Yetisports Part I: Pingu Throw (Fun PC Spiel) Testbericht

No-product-image
ab 20,91
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Haramis

Wenn Pinguine fliegen lernen...

Pro:

lustiger kleiner Zeitvertreib

Kontra:

wird zwangsläufig irgendwann langweilig

Empfehlung:

Ja

Normalerweise sorgt AOL bei mir eher für Ärger als für Spaß, aber ich habe gelernt, daß durchaus noch Wunder passieren können. Vor einer Woche sah ich zufällig die Spiele-Highlights, die man bei AOL downloaden kann, und da fiel mir der Name Yeti auf. Da ich mich für Kryptozoologie (= die \"Wissenschaft der verborgenen Tiere\") interessiere, werde ich bei Yeti, Nessie, Bigfoot & Co. immer hellhörig. Da es sich um Spiele handelte, war mir natürlich klar, daß es nur eine neue Veralberung sein würde, wie man sie ja z. B. auch aus der Werbung kennt. Ohne große Hoffnung auf ein wirklich gutes Games habe ich mir die Yetisports (derzeit 4 Teile) dann trotzdem einmal heruntergeladen. Gestern bin ich nun das erstemal dazugekommen, sie auch zu spielen, heute bin ich schon süchtig...



=0=0=0=0=
Das Spiel
=0=0=0=0=

Wie jeder weiß, können Pinguine nicht fliegen. Aber es gibt tatsächlich Möglichkeiten, sie dazu zu bringen, zum Beispiel, indem man ihnen mit einem Baseballschläger einen kleinen \"Schubs\" gibt. Das hört sich brutal an, ist aber total lustig.
Man spielt mit der Figur eines zottigen Yetis, der darauf wartet, daß vom Felsen über ihm ein kleiner Pinguin herunterspringt. Im richtigen Moment muß der Yeti/Spieler dann mit seinem Baseballschläger ausholen, um den Pinguin so weit wie möglich fliegen zu lassen.
Alle hundert Meter steckt eine Marke im Schnee, so daß man schon vor Bekanntgabe des Ergebnisses abschätzen kann, wie weit der kleine Dummbeutel fliegt, der sich nach jedem Versuch immer wieder freiwillig verkloppen läßt...



=0=0=0=0=0=
Umsetzung
=0=0=0=0=0=

Das Spiel benötigt den neuesten Flash-Player und ist bei meinem Pentium 3 oder 4 (hab keine Ahnung) problemlos abspielbar. Meine Mutter hat\'s gestern auch probiert. Sie hat Pentium 2 und eine ziemlich alte Grafikkarte, da ruckelte das Spiel ein wenig, ließ sich aber auch noch ganz gut handhaben. Eine Installation im eigentlichen Sinne ist nicht nötig, ein Doppelklick auf die exe-Datei genügt und man kann sofort loslegen. Gespielt wird ausschließlich mit der Maus, was die Bedienung spielend einfach macht.

Im Gegensatz zu den drei Nachfolgerspielen braucht man im ersten Teil nicht erst 2-3 Werbeseiten weiterzuklicken sondern kann sofort beginnen.
Die Grafik ist ganz passabel, auch wenn außer Schnee und ein paar Bäumen kaum was im Bild zu sehen ist. Der Sound ist, wie bei den meisten Spielen dieser Art, nicht gerade umwerfend und nervt ein wenig, wenn man länger spielt, da sich die Geräusche ja bei jedem Spielversuch wiederholen. Hintergrundmusik gibt es leider gar keine, aber wer braucht die schon, lenkt ja sowieso bloß ab.

Am Anfang steht eine Tafel mit dem aktuellen Highscore. Das ist ein Punkt, an dem ich ausnahmsweise mal Kritik üben muß. Die Highscores kann man leider nirgendwo speichern, man muß also jedes Mal von neuem anfangen. Ich notiere mir immer schön brav alles auf einem Zettel, aber schöner wäre es schon, wenn der PC das für mich übernehmen würde. Auch gibt es keinerlei Einstellungen, die man verändern könnte. Anbieten würde sich hier auch ein Multiplayer-Modus oder vielleicht ein Eintrag in Online-Highscorelisten, wie es bei meinem Mahjongg-Towers z. B. möglich ist. Mein momentaner Highscore liegt übrigens bei 322,9 m. Wenn ich nicht irgendwelche Tricks übersehen habe, dann denke ich, kann man nicht recht viel mehr schaffen. Es ist meistens schon eine Leistung, die 300-m-Marke zu erreichen.

Die ersten paar Mal ging es mir beim Spielen auch gar nicht darum, so weit wie möglich zu kommen, sondern da guckt man sich erst einmal an, wie der kleine Pinguin fliegt. Drischt man nämlich zu früh auf ihn ein, dann fliegt er zu hoch und kommt viel zu steil wieder runter. Die Folge ist, daß er nicht auf dem Schnee weiterhüpft wie ein flacher Kiesel auf dem Wasser, sondern daß er kopfüber im Schnee stecken bleibt und man nur noch die zappelnden Füßchen sieht. Es ist die reinste Tierquälerei, aber ich gebe zu, sie macht mir unheimlich Spaß!



=0=0=0=0=0=
Homepage
=0=0=0=0=0=

http://www.yetisports.org

Gerade sehe ich, daß es auf der offiziellen Homepage der Yetisports auch die Möglichkeit gibt, die Spiele online zu spielen, selbstverständlich mit Highscore-Liste. Auch kann man natürlich die Yetis 1-4 dort als Offline-Versionen runterladen, sowohl als zip- als auch als hqx-files.
Wer die nächsten Teile schon vorab genießen will, kann sich auf der Seite auch als Testuser eintragen.

Mit meiner DSL-Flatrate ist es kein Problem, online zu spielen. Ich habe es gerade ausprobiert und gesehen, daß es für Teil 1 sogar vier verschiedene Highscores gibt, je nachdem, welche Technik man anwendet. Allerdings mußte ich auch feststellen, daß es viele, viele Leute gibt, die weit besser sind als ich... Aber ich arbeite daran...

Bei den Onlinespielen stört es mich mehr als beim Offline-Pinguine-kloppen, daß man keine Einstellungsmöglichkeiten hat, denn da hat man 5 Versuche, deren Ergebnisse dann zum High- oder Low-Score addiert werden. Hat man den ersten Versuch schon versiebt, muß man leider alle anderen auch noch durchexerzieren, da es keine Möglichkeit gibt, das Spiel neu zu starten ohne es komplett abzubrechen. Das geht zwar relativ schnell, aber falls jemand keine Flatrate hat, ist ja jede Minute kostbar.




=0=0=0=
FAZIT
=0=0=0=

Ihr seht, das Spiel ist recht klein und man kann auch aufgrund fehlender Zusatzmöglichkeiten nicht besonders viel darüber sagen. Trotz allem ist es ein lustiger kleiner Lückenfüller, wenn man gerade mal nichts zu tun hat.
Natürlich ist es auf Dauer ein wenig eintönig und wird auch langweilig, wenn man es längere Zeit über spielt. Aber deswegen gibt es inzwischen ja noch drei weitere Folgen, zwischen denen ich auch immer gerne hin- und herwechsle. Da der Yeti rund um die Welt reisen soll und gerade erst mit Teil 4 in Australien angelangt ist, bleibt zu hoffen, daß noch einige Spielchen dazukommen werden...



Dann mal viel Spaß beim Pinguin hauen,

Eure Haramis

25 Bewertungen