Chiptuning Testbericht

No-product-image
ab 109,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Nephew

Denkt drüber nach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

DIE GRÜNDE:

Ich habe mir vor kurzem einen Audi a6 2.5 TDI gekauft
vorher hatte ich einen 2.8, der war aber leider nicht mehr Finanzierbar, da ich oft unterwegs bin habe ich einfach ein Sparsames Auto gebraucht.
Damit hat natürlich auch die Leistung abgenommen und man kam sich wie eine lahme Ente vor.
Deswegen wurde ich vom Blitz getroffen und dachte mir \"Chiptuning\"
Das war mein Grund....ein weiterer Grund kann auch sein das man einfach mehr Power + weniger verbrauch will und zuviel Geld hat.

So Funktionierts:
In der Automobilindustrie werden ständig neue Motoren entwickelt. Die Motoren werden immer stärker und verbrauchen immer weniger Kraftstoff. Von einer elektronischen Motorsteuerung ist nicht mehr wegzudenken. Das heutige Kernstück eines Motors ist das Motorsteuergerät. Es überwacht eine vielzahl von Parametern, z.B. Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Ladedruck, Luftmasse usw.. Aus diesen Daten errechnet das Motorsteuergerät in Millisekunden das optimale Kraftstoff-Luftgemisch und den Zündzeitpunkt. Für diese Berechnung benötigt das Steuergerät sogenannte Kennfelder und Kennlinien, die in einer Datenbank gespeichert sind.

Diese Datenbank werden einfach optimiert. Eine solch optimierte Datenbank ermöglicht maximale Leistung und Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Bei Turbomotoren sind somit Leistungssteigerungen von 15% bis 40% möglich. Heutzutage haben eigentlich alle neuen Diesel Turbo Motoren deswegen ist das bei denen sehr zu Empfehlen. Der Motor reagiert agiler und beschleunigt spürbar besser.

Das Chiptuning wird individuell für jedes Fahrzeug abgestimmt. Das Fahrzeug verhält sich bei Service und Diagnosearbeiten wie ein Serienfahrzeug. Bei neutraler Fahrweise und regelmäßigen Service wird die Lebensdauer Ihres Motors nicht von der Lebensdauer eines Serienmotors abweichen. Der Verbrauch wird bei gleicher Fahrweise einen halben Liter weniger aber man fährt Automatisch schneller weil es einfach Spass macht.

Mein Fahrgefühl:
Die 40 PS mehr waren deutlich zu Spüren.
Außerdem Stieg die Endgeschwindigkeit um 12 km/h ich komme jetzt auf über 240.


Preise / Anbieter
Es gibt verschiedene Anbieter und verschiedene chips die verschiedene Leistungen bringen. Meiner hat inkl. Einbau 499 € gekostet
Es gibt auch wesentlich teurere die sogar Garantie auf Motor etc. geben.


Schlusswort:

Auf jedem Fall sollte man sich einen seriösen Chiptuner suchen, denn es gibt da auch so einige schwarze Schafe.
Es ist nicht nur damit getan, Chip raus und einen neuen rein, es müssen schon die originalen Daten angepasst werden, deswegen sollte es jemand sein der es für jedes Fahzeug individuell macht und nicht einfach so vom Band.

Fazit: Es lohnt sich auf jedenfall, wenn man das Fahrzeug einige Jahre fahren will.
Mein macht eine investition fürs Leben.

19 Bewertungen