Cerrus Rasierklingen Testbericht

Cerrus-rasierklingen
ab 18,42
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Haltbarkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Knuffi78

Preiswerter Klingenersatz

Pro:

preiswerte Klingen, passen auf viele gängige Doppelklingenrasierer

Kontra:

werden recht schnell stumpf

Empfehlung:

Ja

So heute mal ein Bericht über einen Artikel des täglichen Bedarfs.

Die Cerrus Doppelklingen, erhältlich bei Rossmann.

Aufgrund der enormen Preissteigerungen bei den Rasierklingen, stieß ich bei der Suche nach Preiswerten Alternativen auf die Cerrus Doppelklingen. Einer Eigenmarke aus dem Hause Rossmann. Erstes Kaufargument war für mich der Preis von 2,49 €. Dafür kann mich nicht viel falsch machen dachte ich, kaufte eine Packung und probierte die Klingen aus. In der Packung befinden sich 10 Klingen, welche, laut Packungsbeschreibung, auf folgende Nassrasierer passen:
Wilkinson Duplo II; Gillette Contour; G2, sowie auf den Cerrus Rasierer. Andere Rasierer mit ähnlichen Klingenaufnahmen passen aber auch.

Zu finden sind die Klingen im selben Regal, in dem auch die anderen Rasurartikel sind. Manchmal sind dort etwas am Rand versteckt und fallen einem nicht sofort ins Auge.

Die Packung ist eine eher unauffällige, silberne Pappverpackung mit einem durchsichtigen Kunststoffenster in dem die Klingen zu sehen sind. Auf der Rückseite ist das Anbringen der Klingen erläutert. Die Klingen selbst sind noch einmal in 2 durchsichtigen Hartplasteverpackungen zu jeweils 5 Klingen verpackt.

Die Klingen selbst bestehen aus einem schwarzen Plastikträger, den Zwei silbernen Klingen sowie einem Aloe-Vera-Streifen, der zur Beruhigung der Haut beitragen soll.

Das Anbringen an den Rasierer funktioniert ähnlich einfach wie bei den Originalklingen der jeweiligen Hersteller. Man öffnet über den Druckknopf am Rasierer die Hacke und hackt diese in die Ösen der Klingen ein. Dann kann man Sie aus der Plasteverpackung ziehen Zwar wars beim ersten Versuch noch etwas fummelig, da die Klingen, so gestaltet sind das sie viele verschiedene Rasierer passen und die Ösen zum Einrasten des Rasieres nicht immer Millimetergenau passen. Aber mit ein bisschen Übung lassen sie ganz einfach in den Rasierer einresten.

Beim ersten rasieren konnte ich in Punkto Qualität keinen unterschied zu den teueren Markenprodukte feststellen. Die Rasur war genauso gründlich wie bei anderen Zweiklingenrasierern und die Haut wurde nicht gereizt. Insgesamt ist die Rasur nicht so gründlich wie bei 3 oder 4 Klingen-Rasierern. Eine Klinge hält, je nach Bartwuchs etwa 3-4 Rasuren. Danach werden sie recht schnell stumpf. Das ist zwar nicht so lange wie bei Markenklingen, aber aufgrund des Preises vertretbar.

Die Wirkung des Aloe-Vera-Streifens lässt allerdings schon nach der ersten Rasur nach, soweit überhaupt eine Wirkung vorhanden ist. Ein kleiner Makel, der mich aber nicht weiter stört, da ich bisher sowieso noch einen Unterschied zu Klingen ohne diesen Streifen gemerkt habe.

Fazit: Die Klingen sind aufgrund Ihres hervor ragenden Preis-Leistungsverhältnisses eine echte Alternative zu Markenklingen. zwar halten sie nicht solange, doch aufgrund des großen Preisvorteils wird dies wieder ausgeglichen. Ich kann die Klingen daher empfehlen.

72 Bewertungen, 2 Kommentare

  • lemming_de_de

    15.11.2004, 14:29 Uhr von lemming_de_de
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich nehme immer die von wilkensen, kosten 10 stück 60 cent, und die sind auch top, gruß lemming

  • KleineKrabbe1

    21.10.2004, 16:01 Uhr von KleineKrabbe1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe kürzlich eine ebenso günstige Alternative gekauft: Klingen LIDL Hausmarke. Hab sie aber noch nicht probiert. Aber Markenklingen von z.B. Gilette kann doch kein Mensch mehr bezahlen. Mein Freund rasiert sich nur alle 5-6 Tage und noch daz