Cherry G81-3000LRNDE-7 Testbericht

Cherry-g81-3000lrnde-7
ab 32,25
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von carina05

Super Einsteigertastatur : Cherry G81-3000LRNDE-7

4
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eine Zeit lang hatte ich diese Tastatur, kaufte mir jedoch irgendwann dann eine andere, weil mir deren Optik besser gefiel, sie moderner aussah. Es gab wirklich nichts an der Tastatur Cherry G81-3000LRNDE-7 zu bemängeln, fande sie das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich hervorragend. Aber nun mehr dazu.

Der Kauf:
Der Preis der Tastatur, lag bei 25 € was ich ganz ok fand. Natürlich gibt es bessere Tastaturen mit viel SchnickSchnack und allem drum und dran, aber das war mir dann für den Anfang doch zu viel weil ich einfach nur eine einfache ganz normale Tastatur wollte. Deshalb entschloss ich mir dann schließlich auch für dieses Modell.

Die Tastatur:
Die Tastatur verfügt über 105 Tasten, wenn man alle Tasten mitzählt und außerdem auch noch eine USB – Schnittstelle. Man kann aber auch auf den PS/2 Anschluss verwenden, indem man in den USB – Anschluss einen Adapter steckt. Das Kabel der Tastatur ist ca. 1,75m lang, was so ziemlich die übliche Länge ist. Die Farbe der Tastatur ist in meinem Fall „Computer-Beige“ wie man das so schön nennt, sie ist aber auch in schwarz erhältlich. Ich habe mich jedoch gegen schwarz entschieden, weil das „Computer-Beige“ besser zu meinen anderen Gegenständen, also Monitor etc. gepasst hat.
Es gibt keinen SchnickSchnack, was mir in dem Fall auch nicht wichtig war, also keine Tasten mit extra Funktionen. Es sind alle Standardtasten enthalten, also die Buchstaben natürlich, Zahlen, Pfeiltasten, Ent. usw. eben alles was in jeder normalen Tastatur aufzufinden ist und auch in keiner Tastatur fehlt.
Die Tastatur vergügt hinten ( was auch so gut wie in allen Tastaturen zur Verfügung steht ), zwei Umklappfüßchen, mit deren Hilfe man ideal die Tastatur höher stellen kann um einfacheres Schreiben zu ermöglichen und sie seinen eigenen Bedürfnissen perfekt anzupassen. Ich persönlich hatte bei der Tastatur und auch bei meiner jetzigen immer die Füßchen hoch gestellt weil ich es einfacher und bequemer finde so zu schreiben. Und das auch viel bequemer für die Hände und Handgelenke ist.

Meine Erfahrungen:

Als ich die Tastatur zum ersten mal angeschlossen habe, gab es keinerlei Probleme, womit ich auch recht glücklich war weil ich mich zu der Zeit noch nicht so sehr mit Computern auskannte.
Wovon man von Glück auch sprechen kann, ist das die Tastatur recht viel aushält. Als ich nämlich noch diese Tastatur in meinem Besitz hatte, ist mir ausversehen versteht sich ein recht klebriges Mittel über die Tastatur gelaufen, zum Glück aber nicht unter die Tasten. Mit einem leicht angefeuchteten Tuch bekam ich zum Glück alles weg und es liesen sich auch keinerlei schaden oder ähnliches auffinden, worüber ich sehr glücklich war denn das gleiche war mir bei meinem CD-Player auch schon mal mit Orangensaft passiert, der nach diesem Vorfall aber dann seinen letzten Geist aufgab und ich mich auf die Suche nach einem neuen machen konnte.
Wie gesagt nimmt der Rechner die Tastatur auch sehr gut an und akzeptiert sie, man kann mit ihr sehr gut spielen ( zocken wie man des doch so schön sagt ;-D ), sie weist keinerlei Probleme auf und ich kann sie nur empfehlen. Das Schreiben geht eigentlich auch wie von selbst, weil man nicht wie bei den alten Tastaturen richtig stark in die Tasten reindrücken muss, sondern sie sich ganz leicht bedienen lasen, ohne weiteren Kraftaufwand. Wie gesagt ist auch die hochstellung der Füßchen sehr von Vorteil, denn selbst nach stundenlanger Verwendung und Schreibung der Tastatur, merkt man keinerlei Beschwerden an den Händen, oder Handgelenken.

Die Technischen Daten:

Tastenzahl: 105
Gewicht: ca. 1400 g
Maße: ca. 470 x 195 x 44 mm)
Kabellänge: ca. 1,75 m
Lagertemperatur: -20 °C bis 60 °C
Arbeitstemperatur: 0 °C bis 50 °C
Lebensdauer der Einzeltaste: > 50 Millionen Betätigungen

Meine Meinung:
Ich kann die Tastatur wirklich nur empfehlen. Mängel habe ich bis heute noch keine festgestellt. Der Anschluss war kinderleicht, die Bedienung ist „sanft“, man muss die Tasten nicht einschlagen, damit endlich mal der Buchstabe zum Vorschein kommt, sie hält eine Menge aus, ist kinderleicht zu bedienen.
Dadurch das sie keine Sonderfunktionen hat und die Installation kinderleicht war kann ich sie als ein Einsteigermodell bezeichnen, da sie wirklich keine Probeleme für einen Laien aufweist.
Ich war darüber dann doch recht vor, weil ich wirklich noch keine Ahnung von Tastaturanschließen und ähnlichem hatte und ich auch nicht wieder irgendjemanden erst wieder holen wollte damit er mir das macht und es zum laufen bringt. Ich war also schon ziemlich stolz das ich das auch geschafft hatte.
Ich kann sie also wirklich nur empfehlen und das Preis-Leistuns-Verhältnis finde ich auch sehr gelungen.

Ich würde mich über eine Lesung & Bewertung sehr freuen.
Ich wünsche auch noch einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2006!
Liebe Grüße & Viel Spaß beim Lesen & Bewerten

Carina

29 Bewertungen, 13 Kommentare

  • NancyNoack

    02.01.2006, 15:00 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht

  • Angelina88

    02.01.2006, 09:47 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Angelina (Gegenlesungen erfreuen das Herz ;-)

  • chelsea

    01.01.2006, 22:31 Uhr von chelsea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würd mich übrigens sehr über Gegenbewertungen freuen

  • Nina1805

    01.01.2006, 22:17 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg!

  • anonym

    01.01.2006, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nightmare

    01.01.2006, 11:27 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neue Jahr und alles gute.LG Nightmare

  • HiRD1

    31.12.2005, 17:11 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Gruß, Ralf

  • waltraud.d

    31.12.2005, 16:20 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    31.12.2005, 16:08 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rutsch gut ins neue Jahr rein

  • try_or_die87

    31.12.2005, 16:06 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Rutsch

  • DerTestator

    31.12.2005, 15:57 Uhr von DerTestator
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey, gut geschrieben ! <br/>Also die Tastatur ist wirklich ok und unkaputtbar. Meine habe ich nach 8 Jahren täglichen Einsatzes wegen hängender Returntaste und hängendem C entsorgen müssen, war aber superzufrieden !

  • Jülki

    31.12.2005, 15:48 Uhr von Jülki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • morla

    31.12.2005, 15:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich