Chicago (OST) Testbericht

Chicago-ost
ab 6,62
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Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Musical-World

Gere und Zeta-Jones im Zellenblocktango

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Miramax Films präsentiert uns die in Amerika schon sehr erfolgreich angelaufene und mit Preisen überschüttete Verfilmung des Kander/Ebb-Musical-Klassikers \"Chicago\" - und nach Madonnas eher mässig erfolgreichem Auftritt als \"Evita\" mussten diesmal Catherine Zeta-Jones, Renée Zellweger und Richard Gere vor das Mikro treten.

Doch bevor Sie die Augen verdrehen, weil mal wieder Schauspieler ihr Glück als Sänger versuchen, kann ich Sie getrost beruhigen: die zwei Damen und der Herr schlagen sich erstaunlich gut durch den Dschungel der Notenblätter. Zumindest Catherine Zeta-Jones kann schliesslich bereits auf eine fundierte Musicalkarriere zurückblicken, hat sie doch ihre Laufbahn in \"42nd Street\" begonnen. Doch das ist lange her und in einem Interview gestand die Ehefrau von Hollywood Star Michael Douglas, dass sie nach den aufreibenden Proben der anspruchsvollen Tanzszenen keine Treppe mehr hochsteigen konnte.

Auf dem Filmsoundtrack hört man diese Anstrengungen natürlich nicht. Auch wenn die gesanglichen Qualitäten insbesondere von Frau Zellweger nicht an die Tiefe bisheriger Original Cast-Einspielungen (wie z.B. mit Ute Lemper) heranreichen, macht der frische Swing und Jazz auch in dieser Aufnahme eine Meng Spass und kann in der für Kander/Ebb eher ungewöhnlich bombastischen Orchesterarrangierung im Big-Band-Stil für sich einnehmen. Und so bleibt selbst Richard Gere und John C. Reilly´s Mr. Cellophane keine durchsichtige Tiefkühlware mit Gefrierbrand...

Komponist und Texter steuerten mit \"I Move On\" auch einen neuen Song für das männermordende Frauengespann Velma und Roxie bei, um bei der nächsten Oscar-Verleihung auch einen kleinen goldenen Herrn für den besten Filmsong einstreichen zu können. Dieser Song reiht sich im Stil jedoch nahtlos an die berühmten Klassiker wie \"All That Jazz\", \"Nowadays\" oder dem pointiertem \"Cell Block Tango\" ein.
Diese Musikverbundenheit beweist auch Co-Komponist Danny Elfman, der zwei jazzig schmissige Instrumentalstücke für weitere Tanzsequenzen beisteuerte. Der Soundtrack enthält auch den Song \"Class\" von Catherine Zeta-Jones und Queen Latifah als soulige Mama Morton, der in der Endfassung des Films herausgeschnitten wurde und zwei \"up to date\" Disco-Versionen des \"Cell Block Tangos\" und \"Love Is A Crime\" von Anastacia.

Hoffen wir also, dass auch das deutsche Publikum das Frauengefängnisspektakel um Mord und Ruhm (alles zum Inhalt des Musicals lesen Sie bei der Theaterkritik) in sein Herz schliessen wird - nach dem überzeugenden Soundtrack ist es dem Film wirklich zu wünschen.
In jeden Fall hat \"Chicago\" bereits jetzt den Weg für weitere Musicalverfilmungen für die grosse Leinwand geebnet: freuen wir uns auf \"Sunset Boulevard\", \"Das Phantom der Oper\", \"Aspects Of Love\", \"The Beautiful Game\" und vielleicht auch endlich auf \"Les Miserables\" und \"Miss Saigon\" demnächst im Kino.

Fazit: All that Jazz!

Technische Daten:
Catherine Zeta-Jones, Renée Zellweger, Richard Gere
Soundtrack from the motion picture
Musik: John Kander, additional Music fot the motion picture: Danny Elfman
Texte: Fred Ebb
70 min, 17 sec
Epic 2002

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