Ciba Vision Focus Dailies All Day Comfort Testbericht

Ciba-vision-focus-dailies-all-day-comfort
Abbildung beispielhaft
ab 16,44
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lachesis

15 Stunden klare Sicht!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Weil ich meine Brille nicht besonders mag, verwende ich seit einiger Zeit auch noch hin und wieder Tageslinsen - vor allem beim Sport, wenn ich irgendwo hin fahre oder zum Tauchen. Von Anfang an landete ich bei den Focus Daylies One-Day Contact Lenses und bin damit noch immer sehr zufrieden.

Was sind Tageslinsen?

Es gibt ja verschiedene Arten von Kontaktlinsen - harte und weiche, und auch bei diesen gibt es weitere Unterschiede. Bei den weichen Linsen unterscheidet man im allgemeinen zwischen Monats- und Tageslinsen. Erstere können 30 Tage getragen werden, müssen allerdings täglich gereinigt und nachts in einer speziellen Flüssigkeit aufbewahrt werden. Tageslinsen trägt man einen Tag und wirft sie dann weg, so auch die Focus Daylies.

Die Verpackung:

Die Linsen befinden sich in einer kleinen Pappschachtel. Diese ist dezent gehalten in weiß mit blauer Schrift. Im inneren sind die Kontaktlinsen einzeln in irgend einer Flüssigkeit in Kunststoff verpackt und zu Fünferreihen aneinander geschweißt. Auf jeder einzelnen Linse ist noch einmal die jeweilige Sehstärke aufgedruckt.
Die Verpackungen lassen sich relativ leicht und sauber öffnen. In der Flüssigkeit schwimmt dann die Linse, die ebenfalls leicht herausgefischt werden kann. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Linse falsch herum in der Flüssigkeit schwimmt. Wenn man also aufpasst, setzt man sie auch immer richtig herum ein.

Einsetzen und Tragekomfort:

Die Linsen sind sehr weich. Ich lasse die Flüssigkeit immer noch etwas abtropfen bevor ich sie einsetze und habe dann keine Probleme. In zwei Minuten ist das erledigt. Dann muss ich normalerweise nur noch zweimal blinzeln und die Welt nimmt scharfe Konturen an - und das auch in größeren Entfernungen als meinem Computerbildschirm. Zunächst gibt es häufig noch das Gefühl einen Fremdkörper im Auge zu haben, was aber auch nach wenigen Minuten verschwindet. Und dann kann man schlichtweg vergessen, dass man überhaupt schlechte Augen hat, denn die Linsen sind fast nicht mehr zu spüren.
Als ich Monatslinsen ausprobierte, habe ich es nie geschafft diese länger als sieben oder acht Stunden im Auge zu behalten, meist noch weniger. Dann spannten meine Augen, wurden trocken und die Linsen sollten nur noch raus. Die Daylies trage ich manchmal 15 Stunden ohne Probleme, habe ich der Zwischenzeit auch schon häufig zwei oder drei Tauchgänge mit einem einzigen Paar Linsen gemacht, was ebenfalls ausgezeichnet funktioniert hat.

Fazit:

Ich bin von den Focus Daylies schlichtweg begeistert. Eine Packung mit 30 Stück kostet ca. 20 Euro, was für Tageslinsen noch relativ wenig ist. Trotzdem ist es für mich zu viel, um die Linsen häufiger zu tragen. Es ist jedoch kein Problem diese über Monate aufzuheben bis man mal welche braucht. Wer also nur gelegentlich auf Kontaktlinsen zurückgreifen will und sonst seine Brille trägt, kann getrost auf die Focus zurückgreifen!!!


Weitere Informationen:

Die Kontaktlinsen fallen unter das Arzneimittelschutzgesetz. Das bedeutet, dass Euch kein Optiker die Linsen verkaufen darf, ohne vorher eure Augen auf Verträglichkeit zu untersuchen bzw. eine Empfehlung des Augenarztes vorliegen zu haben. Um weiche Kontaktlinsen zu haben, muss ein ausreichender Tränenfilm vorhanden sein, auf denen die Linsen schwimmen können.

Die Focus Daylies bestehen aus 69% Wasser und 31% aus Nelfilcon. Die Lösung, in der sie aufbewart werden, ist eine isotonische phosphat-acetat-gepufferte Kochsalzlösung.

37 Bewertungen, 8 Kommentare

  • DOMMEL

    07.10.2008, 13:39 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs lesen bei mir, wenn de Lust auf mehr ahst einfach GB

  • Mondlicht1957

    27.05.2008, 18:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, informativ und übersichtlich geschriebener Bericht Liebe Grüsse von Pet

  • Peter16jh

    23.07.2002, 12:53 Uhr von Peter16jh
    Bewertung: sehr hilfreich

    SCheint ein guter und fundierter Bericht zu sein, ich muss bald welche Tragen, da ich keine Brille haben möchte!

  • anonym

    22.07.2002, 18:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich selber vertrag sie zwar nicht so gut aber naja das liegt dann wohl an meinen mimosenhaften Augen

  • Ritzilein

    13.07.2002, 14:12 Uhr von Ritzilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die muss ich meiner Kollegin mal empfehlen :-). Liebe Grüße, Bianca

  • TrAgIc

    09.07.2002, 13:31 Uhr von TrAgIc
    Bewertung: sehr hilfreich

    MAl sehen was mein Augenarzt sagen wird.

  • xenophobe

    13.06.2002, 10:36 Uhr von xenophobe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, Focus Linsen hab ich mal probiert und fand sie nicht so klasse. Trotzdem ein netter Bericht

  • hamse

    06.06.2002, 21:19 Uhr von hamse
    Bewertung: sehr hilfreich

    du bist nicht zufälligerweise ein entlaufener Klon von mir??? mathe/bio, Kontaktlinsen, ... *weiterstöber*