Römertopf Chicko Hähnchenbräter Testbericht

Roemertopf-chicko-haehnchenbraeter
ab 15,69
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Verrückt wie saftig dieses Huhn doch wird!

Pro:

Sehr saftiges Fleisch und schöne krustige Haut, einfache Handhabung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man sich hin und wieder zum Essen ein Fleisch gönnt, dann muss dieses entsprechend lecker zubereitet sein, was man zum einen schon so bekommen kann, die meisten aber wohl erst zuhause dieses zubereiten.
Hat man Gelüste auf ein Hühnchen kann man sich ein solches fertig beispielsweise an einem Grillimbiss holen oder aber man besorgt sich ein tiefgekühltes im Supermarkt und bereitet dieses dann in seiner ganzen Größe dann lecker vor und zwar mit einem sogenannten Hähnchenbräter.
Ein solches praktisches Teil wurde vor über einem Jahr schon angeschafft und zwar über eine Bestellung bei Quelle, wo man dafür im Sonderangebot 16,99 Euro bezahlt hatte.


- Outfit des Hähnchenbräters -:

Der Hähnchenbräter besteht aus einer flachen ovalen Schüssel, aus deren Mitte der eigentliche Bräteraufsatz ragt. Er ist glänzend braun und vom Material her aus Keramik.
Von der breitesten Stelle gemessen hat die Schüssel eine Größe von 25 x 21 cm und ist ca. 5 cm tief. Sie hat rundum einen Rand, wobei sie rechts und links gehalten werden kann. Dort ist auch in die Keramik eingearbeitet auf der einen Seite ein Hühnchen, auf der anderen Seite die Bezeichnung Römertopf chico. Auf der Unterseite der Schüssel findet man am Rand die Nummer 125.
Der eigentliche Bräteraufsatz sieht aus wie ein Zuckerhut. Er ist sechseckig, an der obersten Stelle ca. 3 cm und an der untersten Stelle ca. 6 cm breit. Alles in allem wiegt der Hähnchenbräter rund 940 Gramm.


- Handhabung -:

Man positioniert ein ausgenommenes Hühnchen auf den mittigen Halter und pinselt dieses dann entsprechend mit einer Sosse oder Glasur ein. Danach stellt man den Hähnchenbräter in den Backofen, wo er etwa 45 Minuten bei höchster Stufe verweilt und so das Hähnchen lecker zubereitet werden kann. Danach entnimmt man diesen und hievt das fertige Hähnchen vom Halter um es entsprechend zu zerlegen und dann zu servieren.


- Vertrieb -:

Vertrieben wird dieses Teil von der Firma Quelle AG in 90750 Fürth, auch unter quelle.de im Internet zu erreichen.


- Erfahrung -:

Ich selbst finde diesen Hähnchenbräter insofern recht praktisch, weil man so ein Hähnchen in der gesamten Größe problemlos zubereiten kann ohne dass man es erst tranchieren muss, um es dann in einer Kasserole oder ähnlichem zubereiten zu können.
So kann man es einfach auf den Bräter stülpen, in den Backofen schieben und nach geraumer Zeit dann daraus entnehmen.
Wie man es letztendlich dann serviert bleibt einem selbst überlassen. Entweder man belässt es auf dem Bräter und schneidet dann das Fleisch so ab oder aber man nimmt es vom Bräter und tranchiert es separat.
Aufgefallen ist mir, dass das Fleisch bisweilen richtig schön saftig war und einen tollen Geschmack hatte, sodass man es durchaus auch noch ohne großartiges Würzen genießen konnte. Auch die krustige Haut war nicht minder lecker.

Einfach verhält es sich auch mit dem Reinigen dieses Teils. Entweder man stellt den Bräter in die Spülmaschine oder man reinigt diesen manuell. Dafür hebt man diesen unter heißes Wasser, damit sich das unten am Rand befindliche Fett schnell ablöst. Dann nimmt man noch etwas Spülmittel und eine Bürste und geht locker darüber. Zum Schluss kann man ihn noch abtrocknen und wieder im Schrank verstauen.


- Fazit -:

Wenn man also gerne Hühnerfleisch isst und sich dieses selbst schnell zubereiten will, der sollte sich so einen Bräter zulegen, der wirklich überaus praktisch ist und den man sehr empfehlen kann.

79 Bewertungen, 19 Kommentare

  • pumba

    15.02.2006, 23:00 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    den Hähnchenbräter habe ich auch, nur es passen zwei Stück gleich rauf....

  • AngelikaBS

    13.02.2006, 11:05 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Angelika :-)

  • topware2002

    13.02.2006, 00:06 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht :>)

  • Fluetie

    12.02.2006, 20:23 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG Dirk

  • marina71

    12.02.2006, 13:54 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. lg

  • redwomen

    12.02.2006, 11:59 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    So einen Bräter habe ich mir mal vor langer Zeit gekauft, aber ehrlich gestanden sehr sehr selten benützt, LG Maria

  • little_maryann

    11.02.2006, 23:17 Uhr von little_maryann
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooles Teil

  • anonym

    11.02.2006, 16:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Sternenhimmel

    11.02.2006, 16:28 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ,wir haben sowas aus metall von 2 Pagen, auch gut

  • Nathalie

    11.02.2006, 16:28 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre eine überlegung wert.Grüsse Nathalie

  • christin0172

    11.02.2006, 16:06 Uhr von christin0172
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht...würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen. LG

  • anonym

    11.02.2006, 15:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Betthuepfer

    11.02.2006, 15:19 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Gegenlesungen machen Freude :) <br/>LG Jenny

  • WreckRin

    11.02.2006, 14:40 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Bericht, würde mich auch über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • topfmops

    11.02.2006, 13:35 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • NancyNoack

    11.02.2006, 12:31 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • waltraud.d

    11.02.2006, 12:27 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • morla

    11.02.2006, 12:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Lotosblüte

    11.02.2006, 12:13 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab meinen Hühnchengusto weitgehend abgelegt - im Sinne der armen Hühnchen <br/>lg