Cien Beauty Kinder Sonnenmilch LSF 30 Testbericht

ab 13,45
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Wasserbeständigkeit:  sehr gut
  • Geschmeidigkeit:  sehr schnell
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Let the sun shine!

3
  • Sonnenschutz:  gut
  • Hautverträglichkeit:  gut
  • Wasserbeständigkeit:  gut
  • Geschmeidigkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

gute Schutzwirkung und Hautverträglichkeit, sehr ergiebig, günstiger Preis

Kontra:

der \"Weißmacher-Effekt\"

Empfehlung:

Ja

Ich schreibe heute über eine Sonnenschutzcreme, nämlich „Cien Beauty Kindersonne LSF 30 wasserfest“, die ich vor einiger Zeit bei „Lidl“ gekauft habe.


+++++++++++++++ INHALT +++++++++++++

1. Einkauf und Preis
2. Hersteller und Produktinformationen
3. Verpackung
4. Inhalt und Inhaltsstoffe
5. Geruch, Konsistenz, Aussehen
6. Anwendung, Wirkung, Verträglichkeit
7. Meine Bewertung

+++++++++++++++++++++++++++++++++++


1. Einkauf und Preis
*******************************************

Die Sonnenschutzcreme habe ich vor einiger Zeit bei „Lidl“ entdeckt, wo sie ausschließlich erhältlich ist, da es sich bei „Cien“ um eine der vielen „Lidl“-Hausmarken handelt. Für eine Flasche mit 250 ml habe ich 3,99 Euro bezahlt und mit diesem Preis bin ich zufrieden, denn für ein bekanntes Markenprodukt müßte ich rund das Doppelte bezahlen.


2. Hersteller und Produktinformationen
******************************************************

Hergestellt wird das Sonnenschutzmittel für die Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm. Auf der Verpackung gibt es weder ein Kundentelefon noch eine Internetadresse.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dem Produkt um ein wasserfestes Sonnenschutzmittel speziell für Kinder, das ohne Farb- und Konservierungsstoffe auskommt und dessen Hautverträglichkeit dermatologisch getestet wurde. Laut Herstellerangaben schützt das UVA- und UVB-Filtersystem die Haut vor Sonnenbrand, während „hautfreudliche Pflegesubstanzen“ den Feuchtigkeitsverlust reduzieren. Die Creme verfügt über eine 90 %ige UVA-Filterung gemäß australischem Standard. Besonders gut finde ich an dieser Creme den hohen Lichtschutzfaktor 30, da ich ausschließlich Sonnenschutzmittel verwende, die über einen hohen LSF verfügen.

Die Sonnenschutzcreme hat von der „Stiftung Warentest“ das Qualitätsurteil „sehr gut“ (06/2003) erhalten, was neben dem günstigen Preis und dem hohen Lichtschutzfaktor für mich ein wesentlicher Grund war, mich speziell für dieses Produkt zu entscheiden.


3. Verpackung
*****************************

Das Sonnenschutzmittel befindet sich in einer auffallend blauen, sehr stabilen Plastikflasche, die mit einem knallgelben Plastikdeckel versehen ist. Die Flasche verfügt über eine praktische Dosiervorrichtung. Auf der Vorderseite steht in bunten Farben die genaue Produktbezeichnung, außerdem ist das goldene „Cien“-Logo zu erkennen. Auf der Rückseite findet man die üblichen Hersteller- und Produktinformationen.

Ansonsten kann ich an der Flasche, die mir ganz gut gefällt, nichts Auffälliges erkennen.


4. Inhalt und Inhaltsstoffe
**************************************

Die Flasche hat einen Inhalt von 250 ml.

Folgende Inhaltsstoffe sind u.a. angegeben: Neben Wasser Alcohol denat., Caprylik/Capric Triglyceride, C12-15 Alkyl Benzoate, Glycerin, Titanium Dioxide, 4-Methylbenzylidene Camphor, Polyglyceryl-2 Dipolyhdroxy-Stereate, Tocopheryl Acetate, Cera Alba, Glyceryl Oleate, Alumina, Sodium Stearate, Parfum, Allantoin, Simethicone, Bisabolol.


5. Geruch, Aussehen, Konsistenz
************************************************

Die Sonnenschutzcreme läßt sich mittels der Dosiervorrichtung sehr exakt und zielgenau dosieren, ohne daß es zu Kleckereien kommt. Wenn ich einen kleinen Teil der Creme auf meinen Handrücken gebe und daran schuppere, nehme ich einen leicht blumigen Duft wahr, der auf mich sehr dezent wirkt. Die Creme weist keinen typischen Geruch nach Sonnenschutzmittel auf, was ich sehr erfreulich finde, weil ich diesen etwas penetranten Duft nicht besonders mag.

Die Creme selbst ist rein-weiß, nicht transparent und glänzt stark. Sie wirkt auf mich relativ dickflüssig, wobei die Beschaffenheit stark von der Umgebungstemperatur abhängt. Läßt man die Creme länger in der Sonne liegen, wird sie ausgesprochen dünnflüssig und tropft leicht, wenn man beim Auftragen auf die Haut nicht aufpaßt. Bei normaler Zimmertemperatur ist die Creme dagegen eher etwas zäh. Insgesamt gefallen mir sowohl der dezente Geruch als auch die angenehme Beschaffenheit dieser Sonnenschutzcreme sehr gut und ich habe nichts daran auszusetzen.


6. Anwendung, Wirkung, Verträglichkeit
******************************************************

Der Hersteller empfiehlt in Bezug auf die Anwendung, die Sonnenschutzcreme rund 30 Minuten vor dem Sonnenbad „reichlich“ aufzutragen und regelmäßig nachzucremen. Der angegebene Lichtschutzfaktor – in diesem Fall 30 – gibt Auskunft darüber, um das Wievielfache sich die Eigenschutzzeit der Haut bei Anwendung des Mittels verlängert. In diesem Fall ist das also das 30-fache, was meines Erachtens auch bei empfindlicher Haut mehr als ausreichend ist. Man sollte jedoch beachten, daß die mehrfache Anwendung des Mittels diese Dauer nicht verlängert. Ich denke allerdings, daß dies bei einer Sonnenschutzcreme mit einem derart hohen Lichtschutzfaktor kein Problem sein sollte.

Was die praktische Anwendung betrifft, so weist der Hersteller kleingedruckt darauf hin, daß man bei der Anwendung des Mittels den Kontakt mit der Kleidung vermeiden sollte und „Flecken möglich“ sind. Jeder, der schon einmal Sonnenschutzcreme verwendet hat, kennt dieses leidige Problem sicher aus eigener Erfahrung. Ich selbst mußte bei meinen T-Shirts gelegentlich auch schon gelbliche Farbränder am Kragen feststellen, was nicht schön aussieht und sich beim Waschen oft nicht auf Anhieb entfernen läßt. Da ich dieses Mittel bisher hauptsächlich im Urlaub verwendet habe, konnte ich das Problem umgehen, indem ich mich direkt nach dem Duschen eingecremt und ein paar Minuten gewartet habe, bis die Creme eingezogen war. Völlig vermeiden lassen sich die häßlichen Farbränder nach meiner Erfahrung allerdings auch dadurch nicht, man muß sie also wohl in Kauf nehmen.

Die Creme läßt sich leicht und ohne Ziehen und Zerren auf die Haut auftragen und ist nach meiner Einschätzung ziemlich ergiebig. Während meines 2-wöchigen Urlaubs habe ich nur wenig von der Creme verbraucht, obwohl ich sie täglich verwendet habe. Das Sonnenschutzmittel zieht allerdings etwas schwer ein und hinterläßt ein leicht klebriges Hautgefühl, was mir zwar weniger gefällt, bei einer Creme mit einem sehr hohen Lichtschutzfaktor aber wahrscheinlich nicht zu vermeiden ist. Mir ist aufgefallen, daß das Mittel bei der Verwendung im Gesicht einen leichten „Weißmacher-Effekt“ hervorruft, d.h. die Haut sieht aus, als ob man ein viel zu helles Make-Up aufgetragen hätte. Diesen „Geisha-Effekt“, wie ich ihn auch nenne, finde ich nicht so positiv, da er nicht zu meinem olivfarbenen Teint paßt und darüber hinaus jeder sofort sehen kann, daß ich mich gerade frisch eingecremt habe. Leider hält dieser „Geisha-Effekt“ auch lange an, was mich dazu veranlaßt, einen Punkteabzug zu geben.

Was die Sonnenschutzwirkung anbelangt, auf die es mir bei einem derartigen Produkt natürlich in erster Linie ankommt, so habe ich mit diesem Mittel sehr gute Erfahrungen gemacht. Reichlich aufgetragen und gelegentlich nachgecremt, hat ein Sonnenbrand meines Erachtens keinerlei Chancen. Ich gehöre allerdings nicht zu denjenigen, die den ganzen Tag in der prallen Sonne liegen oder ausgedehnte Sonnenbäder am Strand unternehmen. Ich denke aber, daß dieses Mittel wegen des sehr hohen Lichtschutzfaktors auch in solchen Fällen nicht versagt. Ob sehr lange Sonnenbäder generell gesund sind, ist natürlich eine andere Frage.

Mit der Verträglichkeit hatte ich bislang ebenfalls keinerlei Schwierigkeiten und Hautreizungen oder –irritationen konnte ich zu keinem Zeitpunkt feststellen. Ausgesprochen wasserfest ist das Mittel ebenfalls, obwohl nach dem Baden erneutes Eincremen sicher nicht schaden kann. Wenn ich abends das Mittel bzw. die Reste davon abdusche, muß ich fast etwas reiben und ziemlich viel Duschgel verwenden, bevor ich alles restlos entfernen kann.

Was die Gesamtbewertung angeht, so gebe ich diesem Sonnenschutzmittel die Note „gut“. Einen Abzug gibt es wegen des oben erwähnten, von mir wenig geschätzten „Geisha-Effekts“, dicke Pluspunkte konnte das Mittel dagegen bei mir wegen der guten Verträglichkeit und der hohen Schutzwirkung sammeln. Auch der günstige Preis spricht aus meiner Sicht für diese Sonnenschutzcreme. Bei Kindern habe ich die Creme übrigens nicht verwendet, sondern ausschließlich bei mir selbst.


7. Meine Bewertung
*******************************

Insgesamt bin ich mit dieser „Cien“-Sonnenschutzcreme ausgesprochen zufrieden, da mich insbesondere die gute Schutzwirkung, die Hautverträglichkeit und die Ergiebigkeit überzeugt haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt aus meiner Sicht bei diesem Produkt sowieso. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, diese Sonnenschutzcreme wieder zu kaufen, so daß ich an dieser Stelle eine Kaufempfehlung dafür aussprechen kann. ©Dr.Claudia27/7/2004ciao.com/März2005yopi.de

32 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Deci44

    28.03.2005, 21:37 Uhr von Deci44
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlicher bericht! gruss paddy

  • Overknees

    27.03.2005, 19:22 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...kann ich mich dazu nicht durchringen, beim Discounter Körperpflegeprodukte zu kaufen. Dafür entspricht der Bericht der von Dir gewohnten Qualität. *greetz* Marc A.

  • redwomen

    27.03.2005, 19:10 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    hoffentlich lässt dann die Sonne auch nicht mehr zu lange auf sich warten. *lach* LG Maria