Ciao Umfragen Testbericht

No-product-image
ab 12,07
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Trouble52

Kurz vor der Belohnung nach Hause geschickt

Pro:

Wenig Aufwand, etwas Geld aufs Konto zu bekommen

Kontra:

Lange Vorabfragen, die dann nicht vergütet werden.

Empfehlung:

Ja

Während ich bei Yopi noch an keiner einzigen Umfrage teilgenommen habe, bin ich bei ciao.de recht regelmäßiger Meinungsäußerer. Deshalb möchte ich diese Möglichkeit, mit wenig aufwand ein paar Euros zu verdienen hier einmal in einem Bericht bewerten.

Funktionsweise (für Nichtmitglieder oder solche, die die Umfrageoption nicht nutzen):
Ciao-Mitglieder, die sich vorher dazu bereiterklärt haben, erhalten per Email Hinweise auf Umfragen, an denen sie teilnehmen können. Der normale Ablauf ist so, dass man zunächst auf eine externe Seite des Unternehmens weitergeleitet wird, das die Umfrage durchführt. Es werden einleitend einige Fragen gestellt, anhand derer ermittelt werden soll, ob man zur erforderlichen Zielgruppe gehört. Ist das der Fall, kommt erst die eigentliche Umfrage zu dem betreffenden Thema, die unterschiedlcih lang ausfallen kann, dem entsprechend auch unterschiedlch vergütet wird. Fällt man schon bei der Vorabfrage aus dem Raster, wird dem ciao.de-Konto überhaupt nichts gutgeschrieben.

In vielen Fällen funktioniert das gut, die Vergütung ist nicht riesig, aber wenn man sich die paar Minuten nehmen kann, ist es auch schön, dass dafür zwischen 0,50 und bis zu 5,00 EUR herausspringen können.

In letzter Zeit habe ich aber festgestellt, dass immer mehr Unternehmen dazu übergehen, schon die Vorabfragen so umfangreich zu erarbeiten, dass sie bis über 10 Minuten dauern, man auch schon detallierte Fragen zum eigenen Konsumverhalten beantworten oder Anzeigen und Bilder bewerten muss, bevor die Seite wieder zurück zu Ciao umleitet, wo man mitgeteilt bekommt, dass man nicht dem gesuchten Profil entspricht. Das ist ärgerlich und man fühlt sich ausgenutzt, wenn nicht gar betrogen, da man ja bereits qualifizierte Meinung zum Thema preisgegeben hat.

Da ein Umfrageunternehmen sicher geneigt ist, so viel Information wie möglich zu bekommen, ohne zunächst dafür bezahlen zu müssen, sollte hier von ciao.de eingewirkt werden, dass dieses Verhalten nicht noch schlimmere Formen annehmen kann.

Als Vergleichsbeispiel fällt mir hier dialego.de ein, wo zwar keine Geldbeträge, sondern nur Punkte gutgeschrieben werden, die jedoch auch in geldwerte Form umgewandelt werden können: Hier wird jede Teilnahme an einer Umfrage vergütet, allerdings abhängig davon, "wie weit man kommt". Eingangs werden ausschließlich demographische Fragen gestellt (Alter, Familienstand, Wohnverhältnisse, Haushaltseinkommen - darüberhinaus nicht viel mehr). Alles, was danach kommt schlägt sich in Vergütungspunkten nieder. Selbst wenn man etwa nur einem Viertel der Umfrage teilnimmt, weil einen die gegebenen Antworten dann vom Zweck der Erhebung disqualifizieren, werden etwa 25 Punkte gutgeschrieben, wenn die gesamte Umfrage 100 Punkte wert ist. Dieses Vorgehen erscheint sehr viel fairer und man weiß, dass man nicht längere Zeit umsonst investiert hat.

Ein ähnliches Verfahren sollte unbedingt auch bei ciao.de gefunden werden, damit zumindest mir nicht die Lust vergeht, überhaupt an Umfragen teilzunehmen.

38 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Partyelfe1987

    23.02.2007, 12:00 Uhr von Partyelfe1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Beitrag, dieser Vorschlag ist echt gut.

  • B_Engal

    24.01.2007, 17:02 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • morla

    24.01.2007, 15:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mural9

    24.01.2007, 15:05 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG. Inna

  • Bingolo

    24.01.2007, 14:23 Uhr von Bingolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von Lucas!

  • sigrid9979

    24.01.2007, 11:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse, ..liebe Grüße Sigi

  • sixt1970

    24.01.2007, 11:56 Uhr von sixt1970
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fliege auch meist raus, besonders gerne nachdem ich 100 Fragen beantwortet habe.

  • campimo

    24.01.2007, 11:24 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸* SH & LG *¸.•´¯)

  • anonym

    24.01.2007, 11:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Jolenchen

    24.01.2007, 11:13 Uhr von Jolenchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich flieg oft schon am anfang bei der frage nach dem berufsfeld raus... lg, jolene.

  • willibald-1

    24.01.2007, 10:52 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    in dieses Horn könnte ich auch noch blasen

  • Nathalie

    24.01.2007, 10:36 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin knapp 1 Jahr User von Yopi und noch keine einzige Umfrage bekommen....

  • Gemeinwesen

    24.01.2007, 10:17 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    In meinen Augen ist ciao.de ein Unternehmen, das sich in vielerlei Hinsicht unredlich und unseriös verhält. Insofern überrascht es mich nicht, wenn auch die Geschäftspraktiken mancher Koperationspartner von ciao Fragen aufwerfen. Beste Grüße vom Gemeinwese

  • bodenseestern

    24.01.2007, 10:09 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****liebe Grüße Petra****