China Testbericht

ab 59,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hufell

Huili

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Fortsetzung der Beiträge Kunming - Panzhihua und Panzhihua!

Nebn der Arbeit auf die ich hier eigentlich nicht weiter eingehen möchte, weil ich nicht glaube, daß es an dieser Stelle interessiert, gab es natürlich an Sonntagen die Möglichkeit die nähere Umgebung von Panzhihua zu erkunden.

Nachdem ich den Chinesischen Führerschein gemacht habe und einen Geländewagen zur Verfügung hatte, waren alle Voraussetzungen gegeben. Mit einigen Kollegen war das erste Ziel Huili, eine Kleinstadt mit etwa 50000 Einwohnern in den Bergen, ungefähr 2 Stunden von Panzhihua entfernt. Die Straßen sind ganz gut befahrbar, allerdings gibt es immer wieder Bereiche, wo es in der Regenzeit zu erheblichen Schäden gekommen ist. Das geht teilweise so weit, daß es ohne den besagten Geländewagen kaum ein Durchkommen gibt.

Der Weg führt durch Reisfelder, die wie in China üblich Terassenförmig angelegt sind. Wenn man auf einer Serpentinenstrecke durch die Berge fährt hat man an vielen Stelle einen herrlichen Einblick in das, in unseren Augen idylische Landleben Chinas. Hier gibt es keine Maschinen auf den Feldern, alles wird in Handarbeit oder mit Ochsen erledigt.

Die fruchtbaren Böden und das subtropische Klima in dieser Gegend machen zwei, teilweise sogar drei Ernten im Jahr möglich. Selbst mir als unbegabten Gärtner ist es gelungen, Kirschtomaten zu ernten. Das war ganz einfach. Ich hatte einige verschiedene Samen aus Deutschlan mitgerbracht und habe sie mehr oder weniger sorgfältig in meinem Garten eingepflanzt. Nach drei monaten hatte ich büscheweise Tomaten im Garten, ohne mich auch nur einmal darum gekümmert zu haben.
Auch die Bananen wachsen hier wie Unkraut. Allerdings musste ich die leidvollen Erfahrung machen, daß Bananen Stechmücken anziehen. Erst nachdem ich eine Staude direkt neben meiner Terasse entfernt hatte, konnte man hier wieder ungestört sitzen.

Aber eigentlich waren wir ja auf dem Weg nach Huili. Die Fahrt war problemlos und wir waren sehr gespannt auf die Stadt. Nach dem was uns einige Chinesische Kollegen erzählt hatte erwartete uns eine beeindruckende Altstadt.

Was uns diese Kollegen nicht erzählt hatten, war die Tatsache, daß vor uns kaum eine Langnase sich hierher verirrt hatten.
Dementsprechend war auch der Auftrieb auf der Marktstraße der wirklich beeindruckenden Altstadt. Zuerst haben natürlich die Kinder ihre Scheu verloren und ihrer Neugier freien Lauf gelassen. So waren wir innerhalb kürzester Zeit von mindestens 50 Kindern umringt die uns blasse und fremd aussehende Wesen bestaunten.

Aber auch die Erwachsenen und speziell die Älteren waren sehr neugierig. Durchweg alle waren überaus freundlich und wir sind der Einladung in ein Teehaus gefolgt.
Die gegenseitig Neugier haben wir dann versucht mit Händen und Füßen zu befriedigen, da keiner von uns der Chinesischen Sprache mächtig war und sich auch neimand fand der Englisch geschweige denn Deutsch gesprochen hat.

Anschließend haben wir noch einen Rundgang in der Stadt gemacht, natürlich immer begleitet von einer Schar neugieriger. Als sehr interessant und Reizvoll habe ich immer wieder die fremdartigen Gerüche von Gewürzen und Garküchen empfunden die es in allen Chinesischen Städten entlang der Straßen gibt.

Auch die Straße der Mediziner ist für unser Verständniss sehr gewöhnungsbedürftig. So praktizieren viele Ärzte auf der offenen Straße und behandeln dort auch. Die Zahnärzte verwenden teilweise noch Bohrgeräte, die sie gleichzeitig über eine Fußwippe antreiben, so wie eine alte Nähmaschine.

Nach einem guten Mittagessen ging es wieder zurück nach Panzhihua. Auf dem Rückweg haben wir noch einen abstecher zu einer Funkstation gemacht, die die Umgebung mit Fernsehn versorgt. Das besondere an dieser Station ist, daß sie auf einem Berggipfel von über 4000m Höhe liegt. Über eine unbefestigte Schotterpiste kann man bis zu diesem Gipfel fahren und hat eine unbeschreibliche Aussicht über die umliegenden Dörfer und Felder.


To be continued...........

15 Bewertungen