Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) Testbericht

No-product-image
ab 6,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Schock! Kohl-Comeback?

Pro:

gehören einfach dazu

Kontra:

Erneuerung nicht geschafft

Empfehlung:

Nein

Ich traue meinen Augen nicht: CDU-Parteitag in Frankfurt. Da gucke ich ganz ahnungslos in Phönix rein, um mal zu schauen, wie die Stimmung bei den Kanzler-Herausforderern ist. Und wer schiebt sich da plötzlich in die Mitte der Delegierten? Helmut Kohl. Nachdem er drei Jahre den Parteitagen fern geblieben war, sitzt der einst so mächtige Übervater wieder auf dem Podium. Ganz, als wäre nichts gewesen. Ist ja eigentlich auch nicht schlimm, aber – als wäre nichts gewesen – brechen die Delegierten in der Frankfurter Festhalle in wahre Jubelstürme aus. Als wäre nichts gewesen. Schliesslich hat er die Christdemokraten in ihre grösste Krise gestürzt.

Nein, Kanzler wird er nicht mehr werden, das soll am 22. September ja der Edmund aus Bayern reißen. Aber in übermütiger Siegesgewissheit feiert sich die CDU mit ihren Veteranen. Alt (zugegeben auch „erfahren“) heisst bei der CDU „Kompetenzteam“. Da tauchen eine ganze Menge der alten Gesichter wieder auf, zum Beispiel Lothar Späth und Wolfgang Schäuble. Muss das sein?

Nun hatte die spendenskandal-geschüttelte und Kohl-dominierte CDU doch die Chance gehabt, sich in den vier Jahren Opposition ordentlich zu regenerieren und zu erneuern. Und was ist passiert? Wenig. Auf dem Podium neben Kohl auch Dauerlooser wie Christian Wulff aus Niedersachsen. Der Typ, der in seinem Bundesland als Profipolitiker noch nie eine Wahl gewonnen hat. Oder Friedrich Merz, oder Laurenz Meyer, der PR-Generalsekretär, dessen Schüsse auch gerne mal nach hinten losgehen (Beispiel „Schröder-Fahndungsplakat“)

Liebe CDU-Fans, bevor Ihr jetzt direkt losschimpft – lest doch bitte erst mal weiter. Ich weiss, dass die CDU eine der beiden grossen Volksparteien ist. Verdienste – vor allem um die deutsche Einheit und das zusammenwachsende Europa – unbestritten. Aber hätte es im sogenannten „Kompetenzteam“ nicht wirklich ein paar junge Köpfe geben können, zumindest einzelne wenige? Stellt Euch das doch mal vor: wenn so die neue Regierung (falls die CDU wirklich gewinnen würde) aussähe? Oist das die Zukunft? Die CDU argumentiert in diesem Punkt etwas seltsam: Das Kompetenzteam sei die eine Sache, am kabinettstisch könnten aber auch andere Gesichter sitzen. Warum zeigt Ihr die dann nicht auf Eurem Parteitag? Oder gibt es noch keine neuen Köpfe? Wo sind sie?

Wenn vier Jahre Zwangspause so wenig Erneuerung, so wenig Kreativität gebracht haben, dann kann man den Christdemokraten eigentlich nur wünschen, dass sie noch vier weitere Jahre Zeit geschenkt bekommen, um sich in der Opposition neu zu sortieren. Vielleicht stellt sich dann auch nicht mehr das Stoiber-Problem, das ja auch in der CDU ziemlich umstritten ist.

Mal schauen, wie Ihr das seht. Würde mich über ein paar Kommentare zu diesem Thema sehr freuen.

Um es nochmal klar zu machen: Ich habe nichts gegen die CDU, denn ich denke, sie gehört zum Parteienspektrum dazu und sammelt auf relativ unverfängliche Weise die Konservativen ein. Aber das, was ich da gerade in Phönix sehe, ist mir doch zu wenig.

17 Bewertungen