China Öl Testbericht

ab 5,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von IchLiebeMarco

Wirkt bei Reisekrankheit und vor Insekten

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Gegen viele Beschwerden

Kontra:

stark reizend

Empfehlung:

Ja

Nun möchte ich euch einige Tips zu China-Öl geben.

Was ist China-Öl?
----------------

Man versteht unter China-Öl das ätherische Öl der Pfefferminze. Ursprünglich war sie in China kultiviert, als Hauptinhaltsstoffe besitzt sie einen sehr hohen Anteil an Menthol. Das Öl enthält auch weitere durchblutungsfördernde, keimtötende, krampflösende und anregende Substanzen. Es wirkt bei den verschiedensten Beschwerden und Krankheitsbildern, wie beispielsweise Entzündungen, Infektionen sowie Schmerz-und Erschöpfungszuständen. Äußerlich vermindert es lokale Schmerzen und wird für Massagen und Akupressur verwendet. Löst man es in Wasser, kann man es bei Magen-und Darmleiden einnehmen. Weiterhin regt es den Gallenfluss an und bringt bringt Schmerzen, die durch Gallensteine verursacht wurden zum Abklingen.

Anwendung von China-Öl
----------------------

China-Öl ist sehr gut geeignet um die Atemwege zu befreien, dazu inhaliert man es. 1-2 Tropfen werden in eine Schüssel mit siedendes Wasser gegeben. Beim Einatmen der aufsteigendem Dämpfe die Augen unbedingt schließen. Auf die Atemwege wirkt das Öl keimtötend und bei Schnupfen und Erkältung hilft es die Schmeimhäute abschwellen zu lassen. Ein weiteres Mittel ist es die inneren Nasenwände mit einem Tropfen des Öles zu benetzen. Allerdings sollte das nicht so oft passieren, da sonst die Nasenschleimhäute austrocknen. Zusätzlich hilft es 2-3 Tropfen des Öles gelöst in Wasser zu trinken.

Vorsicht ist noch geboten, da das China-Öl sehr intensiv wirkt. Daher sollte es nur gerin angewendet werden. Auf der Haut angewendet erzeugt es einen kühlenden Effekt. Der Grund weshalb das Schmerzempfinden nach Muskelverletzungen nach lässt. Es verbessert sich allerdings die Durchblutung und eine wohlige Wärme entsteht. Es beseitigt Übelkeit und wirkt krampflösend. Das enthaltene Menthol wirkt stark reizend und daher sollte es keinen Fallim Bereich der Augen aufgetragen werden. Es wird aus den frisch geernteten Zweigspitzen der Pfefferminze gewonnen und das ätherische Pfefferminzöl wird durch Wasserdampfdestilation gewonnen.

Eine Reisekrankheit kündigt sich meist durch übelkeit, Blässe und Schwindel an. Danach folgen oft noch Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, meist auch Kreislaufbeschwerden. Um das zu vermeiden nimmt man bereits einen Tag vor der Reise 2mal täglich 1 Tropfen Öl gelöst in Wasser ein. Während der Reise nimmt man nach Bedarf alle 2 Stunden 1 Tropfen verdünnt mit Wasser ein.

Ein weiterer Tip ist es China-Öl zur Insektenabwehr zu verwenden, in dem man sich am ganzen Körper damit einreibt. Ist man bereits gestochen worden empfiehlt es sich 2 Tropfen des Öls auf einen feuchten Waschlappen zu geben und auf die betroffene Stelle mindestens eine halbe Stunde lang zu legen. Es kühlt und lindert den Juckreiz, lindert aber auch den Schmerz.

Bei Kopfschmerzen reibt man die Stirn, den Nacken und die Schläfen mit einem Tropfen China-Öl ein und tupft anschließend mit kaltem Wasser nach. Anschließend mindestens eine halbe Stunde lang ruhen.

Bei Übelkeit und Schock kann es als Erste-Hilfe-Mittel verwendet werden. Es reicht dazu 2Tropfen des Öls auf ein Taschentuch zu geben und zu inhalieren.

Bei einem Hexenschuss, Gliederschmerzen, Rheuma, Ischias und ähnlichen Beschwerden ist es ratsam mit einigen Tropfen des Öls die betroffenen Stellen zu massieren und anschließend werden die Stellen in ein warmes Wolltuch eingewickelt.

Man sollte das Öl auch sicher vor Kindern aufbewahren, auf Grund von Hautreizungen und Atemkrämpfen. Wunden die mit dem Öl in Kontakt gekommen sind brennen fürchterlich.

Meine Erfahrung
---------------

Ich habe sehr oft Kopfschmerzen und dann verwende ich das China-Öl in dem ich es auf meine Stirn usw. einreibe. Die aufsteigenden Tämpfe allerdings sind schrecklich, meine Augen tränen danach und brennen. Und ohne einen kühlen Luftzug hält man das Öl auf der Stirn nicht aus. Es reizt auch stark.

Einmal ist bei mir das Öl in eine offene Wunde gekommen, die Schmerzen waren nicht auszuhalten. Aber wenn man es vorsichtig anwendet bin ich der Meinung dürfte eigentlich nichts passieren. Ansonsten bin ich mit der Linderung der Kopfschmerzen durchaus zufrieden. Auch Rheuma habe ich sehr oft und dann versuche ich immer mal wieder etwas neues dagegen zu finden. Am besten hilft mir dann immer noch das Öl. Allerdings ist es für mich sehr wichtig, danach die Füße und Beine bis zum Knöchel warm einzupacken, da die Kälte mir sonst noch mehr Schmerzen bereitet.

Na ja das Öl ist nicht gerade lecker, aber zum Glück schmeckt es durch das Wasser nicht ganz so schlimm und hin und wieder, wenn ich meine Dreierlei Tropfen vergessen habe verwende ich es bei meiner Reisekrankheit. Ich beginne jedoch schon eher mit der Einnahme, als einen Tag vor der Reise. Somit wirkt es bei mir besser und ich brauch mir um den Urlaub keine Gedanken zu machen.

Fazit
------

Ich empfehle das China-Öl mit 4 Sternen weiter. Einen Stern ziehe ich ab, da das Öl so stark reizend wirkt und die Augen stark brennen können und man es auch vor offenen Wunden fernhalten muss.

37 Bewertungen, 1 Kommentar

  • campimo

    28.05.2005, 12:21 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist auch mein Allheilmittel!