China Testbericht

Erfahrungsbericht von [email protected]

Reisen in China

Um als Ausländer in China Reisen zu buchen braucht man schon Geduld. Ich hatte das Glück das ich Unterstützung hatte, die der chinesischen Sprache mächtig war. So klappte es dann auch nach ca. 5 Reisebüros und 2 Stunden Verhandlung, eine Reise von Guangzhou nach Guilin zu buchen. Reisen gibt es jede Menge, doch die Konditionen müssen verglichen werden. So suchte ich eine Reise, mit Hin- und Rückflug, ich hatte keine Lust mich für den Rückweg 10 Stunden in einen Zug zu setzen. Das wär zwar 20 Euro billiger gewesen aber sicher auch anstrengend somal es noch Nachts gewesen wär. So buchte ich 4 Tage mit 3 Übernachtungen mit einer Reisegruppe. All Inclusive für 120 Euro. Darin enthalten waren der Flug, die Übernachtung und sämtliche Eintritts- und Beförderungsgelder, Vollverpflegung. In China ist die Reisegruppe die häufigste Art Urlaub zu machen, ist billiger als alleine zu reisen.
Am Flughafen in Guangzhou traf ich mich dann mit der Gruppe und die Reiseleiterin (Tourgirl) konnte zum Glück englisch, wenn auch nicht perfekt, doch für mich reichte es. Das einzige was wir noch bezahlen mussten, waren die 50 RMB (ca. 5 Euro) Flughafengebühr. Dann rein in den Flieger (757 China Airways) und nach einer Stunde in Guilin wieder raus. Die Hotels, wir übernachteten in 2 verschiedenen, waren 3 und 4 Sterne. Alles in allem war es sauber und gemütlich. Natürlich ist dort die deutsche Gründlichkeit nicht so bekannt, deshalb gibt es im Bad auch schon mal eine schiefe Fliese. Doch alles andere war spitze. Seife, Kamm, Zahnbürste, Badekappe, Duschbad, Schaumbad, Haarwäsche, und Hauslatschen waren vorhenden. Ich wunderte mich schon vorher, warum die Chinesen mit so kleinem Gepäck unterwegs waren. Die Handtücher waren auch sauber und ohne Löcher. Im Fernsehen bekommt man ca. 20 chinesische Sender, inklusive Hong Kong. Einige senden sogar in englisch.
Die 4 Tage verbrachten wir damit, mit dem Bus von einer Sehenswürdigkeit zur andern zu fahren. Obwohl es sehr viel war, was wir sahen, war es nie stressig oder hektisch. Ich denk, ohne diese Gruppenreise hätte ich sicher nur halb soviel gesehen. Leider sind die Reisen auf chinesische Verhältnisse eingerichtet. Das bedeutet, das das Tourgirl im Bus nur chinesisch redet und alles erklärt. Ich war in der glücklichen Lage das mir ein Ehepaar aus LA manche Dinge in englisch übersetzte und meine Fragen geduldig beantwortete. Es waren auch Chinesen, doch lebten sie in LA und waren nur zu Beuch dort. Doch die Sprachbarriere störte mich nicht, es gab soviel zu sehen auf der Busfahrt, dass man damit genug zu tun hatte. Die Ziele waren Parks, Tropfasteinhöhlen, Museen und zwischendurch auch mal eine interessante Verkaufsveranstaltung. Nicht so wie bei uns in Deutschland, nur eine halbe Stunde und wenn man nix kauft wird man trotzdem mit einem Lächeln und einem kleinen Geschenk verabschiedet. Sicher ist das auch ein Grund für die kleinen Preise der Gruppenreisen. Wir hatten in den 4 Tagen 3 Verkaufsveranstaltungen für chinesische Arzenei(Cremes und Salben) und zwei für Tee. Ein Höhepunkt war die Fahrt auf dem Li River. Mit Niedrigwasserschiffen ging es 4 Stunden den Li River auf und ab. Mitten durch die Zipfelmützenberge der Region. Das muss man einfach mal gesehen haben.
Am Abend des 4. Tages ging es dann mit dem Flugzeug wieder zurück nach Guangzhou. Ein richtig gutes und billiges Erlebnis.
Auf die gleich Art machte ich noch eine Reise von Guangzhou nach Hainan, dem Hawaii von China. Dort kann man im Dezember noch gemütlich im südchinesischen Meer baden und sich einen Sonnebrand bei fast 30°C holen. Hainan ist auf jeden Fall eine Reise wert. Der Preis lag dort bei 4 tagen und 3 Übernachtungen bei 125 Euro. Dabei war auch ein Tag Freizeit, welchen wir am Strand verbrachten und auch Tauchen waren. 30 Minuten Tauchen (Anzug, Maske, Flaschen, Flossen) für 25 Euro. He, und sogar bunte Fische gesehen am Riff.
Zum Schluß muss ich noch anmerken, dass das Essen schon außergewöhnlich ist. Verzichten muß der Europäer auf fast alles was er so an Mahlzeiten sonst zu sich nimmt. Kein Kaffee, kein Toast usw. Es gab nur chinesische Mahlzeiten. d.h. dass es schon zum Frühstück mit Reis losgeht, doch das dann in einem andern Bericht.