Christian Wörns Testbericht

No-product-image
ab 7,06
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TheGreatMaster

Christian Wörns - Ein Auslaufmodell oder Leistungsträger!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Borussia Dortmund, der derzeitige Tabellenzweite der Fußballbundesliga hat ja jetzt schon seit langem ein recht eingespieltes Manndecker Duo vorzuweisen. Einer davon ist Christian Wörns.

Christian Wörns entstammt genauso wie Jürgen Kohler der Manndeckerschule aus Mannheim, die schon viele gute Manndecker hervorgebracht hat in der Vergangenheit.

Zum Nationalspieler wurde er zu seiner Zeit bei Bayer 04 Leverkusen, wo er jahrelang neben Markus Happe die Verteidigung zusammenhielt. Dort hatte er auch meiner Meinung nach seine beste Zeit als Fußballer. Der 29 jährige Wörns hat in seiner Karriere aber auch schon Tiefschläge einstecken müssen. Ich erinnere nur an das Foul an Davor Suker bei der WM 1998, das zu einer roten Karte und dem Gegentor gegen Kroatien führte und damit auch das Ausscheiden der Deutschen Nationalmannschaft mit verursachte.

Wörns ist nach seiner Zeit bei Bayer 04 Leverkusen ins Ausland zu Paris St. Germain gewechselt dort aber nie glücklich geworden. Nach diesem wenig erfolgreichen und kurzzeitigen Auslandsaufenthalt hat ihn Borussia Dortmund verpflichtet und ihn neben Jürgen Kohler als Manndecker verpflichtet, wo er auch heute noch einen Stammplatz geniesst.

Bekannt wurde der Mann mit dem Leberfleck am Hals in der Bundesliga durch seine abgebrühte Abwehrtechnik, die ihn meistens ohne Fouls in der Vergangenheit auskommen ließ. Aber seitdem er bei Borussia Dortmund ist scheint er seine alten Fähigkeiten irgendwie verlernt zu haben. Wörns ist zwar immer noch ein solider Manndecker aber er hat heute lange nicht mehr die Klasse, die er zu Zeiten bei Bayer 04 Leverkusen gezeigt hatte im Verbund mit Markus Happe.

Wörns war damals auch ein Abwehrspieler, der gerne mal mit nach vorne gestürmt war, wenn er Platz hatte. Diese Dynamik vermisse ich aber bei ihm in der letzten Zeit.

Wenn ich mir die Leistungen in der Nationalmannschaft von Wörns ansehe, dann gehört der eigentlich garnicht in diese Mannschaft. Er hat in den letzten Spielen nicht ein einziges überragendes Spiel mehr abgeliefert für die Nationalmannschaft. Aber seine Fauxpas häufen sich dafür um so mehr. Mir geht es gar nicht gut, wenn ich höre, daß Christian Wörns in der Startformation der deutschen Nationalmannschaft erscheint. Mit einem Fauxpas vom ihm muß man immer rechnen. Okay er mag einer der erfahrensten Spieler in dem Nationalelfkader sein, aber er verkörpert einfach nicht mehr die spielerische Klasse wie damals.

Sobald ein schneller Stürmer auf Wörns trifft, ist er heutzutage überfordert diesen über 90 Minuten eines Spieles auszuschalten. Früher konnte er locker dieses Tempo gegen, aber er hat einfach nachgelassen. Diesen Eindruck hab schon seit einiger Zeit von Christian Wörns.

Somit mein Fazit:
=================
Meiner Meinung nach ist die Zeit von Christian Wörns als Nationalspieler endgültig abgelaufen. Er tut sich und der Nationalmannschaft keinen Dienst länger dabei zu bleiben. Genauso wie Thomas Linke sehe ich den Fußballertyp Wörns für nicht mehr tragfähig an, die Nationalmannschaft her zu präsentieren. Man sollte meiner Ansicht nach Spielern, wie Sebastian Kehl den Job in der Abwehr zugestehen. Der ist beispielsweise noch jung und leistungsbereit. Christian Wörns kommt mir in seiner Spielweise immer so vor, als spult er nur sein Programm ab und leistet nicht mehr wie nötig.

Es wird einfach Zeit, daß Rudi Völler in der Nationalmannschaft in der Abwehr auch mal jüngeren Spielern das Vertrauen ausspricht, die noch heiß sind auf dem Platz alles zu geben. Spieler wie Wörns bringen uns in Zukunft nicht mehr weiter.

Er sollte sich das ebenfalls eingestehen und seine Ansprüche in Sachen Nationalmannschaft zurückschrauben. Denn diesen Ansprüchen wird er meiner Meinung nach selber nicht mehr gerecht!

Ich wünsche Euch allen noch ein schönen Freitag!

Mit freundlichen Grüßen

Gerwin (TheGreatMaster)

Update vom 09.11.2001 (altes Yopi)

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • RosaNilpferd

    22.03.2002, 11:37 Uhr von RosaNilpferd
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, ich bin zwar nicht deiner Meinung, da ich Christian Wörns für einen sehr fähigen Abwehrspieler halte, aber dafür kann ich dich ja nicht bestrafen. Du hast eine Menge erstaunlicher Hintergrundinfos von Wörns parat gehabt. Re

  • Herzkine

    17.03.2002, 19:32 Uhr von Herzkine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz auf diesen Typ von Abwehrspieler sollte mna aber nicht verzichten. Auf Wörns schon.

  • PrinceofLies

    15.03.2002, 15:55 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich denke den geringeren Offensivdrang in Dortmund kann man leicht erklären (zu viele offensiv ausgerichtete Spieler im Mittelfeld,da kann nicht auch noch ein Manndecker stürmen),aber deine Forderung nach jüngeren Verteidigern ist mehr als b

  • owesen

    15.03.2002, 00:02 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heute beim 0:0 hat er mir recht gut gefallen, aber ansonsten hast Du schon recht !!! Gruß, Sönke (owi13)