Chinchilla Testbericht

No-product-image
ab 25,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Manou

Paule und ich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Paule ist eigentlich ein Weibchen und ein Chinchilla. Sie ist eigensinnig, eingebildet und duldet Streicheleinheiten nur, wenn ihr danach ist. Sie lebt nicht mit mir, ich darf mit ihr leben. Das ist der kleine Unterschied. In ihrem Wohnzimmer duldet sie nur Tiere, die entweder so groß sind wie sie oder kleiner. Alles was nicht in dieses Maß passt, wird aus sicher Entfernung angebellt.
Chinchillas sind unheimlich niedliche Tiere.
Große schwarze Kulleraugen, große Ohren und ein langer buschiger Schwanz sind die Hauptmerkmale. Ihr dichtes, samtweiches Fell wurde ihnen allerdings zum Verhängniss. So ist das Konigschinchilla heut ausgestorben. Und auch die Chinchillaarten, die wir heut noch in Zooläden bewundern können, leben kaum noch in der freien Natur.
So manch ein reiches Fräulein kann es ebend nicht lassen, sich mit fremden Federn zu schmücken. Meist wird dann auch nur das edle Bauchfell verwendet.Das kostet vielen Chinchillas das Leben, bevor ein Pelzmantel fertig ist.

Ein Chinchilla erreich ungefähr die Größe eines jungen Zwergkanninchen und kann, die Betonung liegt auf kann, sehr zahm und anhänglich werden. Chinchillas benötigen viel Pflege. Badesamstage sind absolut ausgeschlossen, da sie auf Wasser sehr alergisch reagieren. Um ihr Fell zu reinigen, benötigen sie speziellen Sand, den man aber in vielen Zoogeschäften erwerben kann. Sie ernähren sich von Pelets, das ist spezielles Chinchillafutter, auch in Zooläden erhältlich. Allerdings geht auch Futter für Zwergkanninchen oder Meerschweinchen. Frisches Obst und ab und zu ein Salatblatt kann man auch reichen. Liebe geht durch die Hand und so darf man öfters (nach Chinchillawunsch ganz oft) auch mal Erdnüsse oder Rosinen reichen. Ein Chinchilla ist ein vornehmer Esser. Alles wird in die Pfötchen genommen und dann genussvoll verspeist. Trotz anderer Empfehlungen, sollte Wasser zur Verfügung stehen. Denn nach großen Touren durch das Wohnzimmer braucht man einen kleinen Schluck. Über jede Exkusion die außerhalb des Käfigs stattfindet ist ein Chinchilla sehr dankbar. Allerdings sollten dann aber alle Kabel, Zigaretten oder Süßigkeiten in Sicherheit gebracht werden. Was ein Chinchilla einmal zwischen den Pfoten hat, läßt es so schnell nicht mehr los.
Ein Chinchilla hat eine sehr hohe Lebenserwartung. Schafft man sich eins an, sollte man wissen, das man es dann mindestens 20 Jahre hat und es zu einem Familienmitglied wird. Chinchillas sind nachtaktiv. Ein Chinchillatag beginnt am späten Nachmittag, dann aber richtig. Meine Paule z.B. möchte dann unterhalten werden. Achtlos an ihr vorbei gehen gibt es nicht. Sofort streckt sie sich an den Gitterstäben hoch und möchte gekrabbelt werden.
Der Käfig ist ein spezielles Ding. Man sollte einplanen, das dieser Käfig einigen Platz beansprucht. Er sollte mindenstens einen Meter hoch und 80 cm breit sein. Eine kleine Kiste mit Sand, ein dicker Ast (am besten Weide) und zwei Bretter sollten darin Platz haben. Trotzdem muß genug Platz sein, das sich das Chinchilla bewegen kann, d.h. springen und laufen.

Da ein Chinchilla ein sehr dichtes Fell hat,ist es kaum anfällig gegen Parasiten. Allerding sollte man unbedingt aufpassen, was ein Chinchilla in seinen Freigängen zu fassen bekommt. Sie sind sehr flink, springen sehr gut und ihre Neugier kennt keine Grenzen. Es wird alles angeknabbert. Mittlerweile ist ein Stromschlag Todesursache Nummer 1.

Chinchillas sind besondere Tiere. Vor einer Anschaffung sollte man gut überlegen, ob ich den Platz hab und die Geduld. Habe ich das alles noch in 10 Jahren oder länger?
Egal wie, aber das Chinchilla wird es einem danken.

24 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Volker111

    22.04.2002, 02:25 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Schlussausführungen gefallen mir besonders gut.

  • antjeeule

    21.04.2002, 15:07 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, den man auch gut in der Grundschule einsetzen kann, wenn in Sachkunde die Einheit "Haustiere" kommt. Es hat Spaß gemacht, deinen Bericht zu lesen!

  • Duffy_2000

    21.04.2002, 05:07 Uhr von Duffy_2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir gut !!

  • kaykintzel

    21.04.2002, 03:40 Uhr von kaykintzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Tierbericht ;-) Kay