Cherry G83-6400 LPNDE Testbericht

Cherry-g83-6400-lpnde
ab 24,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Kein Schnick Schnack

3
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallöchen alle zusammen!!!!
Heute möchte ich über meine letzte Tastatur schreiben. Es handelt sich dabei um die Cherry G 83-6400.

**PREIS**
Die Tastatur hat mich ganze 7,99 Euro gekostet. Ich habe mich für diese einfache Tastatur entschieden, da ich schnell einen Ersatz brauchte und nicht viel Geld bei mir hatte.
**VERPACKUNG**
Die Tastatur ist in einer schlichten Verpackung aus Pappe eingepackt. Man sieht einen Teil der Tasten und sonst stehen einige kleinere Informationen auf der Verpackung. Auf der Rückseite ist die vollständige Tastatur abgebildet. Ist also nichts hübsches, aber das Schlichte erfüllt seinen Zweck. In der Verpackung ist ein kleines Heft, was die Anleitung darstellen soll. An der Tastatur befindet sich das Kabel, welches man nur noch an den PC anschließen muss. Ansonsten befindet sich nichts mehr in der Verpackung.

**GARANTIE**
Die Tastatur hat eine Herstellergarantie von fünf Jahren. Würde ich mich aber nicht unbedingt drauf verlassen. Die Lebensdauer einer Taste soll laut Hersteller bei über 20Millionen Anschlägen sein.
**HERSTELLER*
Für die Leute, die es interessiert, ist hier die Anschrift des Herstellers.

Cherry GmbH
Cherrystraße
D-91275 Auerbach/Opf
Telefon: 09643 18-0
Fax: 09643 18-262

**AUSSEHEN**
Die Tastatur ist für viele eher Standard oder schon veraltet. Sie ist in hellen Grautönen gehalten und wirkt für mich daher leicht schmutzig, obwohl sie sauber ist. Oben rechts steht der Name des Herstellers, also Cherry und ein Kirschstiel mit drei Kischen ist abgebildet. Leider fehlt bei dieser Tastatur auch eine Handballenablage. Die Buchstaben sind gelasert worden und dadurch abbriebfest und lassen sich sogar mit Spülmittel reinigen ohne zu verblassen. Die Tastatur hat bei mir 104 Tasten und aus diesem Grund gibt es keine Extra-Tasten, wie Email aufrufen, Musik vorspulen oder ähnliches. Ist also nur für Schreiber geeignet. Auf der Rückseite sind noch zwei Stützen, die man umklappen kann. Dadurch steht die Tastatur leicht schräg. Ist beim Tippen dann doch angenehmer für die Handgelenke.

**ANSCHLÜSSE**
Die Tastatur gibt es sowohl als USB-Anschluss, als auch DIN und PS/2.
**INSTALLATION**
Im Grunde ist keine Installation nötig. Man steckt einfach das Kabel an den richtigen Anschluss und schon kann die Tastatur verwendet werden. Ist also kinderleicht.

**MEINE MEINUNG**
Die Tasten lassen sich viel schwerer drücken, als bei meinen vorherigen Tastaturen. Das hat aber den Vorteil, das man viel gezielter drückt und man vertippt sich weniger. Ich habe sogar gemerkt, das ich dadurch viel schneller tippen konnte, als mit dem Vorgänger. Man muss sich zwar erst daran gewöhnen, denn es geht anfangs doch stark auf die Finger, aber mit der Zeit merkt man gar nicht mehr, das es schwerer geht. Man wundert sich nur, wie viel man sich verschreibt, wenn man an eine leichtere Tastatur geht. Wer aber täglich stundenlang damit schreiben muss, wird auf die Dauer Probleme mit den Fingern und Handgelenken bekommen. Für eine Sekretärin würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Fürs Buisness also untauglich. Ich würde es eher jemanden empfehlen, der in seiner Freizeit einfach nur am PC schreibt und sonst nicht viel macht.
Bei dem Produkt soll es eine Flüssigkeitsabfuhr geben. Ist also praktisch, wenn man auf dem Schreibtisch etwas zu Trinken stehen hat und es dann umwirft. Ist mir schon oft passiert. Ich habe mich lediglich gefragt, wo die Flüssigkeit auslaufen soll. Eine Öffnung habe ich nicht entdeckt.

Das Produkt ist jedenfalls mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet und das steht für eine ökologische Tastatur. Der Hersteller verspricht hier sogar eine kostenlose Entsorgung. Portokosten muss man aber trotzdem übernehmen.
Die Tastatur hat bei mir lediglich fünf Monate gehalten, danach musste meine jetzige Tastatur her. Der Grund lag nicht daran, das mir die Flüssigkeit ausgelaufen ist, sondern, das bei der Tastatur das Kabel einen Wackelkontakt hatte.
Man musste am Ende die Tastatur hochhalten, damit man auch schreiben konnte, sonst hatte sich der Text nach einiger Zeit gelöscht und dadurch musste man nach jedem Wort speichern. Ebenfalls konnte man zwei Tasten nicht mehr drücken. Man musste mehrfach kräftig drücken, bis sich die Tasten bewegen ließen und das gewünschte Zeichen kam. Was vielleicht durch das Getränk gekommen ist.

Die Garantie hat nicht gewirkt, da ich zu grob mit der Tastatur umgesprungen sein muss, wenn es zum Kabelbruch kommt. Also durfte ich mir wieder eine Neue Tastatur zu legen.
**FAZIT**
Wer die Tastatur nicht zu viel bewegt, keinen Luxus benötigt und am Tag nicht stundenlang ohne Pause schreiben muss, sollte sich diese günstige Tastatur ruhig zu legen. Ansonsten kann ich sie nicht empfehlen. Für einige Euro mehr, bekommt man inzwischen deutlich bessere Tastaturen mit viel mehr Extras. Inzwischen würde ich mir die Tastatur nicht noch mal kaufen. Trotzdem hat sie ihren Zweck erfüllt und von daher gebe ich der Tastatur drei Sterne und meine Empfehlung, denn die vier Monate hat sie mir gut gedient und sogar meine Tippgeschwindigkeit verbessert.

So, dann danke fürs Lesen. Bussi, eure CQ

36 Bewertungen, 7 Kommentare

  • catmum68

    20.03.2011, 22:35 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • monikakuhnert

    20.03.2011, 21:43 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilreicher Bericht! LG Moni ;-)

  • cleo1

    20.03.2011, 16:01 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • Lale

    20.03.2011, 00:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    20.03.2011, 00:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende. lg. petra

  • Solaija

    19.03.2011, 21:46 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! lg Solaija

  • sigrid9979

    19.03.2011, 20:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende