Melitta Cilia Teefilter, naturbraun Testbericht

ab 3,34
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von willibald-1

Freiheit für die Teeblätter!

4
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Pro:

einfach anwendbar Tee kann sich - auch geschmacklich - voll entfalten

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Als eifrige Teetrinkerin lege ich natürlich auch Wert auf einen gut zubereiteten Tee. Teebeutel findet Ihr in meiner Küche nicht. Stattdessen gibt es alle möglichen Grüntee- und Kräutertee-Sorten, auch einige wenige Schwarztees.


Ich kann mich noch erinnern, daß meine Mutter für schwarzen Tee dieses Tee-Ei aus Metall benutzte. Der Nachteil ist, daß sich die Teeblätter darin gar nicht richtig entfalten können, weil sie eng eingesperrt sind.

In einem Teeseminar habe ich mal gelernt, daß es für den Tee am besten ist, wenn man ihn in einer Kanne aufgießt, ziehen läßt und dann über einem Sieb in eine andere Kanne abgießt. Das finde ich aber auch sehr umständlich, zumal ich vor allem im Büro Tee trinke und dort nicht auch noch eine zweite Kanne stehen haben möchte. Außerdem muß das Teesieb dann gereinigt werden, was zusätzlichen Aufwand erfordert.

Der chinesische Kollege wundert sich, daß wir die Teeblätter überhaupt einsperren. In China wird Tee direkt in der Kanne aufgebrüht, und die Teeblätter bleiben bis zum Schluß drin. Nun, bei manch einer Teesorte würde mir der Tee dann nach einer Weile nicht mehr schmecken.

So habe ich mich dann irgendwann entschieden, meinen Teeblättern die etwas begrenztere Freiheit eines Papier-Teefilters zu gönnen. Hier können sie sich noch relativ gut entfalten und ihr Aroma und sonstigen Inhaltsstoffe abgeben, den Filter nehme ich nach der entsprechenden Zeit aus der Kanne und entsorge ihn bequem im Mülleimer. Ich denke, man könnte ihn sogar einfach kompostieren.

Auch Kräutertees - selbstgetrocknete oder gekaufte - kann ich mit Hilfe der cilia Teefilter prima zubereiten.

Ich spanne die Teefilter typischerweise über so einen Teefilterhalter, den es passend zu den Teefiltern gibt, auch von cilia natürlich. Man muß dabei nur ein bißchen aufpassen, daß der Filter nicht einreißt. Dann schwimmen die Teeblätter doch lose in der Kanne herum.

Es gibt wohl auch diese Clips, mit denen man die Beutel oben zuklemmt, so daß man sie dann in die Kanne einhängen kann. Ich komme jedoch noch nicht so richtig damit zurecht. Und dadurch, daß der Filter oben zugeklemmt wird, wird es für die Blätter auch wieder enger...

In letzter Zeit nehme ich meistens den Teefilter einfach und klemme ihn unter den Deckel der Teekanne. Ich finde, das geht einfach und schnell - die lästige Anklemmerei entfällt. Meine Teeblätter haben immer noch genug Platz, und das Aroma entfaltet sich ganz wunderbar. Und das ist doch schließlich das Wichtigste beim Tee, oder?

Ach ja, und noch ein kleiner Tip: die Teefilter eignen sich nicht nur für Tee aller Art! Auch Gewürze (lose, vor allem, wenn man sie später wieder herausnehmen will) lassen sich prima hineinfüllen und den jeweiligen Gerichten beifügen: Lorbeerblätter und Nelken zum Rotkohl beispielsweise, Wacholderbeeren zum Sauerkraut (ich hasse es, auf diese Beeren zu beißen, aber sie würzen so wunderbar!), oder ganz aktuell: ein Glühweingewürzmischung zum Rotwein!

162 Bewertungen, 47 Kommentare

  • Iris1979

    21.07.2008, 17:15 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • ko123456

    26.06.2008, 14:33 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße....................

  • ingoa09

    19.06.2008, 18:22 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ! Gruß Ingo

  • Markusgeiger86

    16.12.2007, 22:44 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • anonym

    17.10.2007, 12:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant (auch die Idee mit den Gewürzen). Klasse.

  • anonym

    23.09.2007, 19:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find den Bericht gut, kurze, aber dafür vielseitige Runduminfos. :)

  • freshmaik

    28.08.2007, 22:52 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, aber meinen einfachen Pfefferminztee mach ich mit Beuteln

  • Exodus25

    21.08.2007, 18:40 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • novia

    11.07.2007, 20:10 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mach das mit den kannen...und ich bin mehr der schwarztee trinker schön lecker mit sahne und zucker ;)

  • angela1968

    27.05.2007, 13:52 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir sind diese extralangen filter lieber, da muss ich dann keine halterung abspühlen und klemm die filter einfach unter den deckel der kanne. da fühlt sich kein gerolltes blatt eingeengt. ehrlich

  • XXLALF

    28.04.2007, 13:37 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Und ein traumhaftes Wochenende

  • Volker111

    26.04.2007, 21:01 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aha. Doch noch etwas dazu gelernt ;-)

  • Sommergirl

    26.04.2007, 17:08 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein Filter rutscht je nach Ladung immer vom Spanner runter...

  • Ringwraith

    24.04.2007, 10:15 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • caramon_2k

    20.04.2007, 22:58 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Daniel

  • blackangel63

    12.04.2007, 13:20 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und sonnige Grüße !!

  • albinaschulz

    11.04.2007, 12:12 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • morla

    08.04.2007, 00:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Sabate

    04.04.2007, 20:23 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohes Osterfest...Todd

  • doelau

    28.03.2007, 16:44 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich toller Bericht! Gruß doelau

  • Puenktchen3844

    24.03.2007, 15:18 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • rosewitch

    23.03.2007, 14:16 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • SweetPiccolina

    23.03.2007, 12:28 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die haben wir normaler Weise auch ;o)

  • frauohneahnung

    20.03.2007, 15:27 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    die benutze ich auch zum Teekochen, bin sehr zufrieden...

  • angi3000

    19.03.2007, 14:56 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • Quanah

    07.03.2007, 20:04 Uhr von Quanah
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG Quanah

  • Nick_Neschi

    03.03.2007, 20:41 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • echt1962

    01.03.2007, 17:34 Uhr von echt1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG GS

  • barbu

    20.02.2007, 20:46 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich sehr schöner bericht! LG BARBU PS: hast du bei mir umbewertet???????

  • anonym

    20.02.2007, 19:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    16.02.2007, 01:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • krullinchen

    22.01.2007, 10:21 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die nehm ich auch! Liebe Grüße° Bine

  • Power_Surfer

    19.01.2007, 22:31 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • diana75

    24.12.2006, 13:24 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ·:*¨¨*:· *F*R*O*H*E* - *W*E*I*H*N*A*C*H*TEN* ·:*¨¨*:· & ·:*¨¨*:· *G*U*T*E*N - R*U*T*S*C*H* ·:*¨¨*:·W*Ü*N*S*C*H*T* D*I*R* -D*I*A*N*A*-75**

  • anonym

    09.12.2006, 14:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab einen Goldfilter - ist super einfach und dauerhaft zu verwenden

  • anonym

    07.12.2006, 20:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tee trinke ich nur noch Beutel-Tee. Liebe Grüße (Edith) und Claus

  • Estha

    07.12.2006, 10:24 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :-)

  • Zuckermaus29

    03.12.2006, 00:47 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Alusru

    30.11.2006, 14:04 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi

  • anonym

    30.11.2006, 00:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • paula2

    29.11.2006, 17:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße

  • crashtestdummie

    29.11.2006, 16:12 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die nehme ich auch, noch preisgünstiger sind die von Rossmann oder DM Eigenmarke. sh, mit vielen lieben Grüßen von crash

  • antjeeule

    22.11.2006, 18:23 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Filter habe ich auch schon genutzt. Aber derzeit habe ich mich so auf meine Senseo eingeschossen, dass ich eher selten Tee trinke. ;-)

  • waltraud.d

    22.11.2006, 01:07 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    20.11.2006, 15:28 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • giga-friend

    17.11.2006, 23:17 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg * freu mich über Gegenlesungen

  • samatweb

    07.11.2006, 20:59 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!