Schloss Versailles Testbericht

No-product-image
ab 55,16
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tfmuench

Versailles muss man gesehen haben

Pro:

Lage, Brunnen, Parkanlage, Schönheit des Schlosses, viel Gold

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

sicher mag es die unterschiedlichsten Orte und Sehenswürdigkeiten einmal geben die für sich in Anspruch nehmen können eine Art von Aushängeschild für Paris darzustellen doch wenn man ehrlich ist verblasst all das doch ein wenig hinter dem Schloss Versailles, welches ich euch nun hoffentlich im folgenden Bericht etwas näher bringen kann.

Das Schloss Versailles selbst liegt etwas außerhalb von Paris im Nordwesten. Besuchern müssen sich jedoch wegen der Anreise keinerlei Sorgen machen denn von den bekannten Bahnhöfen in Paris fahren zum einen direkte Busse dorthin und zum anderen kann man sehr gut auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis nach Versailles fahren, wenngleich man bedenken sollte das man dafür schon ein Ticket benötigt das weiter hinaus gilt, jedoch ist man in gut 30 bis 40 Minuten vom Stadtzentrum aus dann vor Ort.

Interessant ist nun das der Begriff nicht irgendeine Fantasiebezeichnung darstellt, sondern das hierbei wirklich auch etwas reeles dahinter sich verbirgt denn Versailles ist der Name des kleinen Pariser Vororts in welchem dieses Schloss gefunden werden kann. Es wurde dabei im 17. Jahrhundert errichtet und ist heutzutage in einem tadellosen Zustand was sicherlich auch an den hohen Investitionen des französischen Staates liegt. Erbaut wurde nun dieses stolze Bauwerk durch Le Roy welcher es für Ludwig den 18. als Jagdschloss errichten ließ. Der darauffolgende Ludwig der 19. brachte jedoch durch zahlreiche Umbaumaßnahmen nochmals das Anwesen auf Vordermann und zeichnete sich somit mitverantwortlich für das was man heutzutage einmal sehen kann.

Besucher sollten jedoch zwei Dinge bei einem Besuch dieser Pariser Sehenswürdigkeit mitnehmen. Das eine wäre Zeit, denn mindestens einen Tag sollte man sich dieses Highlight schon ansehen und auch gute Beine sollte man haben, denn Schloss Versailles und die darum befindliche Anlage befinden sich nun wahrlich nicht auf engstem Raum, so dass man gut zu Fuß bei der Besichtigung sein sollte.

Das Innenleben ist es zumeist das die Besucher anzieht. Nachdem die barocke Fassade überprüft und gesehen wurde freuen sich viele auf die Auswüchse die es unter dem so genannten Sonnenkönig gegeben hat und man wird wahrlich nicht enttäuscht.Lässt man sich im Rahmen einer Führung nämlich das Schloss näher zeigen fällt einem doch auf wieviel Gold zum einen verbaut und verwendet worden ist und zudem auch das besonders Möbel, Gemälde und dergleichen auch gemäß heutigen Standpunkten als überaus dekadent zu bezeichnen sind. Sich jedoch nur auf das tolle Innenleben von Schloss Versailles zu freuen wäre etwas zu wenig, denn immerhin ist es auch der Park rund um das weltbekannte Schloss wegen dem zahlreiche Touristen überhaupt erst angereist sind.

Entworfen wurden diese von Andre Le Notre und diese zeichnen sich nicht nur dadurch aus besonders weitläufig zu sein, sondern sie sind auch wirklich zum Verweilen mit vielen Wegen und ruhigen Örtchen einmal gebaut und geschaffen worden. Besonders toll sind die vielen Brunnen die man zudem in den berühmten Gartenanlagen von Schloss Versailles finden und entdecken kann denn diese eignen sich nicht nur prima als Fotomotiv sondern darüber hinaus auch um einmal abzuschalten und zu träumen.

Während der Park jeden Tag von 8 bis 18 Uhr geöffnet hat ist es im Schloss so das man nur zwischen 9 Uhr und 17 Uhr Einlass erhält wenngleich dies auch nur per Ticket möglich ist. Wir haben uns damals für das Kombiticket zwischen Schloss und Park entschieden welches pro Person rund 18 Euro gekostet hat. Sicher kann man sagen dies sei teuer, doch wer einmal durch Schloss Versailles geschritten ist wird zustimmen das es dieses Geld absolut wert ist.

Zum Abschluss möchte ich noch meine persönlichen Eindrücke vermerken. Was mich überrascht hat war das man sich als Tourist nicht irgendwie in einer riesigen Menge fühlt obwohl es sich wirklich um eine sehr gut besuchte Pariser Sehenswürdigkeit handelt. Ebenfalls fand ich es wirklich imposant und bemerkenswert wie sauber das ganze Areal und auch das Schloss war was angesichts der Größe und der Menge an Besuchern nicht einfach ist. Doch auch das Anstehen beim Einlass passt, denn insgesamt haben wir nicht mal 10 Minuten gewartet ehe es losging und selbst auf eine Führung im Schloss wartet man in der Hochsaison nicht viel länger.

Alles in allem ein toller Tipp für Besuch der uns sicherlich für immer im Gedächtnis bleiben wird.

32 Bewertungen, 6 Kommentare

  • senora

    11.12.2010, 10:54 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH lasse ich gern hier. Ein erholsames Wochenende wünscht dir Bärbel

  • catmum68

    10.12.2010, 23:19 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    10.12.2010, 23:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    10.12.2010, 21:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lanch999

    10.12.2010, 17:55 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • Baby1

    10.12.2010, 17:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir eine Angenehme Vorweihnachtszeit .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.