Chicago (OST) Testbericht

Chicago-ost
ab 6,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von EvilEye

When you're good to Evil, Evil is good to you ....

Pro:

die Songs, Stimmung, Stimmen, Lyrics, Atmosphäre

Kontra:

manche Songs, z.B.: Rapversion von "Cell Block Tango" und "Roxie"

Empfehlung:

Ja

Seid mir gegrüßt, liebe LeserInnen!

Aye, ihr seht recht, ich schreibe über Musik, doch diesmal nicht im Bereich des Gothics. Ich schreibe über den Soundtrack zu dem grandiosen Film \"Chicago\", welchen ich mir vor wenigen Tagen zugelegt. Doch bevor ich auf die einzelnen Tracks eingehe möchte ich noch wenige Worte zu dem Album an sich verlieren.

Nachdem ich mir dem Film im Kino vor vielen Wochen angesehen habe, war ich schon sehr begeistert von dem Musical, da es einfach nur ein Meisterwerk in Sachen Musik ist (wie vielleicht so mancher weiß, ich liebe Musicals). Jedenfalls habe ich doch gleich nach dem Erwerb mir die Zeit genommen, jeden Song ausführlich zu hören und tue es nebenbei auch noch. Bei dem Bericht erspare ich mir jedoch jegliche Discographie oder gar Biographie, denn es handelt sich hierbei \"nur\" um den Soundtrack zum Kino-Musical Chicago.

Wenn ich nun allerdings die einzelnen Tracks ein wenig beschreibe, werde ich diesmal keine direkte Textanalyse unternehmen, da die Texte mir überwiegend nicht bekannt sind. Teils ist das verstehen auch recht schwer, so bitte ich dieses zu entschuldigen (bei dem nächsten Musik-Bericht geht es wieder mit den gewohnten Musik-Berichten weiter).

~ Die Trackliste ~

1. Overture/ All that Jazz
2. Funny Honey
3. When you`re good to mama
4. Cell Block Tango
5. All I care about
6. We both reached for the gun
7. Roxie
8. I can`t do it allone
9. Mister Cellophane
10. Razzle Dazzle
11. Class
12. Nowadays
13. Nowadays/Hot Honey Rag
14. I Move on
15. After Midnight
16. Roxies Suite
17. Cell Block Tango Rap
18. Love is a crime

1. Overture/ All that Jazz

Velma ist hier die Sängerin, purer Jazz, den wir zu hören bekomme. Man möchte sogar meinen, es sei ein wahrlich genialer Song, auch wenn der Film ein wenig verwirrend mit dem Titel beginnt. Es ist ein sehr reizvolles Lied, wenn man an den Film denkt, denn in ihrem knappen Outfit sieht Velma recht vollzüglich aus. Auch sonst ist der Song wahrlicher Jazz, welchen man selten erleben darf, was ihn aber gerade deswegen wohl ausgezeichnet macht.

2. Funny Honey

Hier gibt Roxie ihr Bestes, denn sie erzählt einen Teil ihrer Geschichte. Roxie sieht war recht niedlich aus, aber von ihrer Art her ist sie eher eine kleine ... nun ja, gewöhnungsbedürftige Dame. In diesem Song spürt man allerdings die Leidenschaft beim Singen, so dass es einen Spaß bereitet, den Song zu hören. Es sind sanfte Klänge, doch hofft man teils darauf, dass der Titel bald sich dem Ende neigen wird. Zu Roxie\'s bedauern kommt sie in den Knast, wo \"Mama\" bereits auf sie wartet...

3. When you`re good to Mama

Einer meiner Lieblingssongs von diesem genialen Musical. Die Gefängnisleiterrin gibt sich hier dem Gesang. Anfangs war ich ein wenig verwundert, denn der Song beginnt recht langsam und eher unschön, doch dann steigert sich der Song so sehr, dass man den Titel nie enden lassen würde.
Speziell Zeilen wie:

\"When you\'re good to Mama, Mama is good to you\"

geben dem Song ein gewisses Etwas, welches mir gefällt (für diejenigen, denen es nicht aufgefallen sein sollte, daher auch die Überschrift meines Berichtes). Kurz gesagt: mit diesem Titel stellt sich \"Mama\" vor, was ihr auch vorzüglich gelingt.

4. Cell Block Tango

Ein wahrlich heißer Song, doch wohl nicht dem Jazz zuzuschreiben. Wie man unschwer am Namen erkennen kann, handelt es sich hierbei um eine Form des Tangos, welche aber sehr angenehm in den Ohren klingt. Der Song wird von 6 weiblichen Insassen des Gefängnisses von Mama gesungen, worin jede ihre Geschichte erzählt, warum sie im Gefängnis verharrt.

Es sind an sich wahrlich geniale Storys, auch der Tanz dazu ist schön, wenn auch schon aufreizend, was wohl daran liegt, dass die Damen schon sehr gut aussehen. Desweiteren kann man sich hier auch in keinem Falle an den Stimmen beklagen, denn diese sind umwerfend genial.

5. All I care about

Wohl die Sensation im samten Musical, denn hier beweist Richard Gere alias Billy Flinn seine Stimme. Er stellt den Anwalt der \"armen Frauen\" dar, und singt davon. Zu Beginn des Songs whispern einige der Insassen dessen Namen und das sie ihn brauchen, aber wie wohl erwartet wurde, kann Richard Gere hier mit seiner Stimme nicht mithalten, auch wenn diese unerwartet sehr gut war.

An sich ist der Song eher schnell, aber dennoch mit einem schönen Rhythmus versehen, so dass sich die Jazz-Liebhaber hier nicht beschweren können.

6. We both reached for the gun

Ein wahrlich belustigender Song, sei es nun vom Gesang her oder auch im Musical. Hier liefert sich Roxie einer Pressekonferrenz aus, doch Flinn beantwortet jede Frage, in dem er seine Stimme verstellt und für Roxie spricht. Ich finde es aber auch sehr umwerfend, wie der Song im Musical aufgemacht wurde, da Roxie hier als Schoßpuppe von Flinn dient und die Presseleute als Marionetten von Flinn gesteuert werden.

Man bekommt den Eindruck, als habe Billy Flinn alles im Griff und macht sich gar über alles mögliche lustig. Doch wenn man ehrlich ist, ist der Song gut, auch wenn die verstellte Stimme Gere\'s eher ... anders klingt. Doch der Song handelt davon, dass Roxie sich verteidigen musste, da ihr Gegner ebenfalls zur Waffe griff. Jedenfalls ist dieser Titel eine wahrliche Bereicherung des samten Musicals.

7. Roxie

Roxie, diese kleine blonde Insassin, beginnt von ihrer Karriere zu singen. Schon sehr lange Zeit träumte sie davon, dass sie eine berühmte Jazz-Legende sein wird. Leider gefällt mir der Song nicht so, denn er wirkt zu überheblich, stupide und \"gemusst gesungen\". Leider vermag ich auch hier keine weiteren Worte zu sprechen, denn dieser Song hat es nicht verdient.

8. I can`t do it allone

Jazz - Hardcore Jazz. So möchte man diesen Titel bezeichnen. Velma sieht in Roxie eine Zukunft, in dem sie gemeinsam auftreten sollten. Um sie zu überzeugen, beginnt Velma diesen Song zu präsentieren, welcher sich von Augenblick zu Augenblick immer mehr steigert, aber im Musical durch die Tanzauftritte von Velma, welche recht lächerlich sind, leider an Qualität verliert.

Beim bloßen Hören ist der Song eher angenehm, als anderes. Ich bin davon überzeugt, dass wenn Velma ihre Tänze unterlassen würde, der Song auch im Film bedeutend besser wirkt. Alles in allem ist es ein Titel, den man mal hören kann.

9. Mister Cellophane

Das ist mein absoluter Favourite, vom gesamten Musical, als Soundtrack und auch als Kinoversion. Der Freund von Roxie, welcher von ihr betrogen wurde, erkennt langsam, dass er von niemanden eine Beachtung geschenkt bekommt, sogar von Flinn nicht, denn dieser kennt ja nichtmal mehr seinen Namen, bzw er betitelt ihn immer mit anderen Namen.

Der Song zeugt von Selbstverzweiflung in einer dermaßig melancholischen Stimmung, dass der Song mir einfach nur ins Herz gewachsen ist. Die Stimme von Ihm ist einfach super, so dass ich nur sagen kann, ohne dieses Stück wäre das samte Musical bei weitem nicht so gut.

Meine Lieblingspassage aus dem Song:

\"Can band my name... Mister Cellophane .. You can walk through me, you can\'t talk to me and my name ist Mister Cellophane\".

Der Titel wirkt sehr traurig und niedergeschmettert, so dass es einem Evil gerade der rechte Song ist, den ein Evil einfach nur lieben kann.

10. Razzle Dazzle

Dieser Song ist der ideale Beweis, dass in der Musik wohl alles erlaubt ist. Ein derartiger Spott über das Gericht, die Richter und der Geschworenen, dass es schon nahezu an Wahnsinn grenzt, was dem Song allerdings nicht seine Klasse nimmt. Billy Flinn singt den Titel, in dem das Gericht nur als Zirkus dargestellt wird. So hört sich der Song allerdings auch an, nichts mit Jazz, sondern wahrliche Zirkusmusik, dessen Aktuere und die Aufmachung.

Trotz allem ist es ein gelungener Song, welcher sich immer wieder gerne anhören lässt, auch wenn er mir persönlich ein wenig zu fröhlich und stimmungsvoll ist.

11. Class

Ich kann mich nicht an diesen Song erinnern, zumindest nicht daran, ihn während des Films gehört zu haben. Trotz dieser Tatsache ist es ein umwerfendes Duett zwischen Velma und \"Mama\", die hier zusammen eine Partie hinlegen, der kaum überboten werden kann.

Zwar möchte man meinen, dass es teilweise schon sehr obzön ist, aber wer achtet schon darauf, wenn der Gesang von dieser Klasse ist ? Ich jedenfalls nicht.

12. Nowadays

Hier sieht man im Film, wo sich Roxie einem Casting widmet, von daher kann man auch leider den Gesang nicht komplett hören, da er immer wieder von einem Castingleider unterbrochen wird. Ob das Casting nun gelungen sein sollte, oder nicht, sei mal dahin gestellt, denn der Song ist - trotz dass er von Roxie ist - wirklich hörenswert und einfühlsam, auch wenn er schneller als manch andere Songs des Soundtracks ist.

13. Nowadays/Hot Honey Rag

Der gleiche Titel, nur dass er von Velma und Roxie gemeinsam gesungen wird, was dem Song dank Velma auch bedeutend mehr Klasse bringt, so dass der Song auch unvergleichbar mit anderen des Musicals ist und schon gar nicht erreichbar für diverse andere Songs.

14. I Move on

Ein Song, der einer Zusammenfassung des kompletten Musicals gleicht. Wiedermal Velma und Roxie, die uns mit ihrem Gesang verwöhnen. Nun ja, das Verwöhnen sei mal in Frage gestellt, denn mir gefällt dieses Zusammenspiel der unterschiedlichsten Musikarten nicht, auch wenn es wohl typisch für die 20er Jahre gewesen sein wird. Kurz gesagt hätte man auch glatt auf diesen Titel verzichten können.

15. After Midnight

Hier haben wir ein komplettes instrumentales Stück, welches im Film nur sehr selten zur Geltung kommt, nur dann, wenn im Jazzclub eine Band spielt. Ich finde das allerdings schade, denn \"After Midnight\" ist sehr schön, ruhig und einfühlsam, gar melancholisch wirkt er ab und an.

16. Roxies Suite

Hm ... stupider Titel, stupides Lied. Es handelt wiedermal von Roxie und deren Gedanken, Träume usw. Mir gefällt dieser Song überhaupt nicht, so dass ich hier auch nichts drüber schreiben werde, außer: hört ihn Euch an und bildet euch selbst euer Urteil.

17. Cell Block Tango Rap

Ürgs, was soll das ? So ein genialer Song in der Rap-Version ? Aye, es ist abstrakt und einfach nur widerwertig. Gewiss, es ist schon eine Leistung, diesen Song im Rap zu bringen, doch leider nimmt das jede Form der Qualität und Klasse, die eigentlich die normale Version trägt. Zum Glück - und das ist mein voller ernst - ist dieser Song nicht im Film enthalten, denn er passt in keinerlei Hinsicht da rein.

18. Love is a crime

Wie sollte es auch anders sein, Berühmtheit Anastacia gibt hier ihr Bestes. Ob es gut ist, oder nicht, dass sei jedem selbst überlassen, denn meiner Meinung nach gehört auch so ein Song nicht auf den Soundtrack, bzw zum Film, denn irgendwie passt er nicht. Der Song ist ein Zusammenspiel der heutigen Musik, d.h. was in den Charts zu finden ist, und der Musik von damals, von diesem genialen Musical. Mir gefällt der Titel nicht, so dass sich Chicago glücklich preisen kann, dass dieser Song nicht im Film enthalten war.

~ Evils Meinung ~

Wow, was für ein Album, auch wenn gewisse Songs stören (was auch dazu beiträgt, dass ich \"nur\" 4 Sterne verteile). Jeder, der den Film gesehen hat, sollte sich schnellst möglich den Soundtrack besorgen, denn dieser ist wahrlich umwerfend. Auch für jene, die weder das Musical, noch das Film-Musical kennen, sollten sich allerdings den Soundtrack auch mal anhören, denn er ist schon mit überwiegender Anzahl der Songs eine Verwöhung der Sinne.

Ich bin erstaunt darüber, dass vor allem der Film in der heutigen Gesellschaft derartigen Erfolg hat, wo doch so gewöhnungsbedürfige Musikrichtungen den Markt regieren. Einige wundern sich vielleicht, wie Ich dazu komme, mir solch eine Musik anzuhören. Ganz einfach: Jazz ist mitunter die Sprache der Seele, welche meist eine vorzügliche Lyric liefert und wie ja bekannt ist, beschreibt die Lyric teils mein Leben. Von daher gebe ich allerdings eine klare Empfehlung, speziell für meinen Favouriten \"Mister Cellophane\", denn wer einmal diesen Song gehört hat, wird sicher erstmal den Song nicht mehr aus dem Gehör bekommen.

Der Bericht ist trotz dessen, dass ich auf die Lyricanalyse verzichtet habe, recht lang geworden. So danke ich hiermit für Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

Adieu,
Euer EvilEye (Ciao & Yopi) © 14.05.2003

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • schnekuesschen

    07.04.2006, 09:27 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach ein sh Bericht...LG Sandy :-)))

  • retlaw04

    14.03.2006, 13:52 Uhr von retlaw04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, freu mich über Gegenlesungen.