Ciba Vision Unizyme Testbericht

ab 10,25
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Fernsteuerung

Klare Sicht.

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Art des Zubehörs:  Proteinentfernung
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Optimale Zusatzreinigung.

Kontra:

Nein.

Empfehlung:

Ja

Unizyme/Enzymreiniger
(Ciba Vision)
„Klare Sicht.“

Einleitung.
Meine weichen Kontaktlinsen (Monatslinsen) trage ich durchschnittlich 12 bis 18 Stunden täglich, auch wenn einige (Optiker) wegen der extrem langen Tragedauer aufbegehren. Mein Augenarzt und ich haben mit diesen „Tragezeiten“ kein Problem, es spricht nichts dagegen, solange die Pflege der Linsen stimmt.

Da ich im Schichtdienst arbeite ist es mir nicht möglich meine „Sehschärfe“ exakt nach acht bis neun Stunden aus dem Auge zu nehmen, wie von vielen Optikern empfohlen. Ebenso werde ich laufend auf „linsenfreie Tage“ hingewiesen, die der Erholung der Augen dienen sollen. Auch dieser Tipp ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig, wenn man so wie ich auf die richtige Pflege der Kontaktlinsen achtet.

Jeden Tag am Abend, wenn ich nach Hause komme, nehme ich meine Linsen aus meinen Augen. Vorher wasche ich immer meine Hände, um keine Verunreinigungen oder Infektionen (Pilze, Entzündungen) zu begünstigen. Danach gebe ich meine Kontaktlinsen über Nacht in eine sterile Reinigungs- und Aufbewahrungslösung. Die Reinigungs-& Aufbewahrungslösung entfernt Ablagerungen auf den Kontaktlinsen(zum Beispiel Proteine – Eiweis, besser bekannt als „Sandmännchen“, das manche Leute – oft bei Kindern - morgens auf den Augeninnenseiten kennen).

Morgens nehme ich mit gewaschenen Händen meine Kontaktlinsen aus der Reinigungslösung, spüle sie vor dem Einsetzen in meine Augen mit Kochsalz ab, gebe sie in meine Augen und sehe die Welt wieder klar.

Wie eben erwähnt, ist die richtige Pflege der Kontaktlinsen sehr wichtig, um saubere Kontaktlinsen mit „Klarsicht“ im Auge zu tragen. Da ich nun meine „Sehschärfe“, wie ich meine Kontaktlinsen gerne nenne, nun doch einige Stunden am Tag trage, und das über vier Wochen lang (weil es sich bei meinen Linsen um Monatslinsen handelt), bin ich sehr auf die Pflege meiner „Sehschärfe“ bedacht. * Alle zehn Tage kommt ein Enzymreiniger, auch Proteinentfernungstablette genannt währende der Reinigungsphase zum Einsatz: Unizyme/Enzymreiniger von Ciba Vision.

Wirkung.
Das Produkt entfernt Eiweißrückstände von den Kontaktlinsen, ich verwende diesen Enzymreiniger im regelmäßigen Abstand alle zehn Tage, damit die „Klarsicht“ meiner Kontaktlinsen erhalten bleibt und ich die Übersicht behalte.

Wie verwende ich dieses Produkt?
Eine Tablette löse ich im Linsenbehälter befüllt mit einer sterilen Kochsalzlösung auf. Die Reinigungstablette sprudelt wie eine Brausetablette auf, wenn diese fertiggesprudelt hat, lege ich meine Kontaktlinsen für eine Stunde in diese Lösung.

Danach hole ich die Kontaktlinsen wieder „aus der reinigenden Versenkung“, spüle sie mit meiner sterilen Kochsalzlösung gründlich ab. Anschließend verwerfe ich die mit der Enzymtablette versetzte Kochsalzlösung, reinige den Behälter, fülle ihn mit der gewohnten Reinigungs- & Aufbewahrungsflüssigkeit und lege dort wieder wie gewohnt meine Kontaktlinsen über Nacht ein.

Man kann diese Reinigungstablette auch in der gewohnten Reinigungslösung geben und die Kontaktlinsen über Nacht reinigen lassen. Wichtig ist, bevor man danach die Kontaktlinsen ins Auge gibt, diese gut mit einer Kochsalzlösung abzuspülen, damit von der aufgelösten Reinigungstablette keine Rückstände mit dem Einsetzen der Kontaktlinsen in die Augen kommt. Das kann unter Umständen zu Reizungen im Auge führen. Anzeichen dafür sind brennende und rötende Augen. In diesem Fall sind die Kontaktlinsen sofort aus den Augen zu entfernen. Die Kontaktlinsen sind dann nochmals sehr sorgfältig abzuspülen.

Meine Erfahrung.
Meine Kontaktlinsen verweilen täglich 12 bis 18 Stunden in meinen Augen, deshalb achte ich penibel auf die gute Pflege meiner „Sehschärfe“, um volle vier Wochen mit Hilfe meiner „Sehschärfe in meinen Augen“ die Welt um mich mit klaren Blicken sehen kann.

Die regelmäßige Anwendung dieser Enzymtabletten entfernt restlos alle Rückstände von meinen Kontaktlinsen. Meine Monatslinsen bleiben vier Wochen lang mit dieser zusätzlichen Pflege tatsächlich so sauber, dass sie bei den vielen Stunden in denen sie in meinen Augen verweilen, nicht zu spüren sind. Kein Reiben (das man bei trockenen Augen oder schlecht gepflegten Kontaktlinsen verspürt), keine Nebelsicht (kann bei schlechter Pflege vorkommen), keine Verunreinigungen.

Nachdem ich meine Linsen nach dem Einlegen in die mit der Reinigungstablette versetzte Lösung immer gut mit meiner sterilen Kochsalzlösung gut abspüle, bleiben von dieser Reinigung auch keine Rückstände, die meine Augen reizen könnten. Somit gehe ich Unverträglichkeiten, die meine Kontaktlinsen und meine Augen belasten könnten, aus dem Weg.

Das Ergebnis.
Meine Kontaktlinsen sind wochenlang gepflegt, „ablagerungsfrei“, und verschaffen mir eine reibungslose „Klarsicht“ über Wochen.

Der Preis und Inhalt.
Zwölf dieser Enzymreinigungstabletten befinden sich in einer Verpackung. Beim Optiker im Geschäft kostet dieses Produkt 12,80 Euros. Ein stolzer Preis.

Der Hersteller.
(laut Packungsangabe)

Ciba Vision Corp.
Duluth, GA 30097, USA

Verantwortlicher Bevollmächtigter innerhalb der Europäischen Union:
Ciba Vision GmbH,
D-63868 Großwallstadt

Vertrieb in Deutschland:
Ciba Vision
Vertriebs GmbH
D-63702 Aschaffenburg

Vertrieb in Österreich:
Ciba Vision GmbH
A-1030 Wien

Die Verpackung.
Auf der Außenverpackung (Material Karton) sind blubbernde Bläschen zu sehen, rundum ist die Grundfarbe ein helles Blau. Die Oberseite der Packung ist auf drei Seiten (vorne, links, rechts) mit einem weißen und grünen Balken versehen.

Gut lesbar ist auf der vorderen Seite rechts oben der Hersteller in blauer Schrift angebracht. Darunter steht in weißer Schrift der Hinweis, dass es sich um einen Enzymreiniger namens Unizyme handelt, mit dem Hinweis: Proteinentfernungstabletten für alle Kontaktlinsen. Inhalt zwölf Stück.

Die rechte Seite der Verpackung ist mit Herstellerangaben in weißer Schrift bedruckt.

Die Rückseite erklärt in weißen Buchstaben, warum die Enzymreinigung so wichtig ist (Proteinentfernung, Entfernung anderer Ablagerungen). * Weiters steht dort, dass Unizyme mit allen Ciba Vision Desinfektionssystemen, physiologischen Kochsalzlösungen und anderen führenden Marken anwendbar ist. *Laut Packungsangabe ist dieses Produkt in Verbindung mit physiologischer Kochsalzlösung innerhalb von nur zehn Minuten schnell wirksam. Persönlich lasse ich wie erwähnt meine Kontaktlinse etwas länger in dieser Lösung „tauchen“, damit das Reinigungsergebnis sicher erzielt wird. * Die einfache Handhabung und die Eignung für alle weichen und formstabilen Kontaktlinsen wir hier ebenfalls schriftlich angeführt.

Der Hinweis „FÜR KINDER UNZUGÄNGLICH AUFBEWAHREN“ steht relativ weit unten, fast schon ganz am Ende der Packung in kleingedruckten Großbuchstaben geschrieben; weiters auch der Lagerungshinweis: Unter 30 Grad Celsius aufbewahren. Hitze scheinen diese Reiniger weniger zu mögen, ich lagere sie bei Raumtemperatur. * Die Lösung mit dem Produkt ist eher unempfehlenswert, wenn man sie direkt ins Auge gibt (Hinweis auf der Verpackung). Das könnte schmerzhaft werden, der Hersteller muß das allerdings einräumen, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. * Nach dem Verfalldatum nicht mehr verwenden steht ebenfalls auf der Packung zu lesen. Abgelaufener Weise würde ich persönlich diese Tabletten auch nicht verwenden.

Die Außenverpackung ist leicht zu öffnen. In ihr befinden sich auf einem gut zusammengefalteten kleinen Blatt Papier die genaue Gebrauchsanweisung inclusive Zeichnung für die Richtige Handhabung bei Kontaktlinsebehältern mit einer und der mit zwei Kammern.

Die zwölf Stück Reinigungstabletten sind in zwei Blisterpackungen á sechs Stück verpackt und lassen sich problemlos aus dieser Verpackung herausdrücken. Unkompliziert, weil ich die Reinigungstabletten nicht herauskletzeln musste, wie bei anderen Verpackungen dieser Art.

Woraus besteht diese Reinigungstablette?
Hier die Inhaltsangabe pro Tablette laut Verpackung:
Subtilisin A (0,8mg)
Kaliumcarbonat
Zitronensäure
Natriumbenzoat
Polyäthylenglycol

Mein Schlusswort.
In regelmäßigen Abständen angewandt, sind alle Rückstände mit Sicherheit von den Kontaktlinsen entfernt. Mit dem Reinigungsergebnis dieser Zusatzpflege bin ich sehr zufrieden, daher verleihe ich diesem Produkt alle Sterne und spreche somit meine wärmste Empfehlung aus.

Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichtes!

EIN BERICHT VON FERNSTEUERUNG.

Erstveröffentlichung bei Yopi.
28. Oktober 2005.

Dooyoo
8. November 2005

67 Bewertungen, 18 Kommentare

  • hjid55

    10.02.2007, 22:52 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    28.01.2007, 00:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • honeymaus

    22.06.2006, 17:47 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • Nightmare

    16.01.2006, 19:52 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. .:LG Nightmare

  • glowhand

    06.12.2005, 14:03 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg christian

  • anonym

    04.11.2005, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich super deine berichte :-)

  • Cicila

    03.11.2005, 23:47 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brauche ich zwar nicht, aber die Qualität des Berichtes ist ja trotzdem nicht zu verachten ;-) <br/>LG Cicila

  • antjeeule

    03.11.2005, 15:06 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kann ich keine Kontaktlinsen tragen. Aber wenn, wäre das wohl ein gutes Mittel für die Pflege. LG, Antje

  • animaldream

    31.10.2005, 06:07 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • mswmsw

    31.10.2005, 01:00 Uhr von mswmsw
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Fluetie

    30.10.2005, 23:21 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • pooljoe

    30.10.2005, 08:17 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jochen

  • Madrianda

    28.10.2005, 22:26 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher toller Beitrag. Schade, dass man die Fotos (noch) nicht sehen kann:-( VG Beate

  • marina71

    28.10.2005, 19:06 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! lg

  • topfmops

    28.10.2005, 16:12 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner ausführlicher bericht, aber für das produkt hab' ich keinerlei verwendung.

  • GilbertArenas0

    28.10.2005, 14:53 Uhr von GilbertArenas0
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, würd mich freuen , wenn du bei mir mal vorbeischauen würdest.

  • NancyNoack

    28.10.2005, 13:42 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon wieder so ein super bericht von dir. Alles drin drum und dran, was für mich wichtig und interessant ist. daher bekommst du von mir ein sehr hilfreich. Lg, Nancy

  • redwomen

    28.10.2005, 13:27 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *seufz* ich will auch Kontaklinsen tragen können. LG Maria