Chanel Allure Femme - Eau de Parfum Testbericht

Chanel-allure-eau-de-parfum
ab 74,01
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Erfahrungsbericht von Charley

Was duftet so schön durch Regen und Wind...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da in wenigen Tagen Weihnachten ist, und mancher immer noch nicht schlüssig ist, was er schenken soll oder geschenkt bekommen will, hier ein Tipp aus meiner persönlichen Erfahrung.

Ich habe eine Cousine, die in einer Parfümerie beschäftigt ist. Als ich sie das erste mal aufsuchte, wir kannten uns bis dato überhaupt nicht, gab sie mir einen Beutel mit jeder Menge Probefläschchen aller möglichen Hersteller mit. Diese habe ich dann so nach und nach ausprobiert. Es waren alles Markenprodukte, die nicht gerade für einen Appel und ein Ei im Handel erhältlich waren. Für mich aber waren sie überhaupt nicht zu bekommen. Ich gehörte damals zu den 16 Millionen Internierten, die die bunte Welt nur aus dem Fernsehen kannten. Zwei Jahre bevor dieses Gefangenenlager aufgelöst wurde, bekam ich zum ersten Mal Freigang. Das heißt, ich durfte mit Erlaubnis von Partei und Regierung in den Westen reisen. Das war auch der Grund, weshalb ich meine Cousine erst dann kennen lernen konnte.

Nun aber zurück zu den Wässerchen.

Ich probierte so nach und nach alle aus. Meine Kolleginnen bewunderten meine duftende Aura, aber ich musste feststellen, dass mancher Geruch mir entweder nicht gefiel oder nicht zu mir passte. Nach dem ich Christian Dior, Hugo Boss, Bogner, Davidoff, Irish Moos und vieles andere ausprobiert habe, blieb ich letztlich bei CC hängen. CC steht für Coco Chanel. Und dort bei der Marke Antaeus. Bei diesem Produkt habe ich den Eindruck, dass es zu meinem eigen Profil passt. Es duftet nach dem Auftragen angenehm auf der Haut und überhaupt nicht aufdringlich. Nach einiger Zeit, wenn die ersten flüchtigen Bestandteile nicht mehr wirksam sind, ändert sich die Duftnote, bleibt aber weiter für meine Nase angenehm. Und das Beste, wenn ich dann am Abend unter die warme Dusche gehe, so entfaltet sich wieder ein neuer Duft, der noch Stunden anhält.

Als ich dann nach 1990 auch die bunten Scheine in der Hand hielt, mit denen man sich fast alles kaufen kann, wenn man genug davon hat, ging ich in die nächste Parfümerie, um mir das so geliebte Antaeus zu kaufen. Nach der Überwindung des ersten Schocks habe ich mir dann 50 ml in einer einfachen Flasche, kein Spray und auch kein Pumpspray zugelegt. Für den Preis muss eine alte Frau ganz schön lange stricken, also ging ich sehr sparsam damit um und benutzte es nur zu besonderen Gelegenheiten.

Später ließ ich es mir zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken. Inzwischen haben sich gegenüber 1990 meine Einkommensverhältnisse doch etwas gebessert, so dass ich es mir leisten kann, bei Bedarf eine neue Flasche zu kaufen. Trotzdem gehe ich auch weiterhin sparsam damit um. Ich denke, dadurch wirkt es auch auf meine Umgebung nicht aufdringlich.

Letztes Jahr habe ich übrigens einen Tagesausflug nach Helgoland gemacht, dort bekam ich außer meinem geliebten Whisky auch eine 100 ml Flasche Eau de Toilette als Pumpspray für 74,- DM (An diesem Tag gab es in diesem Geschäft Antaeus zum Sonderpreis.)

Glück gehabt!

Und nun probiert mal schön.

22 Bewertungen