Chiptuning Testbericht

No-product-image
ab 109,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Wolleone

Die moderne Art einem Auto etwas mehr Power zu entlocken.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die moderne Art einem Auto etwas mehr Power zu entlocken.

Früher wurde sehr viel Aufwand betrieben, um mehr Leistung aus dem Motor heraus zu holen. z.B. Hubraumvergrößerung, scharfe Nockenwelle, anderer Vergaser, anderes Getriebe, Fächerkrümmer, Sportauspuff, Sportluftfilter usw.

Aber das war nur mit einem sehr hohen Kostenaufwand zu erreichen, was sich nicht jeder leisten konnte.

Heutzutage, wird das Ganze über die Motorelektronik gemacht, eben über das Steuergerät und nennt sich Chiptuning.

Dabei muss das Steuergerät ausgebaut werden und anschließend wird der Chip, in dem Steuergerät, mit einer speziellen Endlötspitze ausgelötet und dann in einem speziellen
Sockel gespannt und mit dem PC ausgelesen.
Nun werden die Daten mit einem speziellen Programm geändert.

Bei meinem Audi A4 mussten 18 Kennfelder geändert werden.
Bei neueren Fahrzeugen kann es vorkommen, dass mehr als doppelt so viele Kennfelder geändert werden müssen, je nach Motor-Typ.

Anschließend werden die veränderten Daten auf einen neuen Chip geschrieben und wieder auf die Platine gelötet.
Jetzt kann das Steuergerät wieder eingebaut werden.
Als letztes wird eine Probefahrt gemacht und mit einem Original-Messgerät des Fahrzeughersteller (Damit man beim nächsten Werkstattbesuch keine unangenehmen Überraschungen erlebt, weil in einer Werkstatt, zur Überprüfung auch so ein Messgerät genommen wird.) , alle Daten nach Fehlern überprüft

Bei meinem Audi A4 1.8 Turbo, wurde die Leistung von 150 PS auf ca. 190-200 PS erhöht und der Drehmoment von 210 auf 290 Nm. (Ist schon etwas mehr als vorher.)

Ich war sehr positiv überrascht und kam mir vor, als wenn ich in einem ganz anderen Auto sitze. Viel mehr Druck von unten und viel drehfreudiger, also Fahrspaß pur.
Im Verbrauch hat sich auch nichts Bemerkbares geändert.

Auf jedem Fall sollte man sich einen seriösen Chiptuner suchen, denn es gibt da auch so einige schwarze Schafe.
Es ist nicht nur damit getan, Chip raus und einen neuen rein, es müssen schon die originalen Daten angepasst werden.

Was man noch alles über Chiptuning wissen sollte:

-Kosten je nach Fahrzeug und Motor ca. 250-1000 €
-Erhöhung der Leistung (Benzin Motoren um die 10 %, Turbo Motoren
um die 20 – 30 %)


-Die Lebensdauer des Motors wird nicht entscheidend beeinflusst, nur wenn man die Mehrleistung immer ausnutzt.

-Die Leistungsoptimierung sollte eingetragen werden, muss aber jeder selbst entscheiden.

-Die Leistungsoptimierung ist besonders bei Turbo Motoren spürbar.

-Der Kraftstoffverbrauch sinkt gering bei gleicher Fahrweise. Nur bei verschärfter Fahrweise, erhöht sie sich um ca. 0,5 Liter.

-Die Versicherung wird nicht unbedingt teurer, da Versicherungseinstufung nicht mehr nach Leistung, sondern nach Schadenhäufigkeit erfolgt.

-Die Steuer wird nicht teurer weil der Hubraum nicht verändert wurde.