Chiptuning Testbericht

No-product-image
ab 109,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von rainer103

chiptuning-Erfahrungen

Pro:

nichts

Kontra:

alles

Empfehlung:

Nein

Stecker-tuning probiert(auf Skoda Octavia TDI,81 KW). Bei einem kleineren Anbieter, der
automatische Anpassung des Stecker-systems an Besonderheiten des
(TDI-)motors versprochen hatte:
Ergebnis: Der serienmäßige Verbrauchscomputer zeigte völlig
verfälschte Werte (ca. 25 % zu wenig).
Leistungsseigerung nicht erkennbar.
Der Anbieter/Verkäufer hatte ein Einsehen und nahm sein Produkt gegen Erstattung des vollen Preises wieder zurück. Aus Gründen der Fairness nenne ich seinen Namen deshalb nicht. Mag ja sein, daß
sein Stecker auf anderen Modellen funktioniert.

Danach, im Vertrauen auf den guten Namen, bei OETTINGER chiptunen lassen. Zum Preis von DM 1.600,-
Ergebnis:
Drehmoment merklich besser.
Höchstleistung, laut Rollenprüfstand, + 6 PS
Laufkultur deutlich schlechter (rauher Lauf bei niedriger Drehzahl-und beängstigend rauher Lauf bei Vollgas).
Vor dem Kauf hatte Oettinger versprochen, bei Nichtzufriedenheit das Tuning bei Nichtzufriedenheit -gegen Kaufpreiserstattung-
zurückzunehmen.
Als ich dann die Rücknahme wünschte,wurde mir das verweigert
Alles in Allem: Oettinger ist allenfalls mit äußerster Vorsicht
\"zu genießen\", bzw.noch sicherer: Finger weg.

15 Bewertungen