Cinema Testbericht

Cinema
ab 654,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von Shamane

Klappe und Äktsch--wie Arni sagen würde

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Als ich neulich mal wieder aus Langeweile (war mit meiner Freundin beim einkaufen) im Zeitungsständer, bei uns im Supermarkt gestöbert habe und da auf der CINEMA (Ausgabe DEZ-01) entdeckt hatte, das sich die Titelstory um den „Herrn der Ringe“ dreht, habe ich nicht mehr lang überlegt und die Kinozeitschrift gekauft.

Meine Eindrücke nach dem ersten durchblättern des ca.200 Seiten starken Hochglanzmagazins waren recht gut, viele Bilder (Szenenausschnitte, Portraits usw.) und zum Teil gute Artikel über neue Filme, Starportraits und Interviews, aber auch sehr viel Werbung (praktisch jede 2. Seite). Die Cinema bietet eine Menge Infos für den Kinofreak, die in verschiedene Rubriken (Special, Portraits, Interview, Media, Forum) unterteilt sind. Gut gefallen haben mir z.B. der Artikel über Marlene Dietrich oder den Drehbericht über „Soweit die Füße tragen“ und natürlich die Titelstory. Hilfreich fand ich den Kinokalender und die DVD und Video Neuerscheinungen. Beim Interview mit Jennifer Aniston (Friends, Rockstar) hätten mir dann allerdings weniger platte Fragen besser gefallen, den ging es eigentlich immer nur um Ihre Ehe mit Brad Pitt.
In dieser Ausgabe gibt es auch noch die Möglichkeit, sich an der Jupiter-Wahl, für die besten Filme und Stars zu beteiligen, um einen der vielen schönen Preise zu gewinnen.

Natürlich lass ich als erstes den Artikel über den „Herrn der Ringe“ durch. Auf ca. 14 Seiten bekommt man hier einige recht gute Hintergrundinformationen, aber auch ein paar an den Haaren herbeigezogenen Ableitungen. Ich stimme ja noch dem Autor zu, wenn er schreibt das der Herr der Ringe „der Urknall der Fantasy“ war und viele Figuren die wir heute so in Fantasy und SF Filmen sehen aus dem Roman von Tolkien abgekupfert sind, aber das Luke Skywalker, Frodo nachempfunden sein soll und die Romulaner, SF-Elben wären, halte ich dann doch für überzogen und frei erfunden.
Und genau das ist das Problem, das ich dann beim späteren kompletten durchlesen mit der Film-Zeitschrift hatte, ich hatte immer das Gefühl das dies alles nicht für mich geschrieben war. Ich mag Kino und schaue mir die guten Filme (natürlich nach meinem Geschmack) auch im Kino an und entscheide dann ob sie mir gefallen haben oder nicht und das hängt bei mir einfach davon ab, ob ich mich gut unterhalten habe oder nicht, egal ob Action, weinen oder lachen, mir ist es dann aber ziemlich egal was mir der Regisseur eigentlich mitteilen wollte, den ich mache mir lieber meine eigenen Gedanken.
In Cinema wird alles mit großartigen Phrasen gezeichnet, alles wird bis in die kleinste Kleinigkeit 3mal hinterfragt und deshalb waren für mich viele der Artikel einfach langweilig und schwer zu lesen, den ständig wird auf irgendwelche Regisseure, Schauspieler usw. verwiesen, wo mir eine einfache Beschreibung des Film-Inhalts reichen würde.

Ich finde die Cinema nicht schlecht, aber ich bin nicht Freak genug, als das ich sie mir jeden Monat für 6,00 DM (3,07 €) kaufen würde, denke aber das es für die richtigen Film-Fans, die über jedes kleine Detail informiert werden möchten, genau das richtige Magazin ist. Deshalb für den Fan sehr empfehlenswert, für den Rest wohl eher nicht.

7 Bewertungen