Cillit Bang Bang Kraftreiniger (Spray) Testbericht

Cillit-bang-bang-kraftreiniger-spray
ab 6,78
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004

Erfahrungsbericht von biker

Einmal und nie wieder

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Als Erklärung vorausschicken möchte ich, das wir eine eigene Grundwasserversorgung haben. Das Wasser ist gut, enthält jedoch sehr viel Eisen. Wenn ich zum Wochenende die Dusche reinige (koplett verfliest mit Vorhang), kann man manchmal genau sehen, wo das Wasser abgelaufen ist. Dort ist eine leichte gelbliche Rostschicht auf den Fliesen. Da ich das nicht leiden kann, wird also immer schön mit Scheuermilch geschrubbt. Und natürlich habe ich schon öfter gemotzt: diese blöde Schrubberei.
So hat meine bessere Hälte dann von einem Einkauf Cillit Bang mitgebracht. Mit dem freundlichen Hinweis: das hilft auch gegen Rostfecken.

Versprechen des Herstellers vorn auf der Flasche:
Cillit Bang Kraftreiniger
Reinigt effektiv Kalkablagerungen, Seifenreste, Rostflecke und Schmutz

Auf dem hinteren Etikett findet man die Gebrauchsanweisung, Sicherheitshinweis, Hersteller usw.
Aufgefallen ist mir sofort das orangene Warnzeichen mit dem dicken schwarzen Kreuz darin und der Bezeichnung \"reizend\"

Hersteller:
Reckitt Benckiser, 68165 Mannheim

Verpackung, Inhalt und Preis:
Der Kraftreiniger ist in einer lilafarbenen Plastikflasche mit einem rosa farbenen Sprühkopf. Vorne und hinten sind Etiketten mit Erklärungen angebracht. Inhalt der Flasche sind 750 ml Reiniger die im hiesigen Jibi Markt 4,29 Euro gekostet haben.

Inhaltsstoffe:
Inhaltsstoffe gemäß EU Empfehlung < 5 % nichtionische Tenside

Anwendungsbereich:
Anwenden können soll man den Reiniger für Duschkabinen aus Glas oder Kunststoff, Toilette, Waschbecken, Keramik, Armaturen, Badewannen, Duschen, Chrom und Fußboden und Wandfliesen.

Gebrauchsanweisung:
- Rote Kappe (die in diesem Fall rosafarben ist, wie der gesamte Sprühkopf) drehen bis ON oben steht. Damit ist der Sprühkopf geöffnet.
- Sprühkopf direkt auf die zu reinigende Fläche richten und einsprühen. Danach mit einem Schwamm verreiben
- Eine Minute warten und dann abspülen
- Bei Bedarf wiederholen
- Anschließend den Schwamm gut mit Wasser reinigen

Hinweise:
- Nicht länger als eine Minute auf Metalle einwirken lassen, um Verfärbungen zu vermeiden
- Materialverträglichkeit vor dem Gebrauch an unauffälliger Stelle testen
- Nicht für säureempfindliche Oberflächen wie Marmor, Emaille, Aluminium, Natursteine oder verzinktes Metall
- Nicht für heiße oder beschädigte Oberflächen
- Textilien und Teppiche schützen, da sonst Verfärbungen möglich
- Tragen von Schutzhandschuhen empfohlen

Sicherheitshinweise - und das ist der Hammer:
Reizt die Augen und die Haut und gehört nicht in Kinderhände. Bei Berührung mit den Augen sofort mit Wasser spülen und einen Arzt aufsuchen. Beim Verschlucken des Reinigers den Mund ausspülen (wenn Betroffener bei Bewußtsein) und sofort einen Arzt ausuchen und die Flasche mitnehmen. Die Aerosole sollten nicht eingeatmet werden.
Eine Anwendung sollte nur in gut gelüfteten Räumen stattfinden.
Der Reiniger sollte nicht mit Bleichmitteln oder anderen Reinigungsmitteln gemischt werden.
Abfall und Behälter sollen auf gesicherte Weise entsorgt werden - was immer das heißt.
Das Tragen einer Schutzbrille sowie ein Gesichtsschutz wird empfohlen.

Handhabung der Flasche:
Die Handhabung der Flasche ist eigentlich einfach. Wenn man den vorderen Verschluß am Sprühkopf auf ON gedreht hat, kann man durch betätigen des Sprühhebels die Reinigungsflüssigkeit versprühen. Man muß vorher etwas \"pumpen\" sprich den Hebel mehrmals bedienen, damit dann letztendlich wirklich der Reiniger durch den Schlauf in den Sprühkopf gelangt und versprüht werden kann.

Aussehen und Geruch der Reinigungsflüssigkeit:
Die Farbe der Reinigungsflüssigkeit liegt zwischen rosa und lila. Die Konsistenz ist etwas zäher als Wasser und ein wenig schaumig durch das Sprühen. Sie läßt sich aber gut versprühen.
Der Geruch ist schwer zu definieren - nicht nach Reiniger, sondern eher etwas parfümiert. Allerdings habe ich auch ein kribbeln in der Nase bemerkt, das unangenehm war und den Geruch zunichte gemacht hat.

Meine Erfahrung:
Nach dem Durchlesen des Etiketts auf der Rückseite (Nachfrage bei meiner besseren Hälfte ergab die Antwort: nö - hinten auf das Etikett habe ich nicht gesehen) war ich eigentlich schon bedient. Soll ich mit Schutzbrille und Atemschutz putzen?
Also mal vorsichtig angetestet - rund um den Ablauf waren Rostspuren zu sehen.
Zuerst mal das Fenster auf - und dann die Stelle rund um den Abfluß eingesprüht. Im ersten Moment kam ein leichter Parfüm-Geruch. Danach kam kribbeln in der Nase und ich habe mir erst einmal ein Taschentuch geholt, um es vor die Nase zu halten. Der Geruch wurde durch das kribbeln in der Nase unangehm und völlig überdeckt. Mit dem Taschentuch vor der Nase war es auszuhalten und ich habe den Reiniger mit einem Schwamm verteilt und nach einer Minute abgespült.
Das Ergebnis: der Rost war noch da - es zeigt sich keinerlei Wirkung. Auch ein zweiter Versuch brachte kein besseres Ergebnis.

Mein Fazit:
Das \"Mitbringsel\" meiner besseren Hälfte war gut gemeint - und wie sich nachher herausgestellt hat von der gesehenen Werbung beeinflußt. Dort sprüht man - wischt darüber - und alles glänzt.
Von Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe wird dort nichts gesagt. Und beim kurzen Blich auf die Inhaltsstoffe steht ja auch nichts gefährliches dort. Die restlichen Sicherheitshinweise sind im Text versteckt - und wer liest den schon im Laden?

Ich persönlich war enttäuscht von der Wirkung - da bekomme ich die Rostflecke schneller und gesundheitlich gefahrloser mit einfacher Scheuermilch in den Griff. Und das ganze ist dann auch vom Preis her noch günstiger.
Da kann auch eine einfache Anwendung durch Sprühen keine Punkte gutmachen, wenn die Wirkung ausbleibt.
Und wer braucht schon einen Reiniger, bei der eine Schutzausrüstung für die Anwendung benötigt wird. Wenn ich eine Badewanne reinigen muß, atme ich zwangsläufig die aufsteigenden Dämpfe ein - es geht ja gar nicht anders.

Negativ finde ich auch, das man aufpassen muß, auf welchem Material man Cillit Bang anwedendet - sonst kann man damit auch noch größeren Schaden anrichten, wenn man aus Unwissenheit das falsche Material behandelt.

Letztendlich kann ich nur sagen, für mich überwiegen die Nachteile von Cillit Bang. Einmal wegen der \"Schutzausrüstung\", der fehlenden Wirksamkeit und die eingeschränkte Anwendung bei verschiedenen Materialien. Nicht zu vergessen dann natürlich auch der hohe Preis.

Die Wirkung von Cillit Bang ist auf deutsch gesagt - PENG und vergiß es. Und absolut zu teuer für so einen Chemiecocktail.
Ich kann nur sagen: eine Ausgabe, die sich nicht lohnt.

Ich vergebe nur zwei Sterne und keine Empfehlung.

*2005*

23 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Cicila

    13.10.2005, 00:12 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke, haben wir aber eh nicht zu Hause

  • henna82

    12.10.2005, 23:15 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab mir das nie durchgelesen. fand es aber sehr effektiv... das beste putzmittel was ich im schrank habe. seltsam ;)

  • M_SPEED

    09.10.2005, 00:54 Uhr von M_SPEED
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das lasse ich dann mal

  • Chrillemaus

    04.10.2005, 23:28 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Zeug ist riesen Müll !!!! Bericht ist klasse. LG Martina

  • marina71

    04.10.2005, 21:16 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den tip.sh.lg

  • morla

    04.10.2005, 17:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    04.10.2005, 14:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja ich auch lasse lieber die Finger davon.LG Mehtab

  • Töffel1

    28.09.2005, 12:07 Uhr von Töffel1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Beitrag. Ich habe ernsthaft vorgehabt, das Zeug zu kaufen. Jetzt nicht mehr. LG Martina