Cherry G83-6400 LPNDE Testbericht

Cherry-g83-6400-lpnde
ab 24,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von junior33

Die Kirsche auf meinem Schreibtisch !

4
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

ergonomisches Arbeiten selbst über Stunden möglich, deutlich spürbarer Druckpunkt, blauer Umweltengel

Kontra:

fehlende Tasten für E-Mail usw.

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser !
Heute möchte ich euch über meine neue Tastatur berichten, die ich mir vor ca. zwei Monaten zugelegt habe. Meine alte Tastatur hat mir verschlabberte Cola übergenommen und war von da an nicht mehr zu gebrauche. Ich hatte zwar noch eine billige Ersatztastatur im Schrank, aber mit der wollte ich auf Dauer nicht schreiben. Also habe ich mich nach einer neuen Tastatur umgesehen und bin auf die Cherry G83 6400 gestoßen. Gefunden habe ich die Cherry Tastatur im MediMax und dort war sie gerade im Sonderangebot zu einem Preis von 16,99 €. Cherry genießt sowieso einen guten Ruf, was die Ergonomie ihrer Produkte angeht und so habe ich bei dem Preis direkt zugeschlagen.

Daheim angekommen, ging es erst mal ans auspacken. Die Tastatur ist in einem normalen Pappkarton untergebracht, zusammen mit einer Kurzanleitung. Cherry verspricht für dieses Produkt eine Lebensdauer von fünf Jahren und gibt natürlich auch solange Garantie. Außerdem hat die Tastatur den blauen Umweltengel bekommen. Das bedeutet, das sie möglichst ökologisch hergestellt wurde. Wenn die Lebenszeit der Tastatur abgelaufen ist, kann man sie sogar direkt an den Hersteller zurücksenden.

Und was kommt nun aus dem Karton heraus ? Eine schlichte, in hellen Grautönen gehaltene Tastatur, wie es sie auch schon vor Jahren gab. Aber mir persönlich macht das nichts aus, ich brauche keine bunte, poppige Tastatur, ich brauche eine Tastatur, mit der ich gut und lange schreiben kann. Oben rechts ist der Name des Herstellers, zusammen mit drei Kirschen, das Firmenlogo von Cherry, abgebildet. Die Tastatur besitzt keinerlei Sondertasten und kommt somit auf 104 Tasten. Auf der Rückseite sind noch zwei variabel einstellbare Stützen für die Tastatur, so kann man die Tastatur leicht schräg stellen.
Verbunden wird die Tastatur mit einem 1,8 m langen Kabel, das es wahlweise in einer PS/2-, in einer fünfpoligen DIN- oder in einer USB-Ausführung gibt. Ich habe mich beim Kauf für die PS/2-Ausführung entschieden und habe die Tastatur gerade mal eingestöpselt an meinem PC. Da die Tastatur keine weiteren Funktionstasten wie z.B. für E-Mail besitzt, ist auch keine Treiberinstallation notwendig und die Tastatur ist direkt einsatzbereit.

Das Schreibgefühl ist im Vergleich zur vorherigen Tastatur etwas anders. Ich muss die Tasten etwas stärker drücken, um einen Buchstaben auf den Bildschirm zu bringen, bekomme aber auch durch den Druckpunkt, der deutlich zu spüren ist, eine sehr gute Rückmeldung darüber.
Die Tastatur ist also hervorragend geeignet für Blindschreiber, die mit allen zehn Fingern übern die Tasten fliegen. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber dann geht das Tippen schneller von der Hand als vorher. Auch stundenlange Tipporgien gehen an meinen Handgelenken fast spurlos vorüber. Ein weiterer, angenehmer Nebeneffekt ist, das die Häufigkeit meiner Tippfehler zurückgegangen ist durch diese Tastatur.

Die Tastatur ist für Vielschreiber ebenso zu empfehlen wie für Wenigschreiber. Durch den deutlich spürbaren Druckpunkt hat sie aber eindeutig ihr Einsatzgebiet bei den Vielschreibern. Sie ermöglicht ergonomisches, fast ermüdungsfreies Arbeiten selbst über längere Zeiträume hinweg. Sie bietet zwar keine überflüssigen Funktionstasten oder sonstigen Schnickschnack, sondern ist einfach ein sehr solides Arbeitsgerät, mit dem man sehr viel Freude haben wird.
Von mir gibt’s vier Sterne wegen der fehlenden zusätzlichen Tasten, aber trotzdem noch eine Kaufempfehlung.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

LG Ingo

© 19.09.04 für Yopi und Ciao

40 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    20.03.2011, 20:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Zuckermaus29

    13.01.2007, 00:43 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • anonym

    08.08.2006, 11:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)