Citibank (nicht mehr aktiv) Testbericht

Citibank-nicht-mehr-aktiv
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Telmann

Das ist meine Bank

5
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent
  • Dauer der Nutzung:  seit 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Gute Bank. Sicher und zuverlässig

Kontra:

Ich kenne nichts

Empfehlung:

Ja

Ich bin seit nunmehr sechs Monaten bei der Citibank. Dort habe ich ein Girokonto und ein Wertpapierdepot. Da ich viel mit Wertpapieren zu tun habe, erledige ich alle meine Finanzgeschäfte (auch die, die mit Wertpapieren nichts zu tun haben) online.

Der Zugang zum Konto
Bei der Citibank bekommt man eine sechsstellige PIN, die man für den Onlinezugang zum Konto der Citibank braucht. Dort auf der Seite www.citibank.de muss man seine Kontonummer und seine PIN eingeben, um sich einloggen zu können.

Die Möglichkeiten
Hat man sich eingeloggt, stehen einem sozusagen alle Türen offen. Man kann dort Überweisungen tätigen, Daueraufträge einrichten, Festgeld anlegen und vieles mehr.

Handel an der Börse
Man kann auch, was ich sehr oft tue, dort, wenn man über ein Wertpapierdepot verfügt, an der Börse Wertpapiere kaufen und verkaufen.
Zur Zeit kostet eine Order an der Börse übers Internet nur 9.99 Euro. Egal wieviel man investiert. Mehr als die 9.99 Euro fallen nicht an. Um eine Oder aufgeben zu können, muss man erst das Wertpapier aussuchen, das man erwerben möchte. Das muss man dann in der Maske an der entsprechenden Stelle eingeben. Danach muss man sich entscheiden, ob man das Papier an der Börse direkt oder beim Emmitenten kaufen möchte (ist meistens bei Optionsscheinen der Fall). Wenn man sich hier auch entschieden hat, muss man, je nach dem ob man über die Börse direkt oder über den Emmitenten handelt, wissen welchen Preis man bereit ist zu zahlen. Beim direkten Handel mi dem Emmitenten wird einem ein Kurs für sieben Sekunden gestellt, innerhalb derer man sich entscheiden muss, ob man kauft oder doch abwartet.
Beim Handel über die Börse direkt (z.B. Xetra oder bei Optionsscheinen Euwax) muss man einen Limit eingeben. Wenn ich z.B. das Wertpapier A für 1 Euro haben möchte, gebe ich dort eine Kauforder ein mit einem Limit von 1.00 Euro. Fällt das Papier auf ein Euro oder darunter, wird die Order automatisch ausgeführt.
Nachdem der Preis auch ausgesucht ist, muss man einen Transaktionssnummer, die man von der Citibank bekommen, eingeben und die Order bestätigen.
So einfach kann Handel an der Börse mit der Citibank sein. Die Verbindung zu Citibank übers Internet hat bei mir bis heute einwandfrei Funktioniert. Haben noch kein einziges Mal Schwierigkeiten mit irgendeiner Order von mir gehabt.
Bei Problemen kann man die Hotline der Citibank anrufen. Dort wird einem auch geholfen. Bei Reklamationen zeigt sich die Bank auch kulant und geht auf entsprechende Forderungen größtenteils ein.

Fazit
Hätte ich heute noch einmal die Wahl, dann würde ich mich wieder für die Citibank entscheiden, da hier das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und man schnell und zuverlässig online seine Geschäfte tätigen kann.

64 Bewertungen, 2 Kommentare

  • modschegibbchen

    06.04.2005, 23:10 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie ich finde. hat mir gut gefallen. lg heike

  • glowhand

    17.03.2005, 22:48 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi! gelungener bericht, gibt ein sehr nützlich von mir :o) ;)...! schönen gruß und viel spaß noch bei yopi. mfg, glowhand