Ciba Vision Focus Dailies All Day Comfort Testbericht

Ciba-vision-focus-dailies-all-day-comfort
Abbildung beispielhaft
ab 16,44
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von janoki

Ich sehe meine Mitspieler wieder!!!

5
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Tragekomfort, sehr dünn

Kontra:

schon mal gerissen

Empfehlung:

Ja

VORGESCHICHTE
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Wie ihr auf meinen Fotos gesehen habt, trage ich eine Brille. Diese wurde mit 16 Jahren, kurz vor meinem ersten Führerschein, aufgesetzt.
Da hatte ich nur eine leichte Kurzsichtigkeit und brauchte sie auch nur im Strassenverkehr oder in der Schule.
Aber leider wurde die Sehstärke schlechter.
So kam es dann, dass ich meine Mitspieler beim Fußball(da stört ne Brille nur), bei ca. 30 m Entfernung nur noch an den Farben erkennen konnte(den Trikots sei dank). :-)
Also liess ich mich von einer guten Freundin, die selbst beim Optiker arbeitet, überreden, mal Kontaktlinsen zu probieren.
Und ich war begeistert (Danke an Dana!!!).



DIE ANPASSUNG
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

So bekam ich dann einen Termin beim Optiker, denn man darf sich die nicht so einfach kaufen beim ersten Mal.
Der maß noch mal meine Augen aus und empfahl mir dann diese Linsen.
Natürlich zeigte man mir auch, wie man sie rein und raus bekommt(Was für ein Kampf beim ersten Mal).
Bekommt man das nicht hin, kriegt man auch keine.
Finde ich richtig, denn bei den Augen sollte man kein Risiko eingehen.
So bekam ich dann eine Probepackung Stärke -1,5 und eine Flasche Kochsalzlösung mit nach Hause.
Sollte diese nämlich noch im täglichen Leben testen.
Ach ja, und nen Linsenpass gab´s auch gleich mit.
Da stehen alle wichtigen Angaben für den Linsenkauf drauf.



DER TEST
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Tja, gesagt, getan. Gleich bei meinem ersten Training fühlte ich mich wie neu geboren.
Danach ging´s damit gleich noch zur Disco. Auch hier alles brillant.
Nur beim Rein- und Rausnehmen gab´s noch Probleme.
Aber Übung macht den Meister.


DER KAUF UND DER PREIS
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"


Die Woche dadrauf ging ich dann gleich wieder zum Optiker und kaufte mir ne 30er Packung für 23 Euro. Dabei muss man am Besten seinen Linsenpass mitbringen. Das geht dann schneller.
Heute bin ich schlauer.
Es geht nämlich viel billiger. Dank Internet und Ebay.
Hier kaufe ich jetzt immer 90er Packungen für 40-45 Euro.
Dieser Preis ist absolut in Ordnung.
Trotzdem lohnen sich Tageslinsen nur für Leute, die sie nicht oft tragen. Ich trage sie meistens nur 2x am Wochenende. Zum Training und zum Spiel.



DIE LINSE
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Sehr dünn. Man braucht schon wirklich ne ruhige Hand.
Sie besteht aus 31% Nelfilcon A und 69% Wasser. Fragt mich bitt nicht, was Nelfilcon ist.
Verpackt ist sie in kleinen Kunststoffschälchen und sie schwimmt in Kochsalzlösung. Verschlossen ist sie mit Alufolie, ähnlich wie beim Joghurtbecher.
Da drin muss man sie erst mal finden. Denn das Schälchen ist weiss.



DAS EINSETZEN
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Hier ist Sauberkeit absolutes Muss. Denkt an eure Augen.
Vorher die Hände waschen, damit keine Keime von den Fingern auf die Linse und damit ins Auge kommt.
Dringend ist auch drauf zu achten, dass die Folie noch fest verschlossen ist. Denn sonst könnten schon Keime drin sein.
Anfänger sollten vor nem Spiegel stehen. Könner kriegen das auch ohne hin. Das wird bei mir wohl auch noch dauern.
Man sollte auch´n paar Minuten Zeit dafür haben. Weil unter Stress wird´s meistens nichts.
Nun öffnet man also die Schale und holt die Linse mit dem Zeigefinger heraus. Sie liegt schon richtig rum drin.
Die Linse muss natürlich mit der offenen Seite nach oben auf dem Zeigefinger liegen.
Dadurch, dass sie feucht ist, klebt sie auch gut auf dem Finger und verrutscht nicht. Sollte sie nach mehreren Versuchen nicht mehr auf dem Finger halten, einfach wieder mit der beim Optiker erhältlichen Kochsalzlösung benetzen. Oder einfach die bereits entstandenen Tränen benutzen. :-)
Nun mit der anderen Hand Das Augenlid hochziehen und die Linse vorsichtig auf die Pupille legen. Wenn´s klappt, klept sie jetzt auf der Pupille, aber es befindet sich noch ne Luftblase darunter.
Also jetzt die Pupille hin und her bewegen, aber dabei noch nicht das Lid schliessen. Jetzt \"rastet\" die Linse regelrecht ein.

So. Auge schliessen, Tränen abwischen. :-)



DAS HERAUSNEHMEN
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Auch hier wieder wichtig: Händewaschen!!!
Als erstes wieder das Lid anheben.
Nun die Linse vorsichtig mit dem Zeigefinger nach unten ins \"Weiße\" schieben. Das macht man, damit man nicht direkt auf die Hornhaut fässt.
Jetzt kann man die Linse einfach mit Daumen und Zeigefinger herausnehmen.
Hört sich einfach an, ist aber schwieriger als das Einsetzen.



TRAGEKOMFORT
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Schon zehn Minuten nach dem Einsetzen merkt man gar nichts mehr von dem Fremdkörper. Ca. 8 Stunden spürt man sie gar nicht. Dann wird´s langsam schummrig vor den Augen, weil sie ein weinig fester wird.
Spätestens nach zehn Stunden sollte man sie dann rausnehmen. Weil dann wird sie auch langsam lästig.
Nur in Ausnahmefällen kann man sie mal länger drin lassen. Ist aber nicht zu empfehlen.

Kleine Anekdote dazu:
Ich hab sie mal nach ner feucht-fröhlichen Nacht in den Augen vergessen. Am nächsten Morgen waren meine Augen total verkleistert. Hab sie kaum aufgekriegt. :-)



VORSICHT
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Man sollte die Augen nicht zu doll reiben, wenn man diese dünnen Linsen drin hat.
Mir sind schon zweimal Linsen in den Augen gerissen. Das war beim Fussball passiert, als Schweiss in die Augen kam.
Die sind dann sehr schwer wieder raus zu bekommen, da ein abgerissenes Stück sehr klein sein kann.



FAZIT
\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Gerade für uns Sportler sind diese Linsen eine sehr gute Sache.
Mir haben sie auf jeden Fall geholfen und ich kann sie nur weiter empfehlen.
So kann ich mich immer spontan zwischen Brille und Linsen entscheiden.



PS
\"\"\"\"

An alle hoffnungsvollen Sportler:
Mehr Tore hab ich dadurch aber leider auch nicht geschossen...
:-)


Bericht für Yopi und Ciao

9 Bewertungen