Fach Chemie Testbericht

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Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  schwer
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Erfahrungsbericht von Kessi82

Methan, Ethan, Propan ... und was dahinter steckt!

Pro:

super interessant; tolles Lernklima

Kontra:

viel Lernerei - aber wo gibt es die nicht!

Empfehlung:

Nein

Tjaja der Chemie LK für manche wäre dies sicherlich ein Graus, doch
es war meine Traumwahl! Und ich hab es auch nachher nicht bereut! Ich
war auch froh, dass er an unserer recht kleinen Schule zustande kam,
doch aufgrund unseres guten Chemielehrers war der Kurs mit 27 Leuten
gut gefüllt. Die Aussage \"Mädchen und Naturwissenschaften passen
nicht zusammen\" konnten wir auch widerlegen, denn bei uns war
jediglich 1/3 der Kursteilnehmer männlich! Wobei es bei den Mädels
auch nicht am Erfolg mangelte - eher im Gegenteil!


Wer ist geeignet?
***************
Ich würde sagen, dass Schüler/innen für dieses Fach geeignet sind,
die sich für Naturwissenschaften allgemein und Chemie im besonderen
interessieren. Man sollte eine gewisse Begabung also auch für Mathe
mitbringen, da auch einfache Rechnungen in der Chemie vorkommen!
Außerdem ist derjenige mit Chemie gut bedient, der leicht und schnell
auswendig lernen kann. Denn das ist in diesem Fach oft gefragt!

Themen
*****
->Zunächst wird das Grundwissen vermittelt

~Anorganische Chemie:
-> Bohrsches Atommodell
-> Energetik chemischer Reaktionen
-> Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion
-> Faktoren, die die Geschwindigkeit beeinflussen
-> chemische Gleichgewicht
-> Säuren und Basen
-> Redoxgleichungen
-> Elektrochemie (Überbegriff)


~ Organische Chemie:
-> Kohlenwasserstoffe
-> Alkane
-> Alkene; Alkine
-> Aromaten (Bezol)
-> Reaktionsmechanismen
-> Alkohole

Unterricht
*******

Wie in jedem anderen Unterrichtsfach auch, zählt auch hier die
müdliche Mitarbeit. Aber meist wird hier auf Hausaufgabenvorträge und
Referate verzichtet - war bei uns jedenfalls der Fall. Hausaufgaben
gab es bei uns so wieso nicht. Das heißt schon - das besprochene
wiederholen - je nachdem wieviel das war, war das schon ne Menge! Bei
5 Stunden die Woche!
Ab und zu gab es mal einen Versuch, der meist nicht klappte! Selber
experimentieren, gab es bei uns höchstens bei Elektrochemie (galv.
Zellen). Bei den Kohlenwasserstoffen gab es zur Verdeutlichung der
Bindungsverhältnisse Modelle die dies darstellten. Ansonsten war der
Unterricht recht theoretisch.

Anspruch
*******
Am anspruchsvollsten für mich war die Elektrochemie! Die hab ich
gehaßt! Liegt wohl auch daran, dass meine Physikkenntnisse nicht
gerade sehr hoch waren (hab nach der 10. Klasse abgewählt). Aber es
war auch so zu schaffen.
Man muss bei den Reaktionsmechanismen schon am Ball bleiben, wenn man
einmal den faden verpasst ist es schwer wieder herein zu kommen! Aber
es ist machbar!



Tipps fürs Abi
************
Es bietet sich an schon in der 12 Klasse sich die Arbeit für später
zu erleichtern. Auch wenn man da nicht unbedingt dran denkt ... das
Abi ist ja noch sooo weit weg! Falsch gedacht! Also es hilft sich für
jee Klausur eine Übersicht zusammen zustellen. Das heißt, da schon
einmal sich das wichtigste nochmal komprimiert aufzuschreiben! Da hat
man nämlich am Ende nicht mehr einen riesen Chaoshaufen zu Hause,
sondern ca. 6 Zusammenfassungen, die man wiederholen muss!Und das
ganze dann noch i Arbeitsgruppen zu \"tun\" ist dann noch das
Lernhighlight! *g*


Wer sich später auch noch mit Chemie beschäftigen will, dem kann ich
zwei super gute Bücher empfehlen! Und zwar:

Allgemeine Chemie
Schroedel Verlag
3-507-10610-8

und

Organische Chemie
Schroedel Verlag
3-507-10612-4

Sie kosten allerdings jeweils so um die 25 €. Die Veranschaulichung
der Themen ist in diesen Bücher sehr gut und es läßt sich prima
parallel zum Unterricht wiederholen!




Fazit
****
Ich bin nicht enttäuscht worden. Es war voll und ganz mein Fall!Man
muss sich zunächst nur auch an seinen Lehrer gewöhnen! Bei uns hatten
viele mit seiner Benotung Probleme. Man musste zu einer Frage alles
schreiben was man wusste und nicht nur das was eigentlich gefragt
war! Das machte vielen Probleme! Aber das ist ja bei jedem Lehrer so!
Und hier gibt es schließlich Fakten zu bewerten! Und die kann man
nicht verdrehen!

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