Hoffe ich vertrage sie! Sh. LG Just86