Cherry G85-20050 Cymotion PRO Testbericht

Cherry-g85-20050-cymotion-pro
ab 23,33
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von tecjonny

Cherry CyMotion Pro Keyboard Review

4
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bewertung
  • Verarbeitung: 96
  • Präzision: 96
  • Ausstattung: 93
  • Ergonomie: 92
  • Technik: 97

    Gesamtbewertung: 94,8%

Positive Bemerkung(en):
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Kompakt und sehr flach
  • 15 Hotkeys
  • Extrem leiser Tastenanschlag
  • Extrem flaches Design

Negative Bemerkung(en):
  • Kein Nummernblock
  • Kein Funk
  • Nicht alle Hotkeys funktionieren unter XP und Win2000 ohne Treiber


Verarbeitung
Das was man auf der Verpackung zu sehen bekam, macht Lust auf mehr und man muss schon sagen, dass was Ich nach dem Öffnen der Packung in meinen Händen hielt war schon beeindruckend. Auf engstem Raum hat man eine Tastatur untergebracht und diese war auch noch sehr gut verarbeitet. Die Tasten sind fest eingebettet und haben auch keinerlei Spiel oder klappern. Alle Zeichen auf den Tasten sind klar und deutlich zu erkennen, so ist es auch bei den Hotkeys. Der obere und untere Rand ist in einem sehr edlen Silber gehalten, und es wirkt trotz des Kunststoffes nicht billig, im Gegenteil. Die Hotkey Tasten im oberen und unteren Bereich sind sehr gut angebracht und fügen sich sehr sauber ins Gesamtbild ein.

Präzision
Ich muss zugeben, es war schon recht ungewohnt mit dem Keyboard zu schreiben, denn Ich bin immer wieder auf die linken „F“ Tasten gekommen, denn dort befindet sich bei anderen Tastaturen die „Shift“ Taste. Die Tasten sind aber trotzdem gut zu erreichen und sie reagieren auf jeden Befehl den man mit den Fingern ausübt. Schreiben macht sehr viel Spaß mit dem CyMotion Pro Keyboard, das liegt sicher zum einen am Klang der Tasten, aber auch an der direkten Ansprache. Leider hatte Ich beim Spielen meine Probleme, da die Tasten doch sehr eng bei einander liegen. Wenn man z.B. mit den Pfeiltasten sielen möchte und dann noch einen Teil des gewohnten Ziffernblocks nutzen will, so muss man sich wohl die gesamte Tastenbelegung im Spiel ändern. Spielt man aber mit dem Tasten W, A, S, D, so kann man dieses Keyboard sehr gut nutzen. Aber keine Sorge auch für die Spieler die die Pfeiltasten nutzen wollen ist das Keyboard nicht abzuschreiben, man muss sich lediglich ein wenig umgewöhnen. Beim Spielen an sich, egal mit welcher Einstellung wurde Ich nicht enttäuscht. Jede Bewegung wurde so angenommen wie man es sich wünscht und Fehler, oder Ungenauigkeiten habe Ich zu keinem Zeitpunkt feststellen können.

Ausstattung
Die CyMotion Pro wird inklusive Software und PS2 Adapter ausgeliefert, Ich empfehle aber ausdrücklich den Anschluss an USB. Die 15 Hotkeys funktionieren unter Windows XP und 2000 auch ohne die KeyM@n-Software . Unter allen anderen Betriebssystemen ist man gezwungen diese zu installieren. Die Tasten CD-/ DVD Auswerfen und die @ Taste unten am Keyboard sind nette Features funktionieren leider ausschließlich nur mit Software, egal bei welchem Betriebssystem, was eigentlich sehr schade ist. Zusätzlich gibt es noch frei belegbare Tasten zur Steuerung von Multimedia-, Internet- oder Officeanwendungen. Das CyMotion Pro Keyboard hat noch 2 kleine Füße an jeder hinteren Seite, damit steht das Keyboard einfach fester und kippt nicht seitlich weg, wenn man zu weit außen tippt.

Ergonomie
Es macht Spaß mit dem CyMotion Pro Keyboard zu schreiben und zu spielen. Ermüdungsfreies Schreiben ist trotz der engen Bauweise in jeder Hinsicht gegeben. Alle Tasten sind gut angeordnet, einzig das man keinen Nummernblock hat ist als negativ anzumerken. Die Hotkey Tasten ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen (siehe Technik). Durch das sehr flache Design und die kompakte Bauweise findet das Keybord immer seinen richtigen Platz, was noch gewöhnungsbedürftig ist, sind die „F“ Tasten an der linken und rechten Außenseite, aber daran hat man sich schnell gewöhnt.

Technik
Steuern kann man mit den Hotkeys links oben folgende Dinge: Browser zurück, Browser vor, Abbrechen, Aktualisieren, Suchen. Mit den Hotkeys rechts oben kann man folgendes Dinge steuern: Start/Pause, Stopp, Voriger Titel, Nächster Titel, CD-/DVD Auswerfen. Ganz rechts gibt es noch eine Standby Taste, mit dieser Taste kann man den Rechner in den Ruhezustand fahren, was das ständige Abschalten wenn man mal weg muss überflüssig macht. Mit der sogenannten KeyM@n-taste(neben der strg-Taste) haben manche Tasten eine Mehrfachbelegung. Diese Tasten sind an einer Umrahmung zu erkennen. Diese Sonderbelegungen können nur genutzt werden, wenn man die beiliegende KeyM@n-Software installiert hat. Die KeyM@n Software bietet auch die Möglichkeit die Zusatztasten so zu belegen, dass man damit Programme starten kann, Systemfunktionen aktivieren kann, oder sich sogar häufig genutzt Texte aufrufen lassen.


Fazit
Das CyMotion Pro Keyboard hat in Sachen Design wohl die Nase vorn und auch sonst besticht es durch seine enorme Funktionalität. Wer also was Besonderes sucht und auch noch Qualität haben will, der ist mit diesem Keyboard sehr gut beraten. Gamer sollten sich das Keyboard erst einmal beim Händler ansehen, denn man muss sich speziell in diesem Bereich erst umgewöhnen, aber wer damit kein Problem hat sollte zuschlagen. Das CyMotion Pro Keybord kostet ca. 49.- EUR und ist ab sofort überall zu bekommen.

5 Bewertungen