Chivas Regal 12 Jahre Testbericht

Chivas-regal-12-jahre
ab 31,91
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering

Erfahrungsbericht von liesel100

Eine Erfahrung wert

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

guter Geschmack, edles Desing der Flasche

Kontra:

zu teuer, vor allem die älteren Sorten

Empfehlung:

Ja

Die Blended Whiskys sind doch meist relativ günstig im Preis und werden (glaubt man der Statistik) am meisten gekauft von allen Scotch Whisky Sorten. Neben den Sorten Ballantines und Johnny Walker ist natürlich auch der Blended Whisky überall im Handel erhältlich, den ich zum Geburtstag meines Bruders getestet habe. Ein Verschnitt aus verschiedenen Whiskys und Getreide das ist der Blended Whisky.

Ein Freund von Whisky bin ich nun wirklich nicht, denn schon der recht hohe Anteil an Alkohol ist nicht unbedingt mein Fall wenn ich an den nächsten Morgen denke...

Der Chivas Regal (12 Jahre) weist stolze 40 Vol. % auf, da sollte man schon bedacht und vor allem genussvoll den Whisky genießen.
Der junge Aberdeener William Edward gründete die Firma 1801, die bekannt wurde als Chivas Brothers. Nur den Whisky-Liebhabern von Schottland blieb Chivas Regal ein ganzes Jahrhundert vergönnt. Erst seit dem Jahr 1909 wurde der zwölf Jahre gelagerte Premium Scotch Whisky Chivas Regal weltweit exportiert. Dank des Unternehmens Seagram wurde der Chivas Regal eine bedeutende Marke international.


Das Aroma und der Duft

Der Whisky besticht durch eine leichte süße Holznote mit dem Geschmack von reifen Äpfeln, Honig, Kräutern und einen Hauch von Haselnuss, Vanille und Toffee. Die Geschmacksnuancen sind lang anhaltend, weich und samtig. Um das Aroma richtig genießen zu können sollten die Geschmacksnerven sensibilisiert sein, an der Zungenspitze, also nicht durch andere Getränke schon "betäubt" sein. Dann spürt man auch die milde Rauchigkeit die Aufgrund der Lagerung in Eichenfässern zustande kommt.
Ich persönlich finde aber dass der 12 Jahre alte Chivas etwas wässrig und dünn schmeckt. Ich habe mich erst nach dem zweiten bzw. dritten Schlückchen an den herben Alkoholgeschmack "gewöhnt", besser gesagt der dominante Geschmack des Alkohols hat mich etwas verschreckt.


Der Preis

Der Preis für eine 0,7l Flasche beträgt um die 20,00 Euro je nachdem wo man ihn kauft. Das Design der Flasche ist schon sehr ansprechend und sieht irgendwie auch sehr edel aus, schon deshalb als Geschenk gut geeignet.
Natürlich sind die älteren Chivas also die 18 Jahre und älter sind schmackhafter aber dafür auch preisintensiver. Diese sind dann ab 50,00 Euro und höher zu erhalten je nach Qualität und Alter.


Mein Fazit

Für einen qualitativ akzeptablen Blend der sehr geschmeidig und ausbalanciert ist, ist der Chivas Regal ein gutes Beispiel. Möchte man mehr Aroma und Geschmack haben dann sind besser die älteren Jahrgänge zu wählen. Zu beachten ist dann jedoch die andere Preisklasse.
Für Scotchfreunde ist dieser Whisky wohl eher nicht geeignet aber für Leute die mal einen Chivas probieren möchten ist der 12 Jahre alte Whisky bestimmt ein Erlebnis.

42 Bewertungen, 15 Kommentare

  • liebes35

    07.10.2009, 14:01 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • kjerle

    06.10.2009, 19:38 Uhr von kjerle
    Bewertung: sehr hilfreich

    top bericht!!! lG =)

  • paula2

    30.09.2009, 12:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hameln58

    21.09.2009, 13:16 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist was für meinen Mann LG Gina

  • NancyNoack

    21.09.2009, 11:19 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Wochenstart

  • minasteini

    21.09.2009, 10:22 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein sh. Ich wünsche einen schönen Wochenstart.

  • jens811983

    21.09.2009, 10:06 Uhr von jens811983
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben. Whiskey ist nicht so mein Fall - wird er mir angeboten trinke ich mal eine mit. Dabei mag ich eher die weicheren Sorten. Da scheint dieser ein von zu sein.

  • sunrise67

    21.09.2009, 09:51 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen tollen Wochenstart!

  • sigrid9979

    21.09.2009, 09:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht..Lg sigi

  • morla

    21.09.2009, 04:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • tk7722

    21.09.2009, 03:57 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Music-King

    21.09.2009, 02:05 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Whisky hab ich bislang noch nie getrunken, ich steh aber auch nicht wirklich auf die harten alkoholischen Getränke... Schöne Grüße, Roland

  • enzo

    21.09.2009, 01:06 Uhr von enzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, SH! lg Hendrik

  • mu4you

    20.09.2009, 23:57 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • juriS91

    20.09.2009, 23:48 Uhr von juriS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    HOFFE AUF GEGENBEWERTUNG!