Ciba Vision Focus Dailies All Day Comfort Testbericht

Ciba-vision-focus-dailies-all-day-comfort
Abbildung beispielhaft
ab 16,44
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von truenobody

Das TÄGLICHE EXTRA...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...an Komfort, Sehkraft und Unabhängigkeit finden viele Menschen in der täglichen Anwendung von Tages-Linsen. Tageslinsen sind eigentlich ganz normale Kontaktlinsen, nur dass man sie ebn nur einen Tag lang tragen kann und anschließend wegschmeißen muss. Solche Linsen sind zum Beispiel die Focus Dailies von Ciba Vision.


Die Linse
°°°°°°°°°°

Jede Linse bekommt man separat in kleinen Behälterchen, die allerdings alle aneinander hängen. Die Behälterchen sind mir einer Folie verschlossen, die sowohl sie Stärke der Linse, das Verfallsdatum und die Art der Linse festhält.

So eine Linse ist eigentlich nur eine feuchte Folie, die sehr biegsam und vor allem dünn ist. Sie ist von natur aus gewölbt und hat einen Durchmesser von etwa 1,2 cm, was ich als eine eher kleine Linse bezeichnen würde, denn meine Monatslinsen sind deutlich größer im Durchmesser.


Das Einsetzen der Focus Dailies
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Einsetzen ist mit den Focus Dailies gar kein Problem. Ledigleich Anfänger könnten so ihre Schwierigkeiten bekommen, was dann jedoch mehr an ihnen selbst, als an der Linse liegen würde. Ich selbst begann meine Kontaktlinsen-Karriere mit diesen Linsen und bereits nach 2 Tagen dauerte das Einsetzen für beide Augen schon weniger als 15 Minuten. (Immer noch eine Ewigkeit, wenn ich daran denke, wie schnell das jetzt geht).

Das Wichtigste auf das es beim Einsetzen ankommt, ist dass man seine Hände gründlich gewaschen hat, bevor man damit beginnt. Ebenfalls sehr wichtig ist, dass man die Augen Lieder weit aufhält (Hier spielt es im Übrigen keine Rolle, mit welcher Hand man die Linse einsetzt und mit welcher Hand man die Lieder aufzieht.) Außerdem erleichtert es das Einsetzen, wenn man beim Linseneinsetzen konsequent und auf keinen Fall zögerlich vorgeht. Das erleichtert das Einsetzen ungeheuer stark und schon mit wenigen Versuchen gewinnt man auch in dieser Hinsicht Übung und Selbstvertrauen. Mir selbst bescherten die ersten paar mal Einsetzen Einsetzzeiten von 30 – 60 Minuten und das lag nur daran, dass ich entweder mein Auge nicht weit genug aufhielt oder dass ich die Linse zu zögerlich ans Auge bringen wollte.


Das Herausnehmen der Linsen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Herausnehmen der Focus Dailies ist im Prinzip ebenfalls wenig problematisch. Wenn man ähnliche Faktoren wie beim Einsetzen beachtet. Zu nächst ist es einmal wichtig, dass man sich traut, an die Linse und damit auch ans Auge zu fassen. Und wie beim Einsetzen ist es auch hier wieder sehr wichtig, dass man seine Augenlieder weit aufzieht. Zum Endgültigen heraus nehmen gibt es nun zwei Möglichkeiten, wobei die zweite, die zwar etwas mehr Geschick erfordert, die angenehmere ist.

1.Möglichkeit
-------------

Die erste Möglichkeit zum Herausnehmen der Linsen ist folgende: Traut man sich nicht direkt auf die Linse zufassen, die ja genau auf der Iris liegt, kann man die Linse auch von der Pupille auf den weißen Bereich des Auges verschieben. Das Verschieben der Focus Dailies tut keines Falls, doch da sie ziemlich fest sitzen, fühlt es sich etwas merkwürdig an und das Auge drängt sehr stark darauf, sich zu schließen.
Hat man die Linse jedenfalls von ihrem eigentlichen Punkt weggeschoben, kann man sie entweder immer weiter schieben, bis sie das Auge schließlich von selbst verlässt, was jedoch bei länger dauernder Anwendung schmerzhaft werden kann und zu einer Rötung der Augen führen wird, oder man greift die Linse, die sich wahrscheinlich schon etwas aufgekräuselt hat mit zwei Fingern ab.

2. Möglichkeit
--------------

Die zweite Möglichkeit ist die mit Abstand angenehmere Methode. Man greift einfach mit zwei Fingern die Ränder der Linse und zieht diese zusammen. Dadurch verliert die Linse ihren Halt am Auge und löst sich scheinbar von selbst. Das tut keines Falls weh und dauert nur wenige Sekunden.


Tragekomfort
°°°°°°°°°°°°

Ich persönlich habe die Focus Dailies während des Tragens kaum gespürt, jedoch merkt man sie etwas, wenn man sie gerade frisch eingesetzt hat, oder die Tragezeit sehr hoch ist. Meine längste Zeit, die ich die Focus Dailies auf hatte, beträgt 13 Stunden. Doch die Kontaktlinse fing auch gegen Ende der 13 Stunden nicht an zu schmerzen und auch von Augenjucken wurde bei dieser doch beträchtlichen Tragezeit verschont.


Mein gesamt Eindruck
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Insgesamt spricht eigentlich alles für die Focus Dailies, vor allem wenn man gelegentlich die Brille zur Seite legen möchte. Mit ein wenig Übung wird das Einsetzen und auch das Herausnehmen der Kontaktlinsen zu einem Kinderspiel und man spart sich auch die häufig aufwendige Pflege von mehrfach verwendbaren Kontaktlinsen. Für jeden Tag gibt’s einfach eine neue Linse für jedes Auge. Ebenfalls sehr gut hat mir an den Focus Dailies gefallen, dass ich sie kaum spürte, auch wenn ich sie sehr lange in den Augen hatte.


truenobody

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • huskiestef78

    30.03.2002, 19:10 Uhr von huskiestef78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Osterfest wünschen wir dir und deiner Fam.

  • anonym

    30.03.2002, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Erfolgreiches Eiersuchen wünscht dir Garlin! Man liest sich!