Cherry G83-6105 Testbericht

ab 20,39
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von Düsseldorf

### EINE WUNDERBARE TASTATUR DIE BILLIG IST ###

4
  • Präzision:  gut
  • Installation:  einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!


Auch heute gibt es einen neuen Bericht von mir und diesmal werde ich euch ein Produkt vorstellen, dass eigentlich jeder besitzen sollte, der auch hier bei CIAO die Berichte lesen soll, denn man braucht es allein schon um die Internetadresse einzutippen. Vorstellen möchte ich euch hier einmal eine Tastatur, die ich nicht an meinem PC habe, die ich aber früher oft genutzt habe.

Wir haben bei uns im Keller mehrere Tastaturen, meist ältere, denn früher hatten wir sehr viele 486er und andere schwache Rechner und die Tastaturen davon sind auch noch heute übrig geblieben, da man sie ja bei Bedarf noch immer sehr gut verwenden kann.

Klar ist, dass es sich hierbei vom Preis her nicht gerade um eine hochwertige und teure Tastatur handelt, sondern eher um etwas günstiges. Dies heißt aber nicht, dass die Cherry G83 ein schlechtes Produkt ist, denn wir besitzen mehrere Cherry Produkte, auch wenn ich selber gerade mit einem No Name Produkte arbeite.


Preis:


Die Frage ist, ob man nun in den Handel geht und ausdrücklich nach solch einer Tastatur fragt, denn dann zahlt man wirklich einiges mehr, so um die 20 Euro insgesamt für diese Tastatur, oder ob man nicht lieber einmal im Keller oder bei Freunden fragt, ob nicht eine Tastatur dieses Typs irgendwo im Keller versteckt liegt, denn Cherry ist wirklich so weit verbreitet, dass es kein Zufall wäre, wenn noch jemand im Bekanntenkreis so etwas hätte.

Den Preis von 20 Euro würde ich dafür allerdings nicht mehr investieren, sondern eher einen Preis von 5 bis 10 Euro, denn für 20 Euro bekomme ich heute schon eine wesentlich besser ausgestattete Tastatur, allerdings nicht von Cherry.


Aussehen:


Die Tastatur selber ist im Standardfarbenkostüm mit grau und Weißtönen ausgestattet und hat oben rechts in der Ecke ein kleines Feld mit 3 Kontrollleuchten, welche in grün anzeigen, ob diverse Moden eingeschaltet sind oder eben nicht zur Verfügung stehen.

Man hat eine normale Tastatur, so wie man die von der Form her kennt. Die meisten Tasten, eben die normalen Buchstaben, sind weiß gestaltet und die Steuertasten in einem dunklen grau hinterlegt.

Man erkennt direkt, dass die Tasten alle eine leichte Wölbung nach innen besitzen, so dass man sie besser treffen kann. Bei einigen Tasten wie zum Beispiel dem Buchstaben „E“ ist diese Wölbung noch viel stärker, weil er beim Schreiben enorm beansprucht wird.

Zwischen den Tasten sammelt sich leider sehr gut der Dreck, was man auch wirklich gut sehen kann, denn zwischen eigentlich allen Tasten befindet sich ein wenig Staub oder auch ein paar andere Reste.

Das Kabel selber ist relativ lang und ist grob geschätzt knapp 2 Meter, was vollkommen ausreichen sollte um die Tastatur ordentlich anzuschließen.


Qualität:


Die Qualität ist meiner Meinung nach relativ gut. Ich bin mit dem Schreibgeräusch mittelmäßig zufrieden, denn ich habe schon lautere Tastaturen gehört aber diese ist doch noch eher angenehm. Weiter bin ich auch mit dem Kraftaufwand zufrieden, den man für diese Tastatur zum Tippen aufwenden muss, denn eigentlich ist eher auch so ausgerichtet, dass man schon ein wenig Kraft braucht, aber nicht soviel, dass es anstrengend wird, sondern noch immer soviel, dass es sich flüssig damit schreiben lässt.


Reinigung:


Die Reinigung ist meiner Meinung nach ganz simpel und ich habe es bisher mit dieser Tastatur so wie mit allen Tastaturen von mir gemacht, denn man muss auch hier einfach nur die Tastatur ausstöpseln und sie dann einmal von der Rückseite her beklopfen, so dass der Dreck nach vorne hinausfällt, was wirklich eine MENGE sein kann.

Dann würde ich die Tasten mit einem angefeuchteten Tuch reinigen und viel mehr als angefeuchtet darf es wirklich nicht sein, denn dann kann es gut passieren, dass einzelne Tasten beschädigt werden müssen und man zum Beispiel doppelt so stark drücken muss um sie zu betätigen oder eben dass sie gar nicht mehr funktionieren.


Mein Fazit:


Vom Preis sowie von der Qualität her ist dies eher eine bessere Tastatur als man zunächst denken mag. Auch heute könnte ich noch Problemlos damit arbeiten wenn ich nicht eine andere Tastatur schon lange nutze. Zur Zeit hat ein Freund von mir diese Tastatur noch, da ich sie ihm bei der letzten LAN-PARTY gegeben habe, denn seine Tastatur erlitt dort einen kleinen Unfall.


Mit freundlichen Grüßen

Euer DÜSSELDORF

23 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    12.11.2006, 13:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • feldhase

    27.11.2005, 02:43 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG vom Feldhasen

  • Love_Angel

    26.11.2005, 04:40 Uhr von Love_Angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier vergebe ich glatt ein - sh - LG LOVE ANGEL

  • follio

    25.11.2005, 21:40 Uhr von follio
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Darum von mir ein SH Lg Dietmar

  • anonym

    25.11.2005, 19:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich