Ciba Vision Focus Dailies All Day Comfort Testbericht

Ciba-vision-focus-dailies-all-day-comfort
Abbildung beispielhaft
ab 16,44
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hanny.Altdoebern

Nie mehr ohne!!

Pro:

keine Pflege nötig, super Tragekomfort

Kontra:

auf Dauer teurer als Monatslinsen

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:
-------------------

Ich trage seit etwa 5 Jahren eine Brille, also schon eine halbe Ewigkeit und es hat mich gestört, daß die Brille im Winter immer beschlägt. Außerdem war es extrem lästig, dass man, wenn es regnet, nichts mehr sieht und dass man beim Baden am Strand immer halb blind durch die Gegend läuft. Deshalb hab ich mich vor zwei Monaten dazu entschieden, mir Kontaktlinsen zuzulegen, obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen konnte, mir die Kontaktlinsen ins Auge zu machen.

Nachdem ich mich dazu entschloss, ging ich also zu meinem Optiker und ließ mich über Kontaktlinsen beraten. Er erklärte mir erstmal die allgemeinen Vor- und Nachteile einer Kontaktlinse, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.


Kontaktlinsen Vorteile:
-----------------------------

Sicher einer der größten Vorteile ist, dass man kein eingeschränktes Sichtfeld mehr besitzt. Natürlich sind die oben aufgezeigten Probleme auch sehr große Vorteile, da diese jetzt Geschichte sind. Man kann wieder ohne Probleme Sport machen, ohne auch nur Angst um seine Brille haben zu müssen. Außerdem werden Kontaktlinsen mittlerweile auch von vielen Ärzten empfohlen, da sie auf Grund des direkten Kontaktes mit dem Auge eine bessere Sehqualität ermöglichen.


Kontaktlinsen Nachteile:
-------------------------------

Als gravierendster Nachteil ist zunächst wohl das Einsetzen der Kontaktlinsen zu sehen, was zu Beginn sehr langatmig sein kann. Das gibt sich aber gewöhnlich schnell, so dass es kein Nachteil von Dauer ist. Der größere Nachteil ist da dann eher die Kosten, die im Vergleich zu einer Brille anfallen. Das ist natürlich auch davon abhängig, was für eine Brille man persönlich bevorzugt. Im allgemeinen würd ich aber sagen, dass Kontaktlinsen schon etwas teurer sind, vor allem dann, wenn man wie ich Tageslinsen benutzt.


Hart oder Weich?
-----------------------

Anschließend erklärte der Optiker mir, dass es verschiedene Arten von Kontaktlinsen gibt. Das sind zum einen weiche und zum anderen harte Kontaktlinsen.
Weiche Kontaktlinsen sind verträglicher, erfordern eine kürzere Eingewöhnungszeit und sie sind damit vor allem für gelegentliches Tragen oder für empfindliche Augen geeignet.

Harte Kontaktlinsen sind im allgemeinen kleiner, haben eine höhere Sauerstoffdurchlässigkeit und sind aufgrund ihrer stabilen Form unproblematisch zu handhaben und besitzen eine höhere Haltbarkeit. Außerdem neigen harte Kontaktlinsen seltener zu Ablagerungen.

Ich entschied mich, auf den Rat meines Optikers, für FOCUS Dailies.
Das sind weiche Tageslinsen der Firma Ciba Vision. Die Kontaktlinsen sind Hochsauerstoffdurchlässig, und besitzen einen Wassergehalt von 69%.
Der Durchmesser dieser Kontaktlinse beträgt 13,8 mm und damit sind die Focus Dailies sehr verträglich und praktisch unsichtbar auf dem Auge.


Preis:
-------

Der Preis ist wie schon erwähnt höher als der der Monatslinsen. Eine Packung mit
30 Stück kostet ca. 20.90 Euro. Es gibt auch noch größere Abpackungen mit 90 Stück für ca. 53.50 Euro und 180 Stück für 95.50 Euro. Bei den Preisen muss man natürlich beachten, dass sie von Optiker zu Optiker unterschiedlich sind.
Meine Preise stammen aus dem Internet, da man auch dort manchmal bei Kontaktlinsen ein Schnäppchen machen kann.

Beachten sollte man, dass man zwei Packungen auf einmal braucht, wenn man auf beiden Augen unterschiedliche Sehstärken hat. Somit verdoppelt sich dann also der Preis, den ich oben angegeben habe.


Erfahrungen & Fazit
---------------------------

Die Focus Dailies besitzen einen sehr guten Tragekomfort und ich bin mit diesen Linsen auch rund um zufrieden, doch rein vom finanziellen Aspekt aus, werde ich nach diesem Monat auf Monatslinsen umsteigen, da Tageslinsen um einiges teurer sind als Monatslinsen. Ich hatte von Beginn an nie Probleme, lediglich das rein- und rausnehmen bereitete mir die ersten 2-3 Male einige Probleme, mittlerweile ist das aber auch nur noch eine Sache von ein paar Sekunden. Erwähnen möchte ich noch, dass Tageslinsen den Vorteil haben, dass man sie nicht pflegen muss, da sie täglich gewechselt werden. Somit entfallen die Kosten für die Pflegemittel. Daher denke ich, dass die Ein-Tages-Linsen optimal für Einsteiger geeignet sind, zumal sie auch in einem akzeptablen, finanziellen Rahmen liegen, wenn man sie etwa mit vergleichbaren aber teureren Anbietern vergleicht.


Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen meines Berichtes und würde mich sehr über Kommentare freuen.

19 Bewertungen