Chat allgemein Testbericht

No-product-image
ab 10,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Spidy110

Chatten auf aol.de

Pro:

neue Menschen kennenlernen

Kontra:

schwarze Schafe zu Hauf!

Empfehlung:

Ja

Hallo, ich dachte ich schreibe heute einen Bericht, weil mir dieses Thema doch am Herzen liegt.

Meine ersten richtigen Erfahrungen mit dem Internet machte ich etwa 2003, da hatte ich nämlich zum ersten Mal über längere Zeit die Möglichkeit regelmäßig ins Internet zu gehen. Und wenn es einem langweilig wird im Internet, was macht man dann schnell mal? Einen Chat ausprobieren!

Damals war ich noch AOL Mitglied, daher konnte ich direkt in die Chats gehen. Heute bin ich kein AOL-Kunde mehr, habe aber den AOL Instant Messanger, mit dem ich weiterhin die AOL-Chats besuchen kann. Ich kann daher auch sagen, dass sie sehr ähnlich aufgebaut sind, ob man nun richtiges Mitglied ist, oder nur den Messanger hat.

In der Bedienung ist der Chat von AOL sehr einfach, sogar meine Mutter kommt gut damit zurecht, und sie macht nicht viel am Computer, ist daher auch nicht so bewandert.
Wenn man sich den Messanger auf www.aol.de kostenlos runtergeladen hat und sich einen Namen und ein Passwort ausgesucht hat kann es auch schon losgehen.
Grundsätzlich schaltet sich der Messanger ein, wenn man ins Internet geht. So hat man seine Buddy-Liste immer \"griffbereit\" und sieht, wer online ist.

Den Chat finden und benutzen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Man muss zuerst die Seite www.aol.de aufrufen und kann dann unter \"Chat und Treffpunkt\" zu den Chatrooms gelangen. Meistens werden dort etwa 10 verschiedene Räume angeboten. Themen wie \"Blind Date\" und \"Wir um Vierzig\", sowie \"Kaffeeklatsch\" findet man dort immer. Dann gibt es themengebundene Chats, wie z.B. aus gegebenem Anlass im Moment \"Harry Potter\" oder einen Chat über Fussball. Es findet also wirklich jeder ein Thema, das ihm gefällt.
Wenn man sich für einen Raum entschieden hat klickt man diesen einfach an und landet im Chatroom, der als neues Fenster angezeigt wird.
Zu 4/5 etwa wird das Feld vom Chat-Gespräch ausgefüllt. Auf der rechten Seite stehen die Udernamen aller anwesenden im Chatroom, auch die Namen derjenigen, die im Moment nicht am eigentlichen Gespräch beteiligt sind, aber im Chat eingeloggt sind.
Unten ist dann das Textfelt, wo man ganz normal einen Text schreiben kann, auf \"abschicken\" klicken muss, und schon erscheint der Text im Chat. Wenn man möchte kann man auch Schriftart und Schriftfarbe ändern, den Tex fett oder kursiv schreiben. Außerdem gibt es noch eine nette Auswahl an kleinen Smilies, die man in den Text einbauen kann.

Telegramme
~~~~~~~~~~~

Vor allem wenn man als Frau einen Chatroom betritt kommt es sehr häufig vor, dass man persönlich angesprochen wird. Beim AOL-Chat erfolgt dies über ein Telegramm. Wer dies möchte, kann natürlich auch selbst ein Telegramm verschicken. Dazu klickt man einfach einen Namen in der Namensliste rechts an und klickt dann auf \"Telegramm schicken\".
Es öffnet sich ein neues Fenster in dem man dann eine Nachricht verfassen kann, die nur diser eine User und sonst niemand lesen kann.
Wenn man einen kurzen Text geschrieben hat klickt man auf \"abschicken\" und sofort erscheint der Text im Feld. Man kann sich so also auch wirklich gut unterhalten, sich unter Umständen etwas besser kennenlernen.

VORSICHT

Im Chat treiben sich auch viele Idioten rum, wenn ich das mal so nennen darf. Besonders als Frau bekommt man oft anzügliche Angebote. In so einem Fall schließt man das Telegrammfenster am besten gleich und geht gar nicht darauf ein. Manche Leute haben eben nichts besseres zu tun, denke ich.
Und von solchen Erlebnissen nicht abschrecken lassen, wenn auf 10 Idioten nur ein nettes Gespräch kommt hat sich der Chat schon gelohnt, denn man kann wirklich nie wissen, ob man nicht einen wirlich guten Freund kennenlernt :-)

Die Buddy-Liste
~~~~~~~~~~~~~

Wie gesagt öffnet sich die Buddy-Liste jedes Mal, wenn man sich ins Internet einloggt, also unabhängig vom Chat!
Wenn man sich mit jemandem per Telegramm unterhält wird diese Person automatisch in der Buddy-Liste unter \"Recent Buddies\" gespeichert. Wenn man möchte kann man sie dann zu den \"Buddies\" (den Freunden und Bekannten) verschieben oder auch löschen.
Das Praktische an der Buddy-Liste ist, dass man auch Bekannte aus dem richtigen Leben dort eintragen kann, sofern man ihren AIM kennt (also ihren Namen beim Instant Messanger) oder ihren AOL-Namen, wenn sie dort Kunden sind. Das Beste ist aber, dass auch ICQ-Leute sich mit uns AIM-Leuten unterhalten können :-) Dazu gibt man einfach ihre ICQ-Nummer in die Empfänger-Zeile und ist schon in Kontakt mit ihnen. Das ist wirklich ein sehr großer Vorteil, denn viele haben sich beide Messanger runtergeladen um auch überall dabei zu sein, aber das ist ja so gar nicht nötig.

Meine Erfahrungen
~~~~~~~~~~~~~~~~

Im Januar 2004 war mir langweilig und ich besuchte mal wieder den AOL-Chat. Nach ein paar Minuten wurde ich wieder von drei Typen angelabert, mit denen ich mich paralell unterhalten habe. Der Eine kam direkt mit geschmacklosen Angeboten, also habe ich ihn weggedrückt. Mit dem zweiten hatte ich mich schon ein paarmal unterhalten, er war ganz nett und hat sich immer über seine Beziehung ausgelassen.
Den Dritten kannte ich noch nicht, er erzählt mir, dass er noch nicht lange Internet habe, weshalb er auch immer über meine *lach*, *lol* und Smilie-Einträge verwirrt war :-)
Als ich mich verabschiedete dachte ich mir nichts dabei und verlor keinen Gedanken mehr daran. Am nächsten Tag sprach derselbe mich wieder an und wir unterhielten uns eine zeitlang. Von da an hat er mich jeden Tag angesprochen und wir haben uns gut unterhalten. Das einzige Problem war, dass er in Bayern und ich in Rheinland-Pfalz wohnte. Daher habe ich nie einen Gedanken daran verschwendet, ihn je im echten Leben zu treffen. Dann meinte der Gute nach etwa zwei Monaten, er hätte sich in mich verliebt.
\"Na klar\", dachte ich. Per Telegramm... alles klar! Trotzdem ließ er nicht locker und wir begannen zu telefonieren.
Kurz und gut: Seit August sind wir tatsächlich zusammen und bald wird sich auch das Fernbeziehungs-Problem lösen :-)
Ich muss dazu sagen, dass ich früher immer gegen solche Beziehungen war, die im Internet ihren Anfang genommen haben, weil ich das für Schwachsinn hielt. Das kann ich heute natürlich nicht mehr sagen ;-)

Also auch wenn man viele Idioten im Chat trifft, trifft man doch auch genausoviele nette Leute. Und manchmal ist es wirklich fantastisch, wenn man genervt ist oder mal unverbindlich und anonym über etwas reden will findet man immer jemanden, der \"zuhört\". Man tritt in Verbindung mit Menschen in ganz Deutschland und vielleicht findet man ja sogar ein paar Freunde. Mich hat jedenfalls von allen Chats die ich ausprobiert habe (und das sind einige) der AOL-Chat noch am ehesten überzeugt, weil er leicht zu handhaben ist.
Mein Tipp: Einfach mal ausprobieren!

Vielen Dank für Bewertungen und Kommentare!

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • morla

    19.11.2005, 17:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich