Cinderella Testbericht

Cinderella
ab 19,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von FrauNeedle

Der Bibbidi-Bobbidi-Boo-Zauber

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hier nun eine Beschreibung von den Walt Disney-Meisterwerken. Diesemal geht es um Aschenputtel. Diesen Film hatte ich damals als Kind schon im Kino gesehen und mir später das Video dazu gekauft.

Die Story:
Der Vater der kleinen Prinzessin lernt eines Tages eine neue Frau kennen und heiratet sie. Sie ist nun die Stiefmutter und bringt noch zwei weitere Töchter mit in die Familie. Einige Zeit später stirbt der Vater und seine leibliche Tochter wird fortan wie eine Dienstmagd behandelt.

Sie muß für ihre Stiefmutter und den beiden garstigen Stiefschwestern kochen, waschen und putzen. Nebenbei kümmert sie sich auch noch liebevoll um die Tiere, die auf dem Hof und im Schloß leben. Da sie ständig mit staubiger Kleidung herumläuft, wird sie Cinderella gerufen, was übersetzt Aschenputtel heißt.

Natürlich darf in diesem Märchen der schöne Prinz nicht fehlen. Die Eltern des Prinzen wollen ein Fest geben und alle Prinzessinen dazu einladen, in der Hoffnung, daß ihr Sohn sich in eine von ihnen verliebt.

Auch in Cinderellas Haus landet so eine Einladung, und die böse Stiefmutter erlaubt Cinderella sogar, an diesem Fest teilzunehmen, wenn alle Hausarbeiten verrichtet sind und sie ein Kleid dafür hätte. Natürlich sind an diesem Tag besonders viele Hausarbeiten zu erledigen.

Da Cinderella mit fast allen Tieren in guter Freundschaft steht, helfen ihr die Vögel und Mäuse dabei, ein Ballkleid zu nähen. Als sie dann mit der Arbeit fertig war und sich das Kleid überzog, zerissen die bösen Stiefschwestern ihr das Kleid und Cinderella blieb traurig und alleine zurück.

Plötzlich erscheint eine freundliche Fee und zaubert ihr ein neues Kleid und eine Kutsche, damit sie doch noch auf den Ball gehen kann. Einziges Manko: Um Mitternacht ist der Zauber vorbei!
Der Prinz sieht Cinderella und verliebt sich sofort in sie. Doch als die Turmuhr die Mitternachtsstunde ankündigt, läuft sie davon und verliert einen gläsernen Schuh.

Niemand weiß, wer diese wunderschöne Prinzessin war, und so läßt der Prinz alle Mädchen im Lande diesen gläsernen Schuh anprobieren. Natürlich hat nur ein Mädchen solch kleine zierlichen Füße, und so findet er seine Braut wieder und sie heiraten und sind glücklich...

\'·.¸¸.·\'·.¸¸.·\'·.¸¸.·\'·.¸¸.·\'·.¸¸.·\'·.¸¸.·\'·.¸¸.·\'·.¸¸.·\'

Cinderella ist eines meiner Lieblingsmärchen, wahrscheinlich, weil es einen sehr romantischen Touch hat ;-)

Wie immer, gibt es bei Walt Disney viele lustige Szenen. Am besten gefällt mir das Stück, als sie Karl den Dicken aus der Mausefalle befreit und versucht, ihn anzukleiden. Immer wieder rollt der Pulli durch den dicken Bauch nach oben. Auch das Stück, als er seine Maiskörner vor der Katze retten will, ist sehr lustig.

Sehr schön sind auch wieder die musikalischen Einlagen, die meine Kinder immer wieder gerne mitsingen. Lange mußten sie üben, um den Zauberspruch der Fee mitsingen zu können, denn Bibbidi-Bobbidi-Boo ist für kleine Kinder gar nicht so einfach.

Cinderella ist einer der wenigen Filme, wo es zwar eine böse Stiefmutter und hinterlistige Stiefschwestern gibt, der aber ansonsten gewaltfrei ist. Hier wird keiner vom Wolf gefressen, oder von einer Hexe auf den Speiseplan gesetzt. Das gefällt mir ganz gut, denn die kleineren Kinder verarbeiten solche Szenen doch ganz anders als z. B. 6- oder 7jährige Kinder.

Aschenputtel bzw. Cinderella gibt es schon in vielen verschiedenen Variationen. Mal als Zeichentrick, mal als richtigen Fernsehfilm, doch das von Walt Disney ist für meinem Geschmack immernoch die schönste Geschichte.

Genre: Kinderfilm / Zeichentrick
Land: USA
Jahr: 1950
Spieldauer: 71 Minuten
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Buena Vista Home Video GmbH
Preis: Damals 27,- DM

Übrigens: Wußtet ihr, daß die Geschichte von Aschenputtel schon 300 Jahre alt ist? Das französische Märchen wurde von Charles Perrault (1628 - 1703) geschrieben.

Die Walt Disney Produktion dauerte fast 6 Jahre, da viele Künstler nach dem 2. Weltkrieg zum Militär eingezogen wurden. Mit \"kleiner\" Mannschaft von 750 Mann begann die Produktion 1944.

Danke für´s Lesen - FrauNeedle

28 Bewertungen