Christentum Testbericht

No-product-image
ab 10,82
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

Erfahrungsbericht von Hanni64

Ich kann die Kirche nicht mehr ernst nehmen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Jeden Dienstag Vormittag gebe ich in einem katholischem Kindergarten musikalische Füherziehungsstunden. Heute Morgen erzählte mir die Leiterin etwas, das mich wirklich ärgerich machte und mich veranlasst hat, darüber zu schreiben.
Ich bin zwar auch Mitglied der Kirche, doch mit Sicherheit nicht mehr lange.
Ich möchte hier nicht über das Christenum eingehen, sondern viel mehr auf die katholische Kirche, auch auf die Gefahr hin, dass einige auf mich losgehen werden.

Seit zwei Jahren bin ich nun nun in diesem katholischen Kindergarten tätig, zum Glück Freiberuflich, und habe bisher einiges dort mitbekommen.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass er von sehr angachierten und lieben Erzieherinnen geführt wird. Jetzt bekam die Gemeinde einen neuen Pfarrer und der tritt gleich auf die Sparbremse.
Bei einer Begehung des Kindergartens bemengelte er, dass es nur eine Küche gibt, denn in den meisten Kindergärten hat jede Gruppe eine kleine Küchenzeile, doch das ist eigentlich gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass die Eltern ihre Kinder so unterbringen, wie sie es mit ihrer Berufstätigkeit vereinbaren können. Genau das wird aber Dank der Kirche in Zukunft nicht mehr so leicht werden, da eine Planstelle von der so familienfreundlichen Kirche gestrichen wird.
Der Vorgänger des neuen Pfarrers hat angeblich ein starkes Minus hinterlassen und das möchte der Pfarrer am Kindergartenteam einsparen. Eine Halbtagsgruppe wird geschlossen. Tolle Idee!!!!
Langsam reicht es. Der Vatikan lebt in Reichtum und hat keine Ahnung wie es draußen in den Familien zugeht.
Er ist gegen Abtreibung und nimmt gleizeitig den Frauen die Möglichkeit ihre Kinder unterzubringen. Da könnte ich mir die Haare raufen.
Die reden von Dingen, die an ihnen vorbeigehen und wovon sie keine Ahnung haben.

Ich war vor Jahren auf der Suche, nach einem kleinem Häuschen zu mieten. Ich lebe in Trennung und wollte mir mit meinem Sohn dort eine berufliche Zukunft aufbauen, da ich einen Beruf zu Hause ausübe, der manchmal mit etwas Lärm verbunden ist. (Musik/ Kinder)
Ein Häuschen in einem Dorf stand leer und das gehörte ausgerechnet der Kirche. Es wurde mir nicht vermietet, da ich getrennt lebe.
Wenn ich mit einem Mann zusammen wäre, der mich schlägt und säuft, hätte ich es wahrscheinlich bekommen!!!!
Das Haus stand fast ein Jahr leer.

Ich kann mit der katholischen Kirche nichts mehr anfangen und kann jeden verstehen, der austreten möchte oder schon ausgetreten ist. Was Christentum bedeutet, wissen doch viele im Vatikan nicht mehr.
Um zu Glauben brauche ich keine Kirche.
Nächstenliebe ist ein Fremdwort und alleinstehende Frauen mit Kindern und Kinder gehören zu den Randgruppen.
Warum soll ich noch Beiträge für einen Verein zahlen, bei dem ich nicht ernst genommen werde und der an Kindern einspart?

Jetzt habe ich mich bestimmt in die Nesseln gesetetzt, doch ich musste das einmal loswerden und jetzt geht es mir besser.


So - und jetzt könnt Ihr mich zerfleischen!

*Eure Hanni64*

31 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Indigo

    18.12.2002, 11:49 Uhr von Indigo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin da auch sehr kritisch. Kirche meint jedoch nicht die Institution Rom, die Pfarrei und das Gebäude. Kirche ist die Gemeinschaft der Menschen - und Menschen sind so wie sie sind.

  • werwoelfin666

    29.05.2002, 10:02 Uhr von werwoelfin666
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin zwar überzeugter Atheist doch mein Mann ist evangelisch. Genau wie Du, vertritt er die Meinung, daß ich nicht jeden Sonntag in die Kirche rennen muß, um einen Glauben zu haben.

  • Ritzilein

    17.05.2002, 21:47 Uhr von Ritzilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll, dass Du Deine Meinung gesagt hast. Ich gebe Dir recht, die Kirche ist echt nur was, wenn man nach deren Maßregeln lebt, ansonsten läßt sie einem ziemlich im Stich. Echt traurig und ich bin nicht traurig drum, dass ich keiner Gemeinde

  • Irias

    17.05.2002, 11:42 Uhr von Irias
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin ausgetreten als ich 18 war .. Gruß Iris

  • Obermann1

    16.05.2002, 10:44 Uhr von Obermann1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe diesem Kappesverein bereits vor Jahren den Rücken gedreht. Wenn man bedenkt das die Pax-Bank in erster Linie dafür da ist, Alimente für die Pastoren zu überweisen. Es werden bis zu 3 Kinder finanziert. Nicht mit meinem Geld.----Gru

  • ecke5

    16.05.2002, 01:09 Uhr von ecke5
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich zerfleische dich nicht. deine meinung ist offen und ehrlich. haike

  • bavariangirl

    16.05.2002, 01:03 Uhr von bavariangirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, Du hast Mut und ich habe geng Courage Dir zuzustimmen! Himmel die Kirche vergisst leider mehr und mehr was eigentlich ihr Auftrag ist...., Gruesse Susanne

  • uteker

    16.05.2002, 00:50 Uhr von uteker
    Bewertung: sehr hilfreich

    So gnz stimme ich dir zwar nicht zu, aber trotzdem, du hast dir viele Gedanken gemacht

  • campino

    16.05.2002, 00:43 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da muss ich Dir rechtgeben. Was mein damaliger Pfarrer mir vor meiner Scheidung erzählt hat, ist einen eigenen Bericht wert. Ich habe dann meine Konsequenzen gezogen und die "Fraktion" gewechselt. Gruß, Andrea

  • Alusru

    15.05.2002, 18:36 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich gebe dir total recht, ganz lieben Gruß Uschi.

  • Coppedia

    15.05.2002, 14:48 Uhr von Coppedia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es wäre schade, wenn Du wegen Deiner Meinung schlecht bewertet werden würdest. Ich stimme Dir auf jeden Fall voll zu!

  • antjeeule

    14.05.2002, 23:45 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deinen Ärger kann ich gut verstehen. Aber an einem einzelnen Pfarrer liegt das nicht. In der protestantischen Kirche gibt es teilweise solche Probleme auch. Da werden Stellen neu gepunktet und bei minimalster Reduzierung automatisch gestrichen, wenn P

  • Noelpadraig

    14.05.2002, 22:01 Uhr von Noelpadraig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube mit Deiner Meinung hast Du vielen von der Seele geredet!

  • Sandra69

    14.05.2002, 21:53 Uhr von Sandra69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann dich gut verstehen. Mein Mann und ich sind mittlerweile aus Kostengründen aus der Kirche ausgetreten. Es wäre ja noch nicht mal sinnvoll angelegt. Liebe Grüße *Sandra*

  • Emmale

    14.05.2002, 21:48 Uhr von Emmale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich finde es aber trotzdem sehr schade, dass so viele aus der Kirche austreten. Dein Bericht spricht aber Bände. Leider, leider sind so manche Ansichten der Kirche aber auch alles andere als zeitgemäß, eher