Chantre Weinbrand Testbericht

ab 15,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering
  • Kultstatus:  hoch

Erfahrungsbericht von oskermit

BUZZER meets CHANTRÈ

Pro:

lecker, vielseitig verwendbar

Kontra:

Alkohol

Empfehlung:

Ja

Buzzer meets CHANTRÈ

BUZZER

Anfang des Jahres bin ich auf BUZZER.BIZ aufmerksam geworden. Buzzer ist nach eigenen Angaben die erste Word of Mouth Marketingplattform in Europa. TRND ist in Deutschland meines Wissens die bekannteste Marketing-Plattform. Bei BUZZER.BIZ geht’s auch darum, dass neugierige, mündige und sozial aktive Konsumenten neue Produkte als erste ausprobieren. Nachdem sie sich eine ehrliche und eigene Meinung gebildet haben, soll dies die Grundlage für ein Feedback an den Hersteller sein, der seine Produkte dann ggf. verbessern kann. Andererseits soll natürlich das getestete Produkt bekannt gemacht werden. Dazu eignen sich Gespräche und „Testvorführungen“ im Bekanntenkreis und natürlich auch Erfahrungsberichte. Bei BUZZER.BIZ ist alles freiwillig. Man kann und muss nicht! Natürlich ist es so, dass aktivere BUZZER (so nennt BUZZER.BIZ die Produkttester) sich bei mehr Kampagnen anmelden können als andere.
Der Vorteil für BUZZER:
Man bekommt kostenlos neue Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt. Man braucht sie sich also nicht zu kaufen, um dann festzustellen, ob ein neues Produkt sein Geld wert ist oder nicht. Gleichzeitig hat man im Bekanntenkreis oft ein interessantes Gesprächsthema und man kann sich gleichzeitig Tipps geben.

Der Vorteil für die Hersteller:
Studien sollen belegt haben, dass genau dieses „Tipps geben“, das Kaufverhalten mehr beeinflusst als die allgemeine Werbung, die man sonst in den Medien finden kann. Deswegen sind die BUZZER dazu angehalten, sich eine ehrliche Meinung zu bilden und Verbesserungsvorschläge zu machen und das Produkt bekannt zu machen.
BUZZER MEETS CHANTRÈ
Jetzt war es soweit, ich durfte bei dem ersten Test mitmachen. Gleichzeitig ist es mit Alkohol ein sicherlich umstrittenes Thema. BUZZER.BIZ hat immer wieder daraufhin gewiesen, dass man als BUZZER verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen soll. Es wurden nur BUZZER ab 21 Jahren angenommen. Das Nach-Hause-kommen nach einer Cocktail-Party sollte genauso geklärt sein, wie das verantwortungsvolle Konsumieren während einer Party.
Es wurde „GERMANYS NEXT TOP COCKTAIL“ gesucht. Mit CHANTRE sollte möglichst viele möglichst unterschiedliche Cocktails kreiert und veröffentlicht werden. Der Zugang zur Website wurde mit der Frage „Bist du schon 21 Jahre?“ begonnen… etwas fragwürdig. Ich kenne keinen unter 21jährigen, der nicht „JA“ angeklickt hätte…

Aber zu CHANTRÈ:

Ich kannte ihn bisher nur als Weinbrand, den man pur oder maximal mit Cola mixte und eher den älteren Herrschaften mundet. Mehrere Vorurteile, wie sich während dieser Testphase herausstellen sollte.
Herstellerangaben:
Chantré & Cie. GmbH
Matheus-Müller-Platz 1
65343 Eltville, Deutschland
Telefon: 0 61 23 60 60
E-Mail: [email protected]

Auf CHANTRE.DE kann man denn auch die Geschichte vom weichen Weinbrand erfahren:
Ludwig Eckes „erfand“ 1953 mit CHANTRÉ den ersten weichen Weinbrand. Ihm soll es dabei nur um den guten Geschmack gegangen sein. Eine sorgfältige Selektion der Weine, die hohe Kunst der Brennmeister, die einzigartige Komposition der Destillate und eine strenge Qualitätskontrolle sollen noch heute aus CHANTRÉ Deutschlands beliebtesten Weinbrand machen. Dabei ist CHANTRÉ Eckes geliebter Ehefrau gewidmet, die als Mädchenname CHANTRÈ hieß.
Nun wurde also im Namen von BUZZER.BIZ und CHANTRÉ „Germanys next Top-Cocktail“ gesucht. Wörtlich übersetzt wurde Germanys next Top-HAHNENSCHWANZ gesucht. Laut WIKIPEDIA soll es die unterschiedlichsten Herkunftsgeschichten geben. Hier nur 2:
• Die blutigste Geschichte: Nach beendetem Kampf soll der Besitzer des Siegerhahnes das Recht gehabt haben, dem getöteten Hahn die bunten Schwanzfedern auszureißen. Beim anschließenden Umtrunk wurde dies mit einem Drink – „on the Cock’s tail“ – begossen. Später nannte man diese nach den Kämpfen gereichten Getränke Cocktail.
• Eine weitere Geschichte: verschiedenfarbig übereinander „geschichtete“ Liköre ergeben von der Seite aus gesehen, Farben, wie die eines Hahnenschwanzes.

Jetzt aber zu CHANTRÈ:
CHANTRÉ kommt in einer durchsichtigen leicht bauchigen 0,7 Liter – Glasflasche daher. Gut auf einander farblich abgestimmte Etikette und die Schriftarten lassen das Gefühl aufkommen, einen ganz besonderen Tropfen in den Händen zu halten.

CHANTRÉ hat einen für Weinbrand typischen Geruch. Etwas „Schärfe“ bringt der Alkoholgeruch mit sich. Trotzdem macht der Geruch Lust, CHANTRÉ zu probieren. Die Farbe hat etwas „Edles“, erinnert mich an funkelnden Bernstein. (Wir waren in den Sommerferien auf Fehmarn und haben da leider keinen eigenen gefunden, aber viel Bernstein in Geschäften gesehen). Er hat einen milden Geschmack, wie immer behauptet wird. Er kratzt beim Trinken nicht im Hals. Es macht sich ein „warmes“ Gefühl vom Mund ausgehend breit.
Wie gesagt, CHANTRÉ und COCKTAIL waren bisher für mich getrennte Welten, die BUZZER.BIZ nun zusammengeführt hat. Ein kleines COCKATIL-Heftchen war im Testpaket enthalten. Aber meine selbst kreierten Lieblingscocktails haben folgende Rezepte:
• „BOUNTY FÜR ERWACHSENE“ Folgende Zutaten in einem Shaker geben:
3 cl Chantre
2 cl Batida
4 cl Sahne
3 cl Milch
3 cl Schokosirup
2 cl Cocussirup
Crushed - Ice
alles schön cremig shaken und in ein Glas geben und mit Cocusnussraspeln garnieren

• „CREME DE CHANTRÉ“
pro Porion:
3 cl Chantre
4 cl Sarotti Nougatlikör
in einen Shaker gut durchshaken und in ein Cocktailglas gießen
mit KALTEM Kaffee auffüllen und mit Vanilleeis und evtl. Minzblatt servieren


Resümee:

CHANTRÉ muss sich zu Unrecht mit dem Vorurteil auseinander setzen, nur für die gesetzte ältere Generation kreiert worden zu sein. Es ist auch ein Vorurteil, das ich gehört habe, dass man mit Weinbränden Cocktails nur verschandeln kann. CHANTRÉ ist lecker und sehr vielseitig einsetzbar. Nicht alle Mixdrinks, die wir entwarfen, schmeckten, aber es gab keinen Kater!!! Volle Punktzahl für Genießer, die verantwortungsvoll mit alkoholischen Getränken umgehen können!

82 Bewertungen, 12 Kommentare

  • nadjasturm

    28.12.2011, 16:26 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • tina08

    30.10.2011, 23:34 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • ThomasKu

    29.10.2011, 00:12 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • cleo1

    24.10.2011, 11:07 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Woche. cleo1

  • Lenni26

    23.10.2011, 23:47 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Frederica_20

    23.10.2011, 23:46 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • anonym

    19.10.2011, 23:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • severine

    18.10.2011, 18:58 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße severine

  • mima007

    18.10.2011, 11:27 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • fragmutti_1979

    17.10.2011, 23:04 Uhr von fragmutti_1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Testbericht!

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.10.2011, 17:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • atrachte

    17.10.2011, 16:33 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg