Citibank (nicht mehr aktiv) Testbericht

Citibank-nicht-mehr-aktiv
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Die_böse_Maus

"Möchten Sie noch einen Kredit dazu?"

3
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Dauer der Nutzung:  seit 1 Woche
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

die Leistungen des CitiOne Starterkontos/freundliche Beratung/moderne, nette Filiale

Kontra:

möchten die junge Kunden in die Schuldenfalle locken?/ man wartet sehr lang auf die Karten

Empfehlung:

Ja

Hi!

Nachdem ich zum Sommersemester an die Uni Bochum gewechselt habe und vorrübergehend mit Sean wieder bei meinem Vater und seiner Frau leben werde, habe ich der Einfachheit halber auch ein neues Girokonto eröffnet. Da ein DSL Anschluss erst mal in weite Ferne gerückt ist und ich z.B Online Banking nur über das in meinem Notebook integriertem 56 k Modem durchführen kann, sollte meine neue Bank

a) eine Filiale in der Nähe haben
b) Kunden auch sonst die Möglichkeit bieten kostenlos Geld am Automaten zu ziehen und zwar weil die Citibank zum Cash Pool gehört.
c) Studenten ein Girokonto anbieten können, ohne dabei Gebühren zu verlangen
d) einen gewissen Überziehungsspielraum einräumen

Nachdem ich bereits in Sachen Girokonto Erfahrungen mit der Sparkasse und der Volksbank sammeln konnte und mir doch einiges missfiel (mehr dazu in späteren Berichten), entschloss ich mich diesmal mein Girokonto bei der Citibank meiner Stadt (gehört jedoch zur Citibank Düsseldorf) zu eröffnen. Da ich die anderen Leistungen der Citibank (z.B Kredite, Wertpapierdepots, Sparkonten, diverse Versicherungen etc.) noch nicht genutzt habe und daher keine Erfahrungen in dieser Hinsicht weitergeben kann, möchte ich mich in diesem Bericht zunächst mal auf das Girokonto, genauer gesagt auf das CitiOne Starterkonto, beschränken.

***CitiOne Starterkonto - was ist das?***

Wie eigentlich fast alle Banken und Sparkassen bietet die Citibank ein kostenloses Girokonto für Schüler, Auszubildende und Studenten unter 30 Jahren an. Da ich unter 30 und Studentin bin, war natürlich nur dieses Girokonto für mich interessant, denn wer möchte schon Gebühren zahlen?
Das CitiOne Starterkonto bietet seinen jungen Kunden (den zahlungskräftigen von morgen *g*) folgendes:

1. Kostenlose Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker (findet ihr in der Filiale)
2. Keine Postengebühr
3. Guthabenzinsen von zur Zeit bis zu 2,50 % pro Jahr
4. Keine monatlichen Kontoführungsgebühren
5. Eine kostenlose EC - Karte und ggf. Schecks
6. Einen Finanzstatus für 1,10 Euro
7. Die Citibank Visa Student Card für Studenten
8. Einen Dispositionsrahmen von 1000 Euro
9. Kostenloses Online - und Telefonbanking
10. Kostenloses Geldabheben durch die Cashgroup u.a bei der Sparda Bank, der Dresdner Bank, der CC Bank

***Mausi möchte das CitiOne Starterkonto - was nun?***

Der schnellste Weg zum Girokonto führte für mich über einen Besuch in der Citibankfiliale. Ich ging zum Informationsterminal und teilte der netten Mitarbeiterin mit, dass ich mich für ein kostenloses Girokonto für Studenten interessiere. Kein Problem! Ich solle mich ein paar Minuten hinsetzen, man würde mich aufrufen. Kaum nahm ich mir eine Infobroschüre zur Beschäftigung, kam auch eine junge Frau auf mich zu:
“Frau ..., kommen Sie bitte?”
Man geleitete mich zu einem Beratungsplatz und ich nahm Platz.
“Was kann ich für Sie tun?” fragte sie und lächelte. Ich fühlte mich gleich sehr wohl, muss ich sagen.
“Ein kostenloses Girokonto würde ich gern eröffnen.”
Sie begann etwas in den PC einzutippen.
“Ihren Personalausweis und einen Studentenausweis haben Sie dabei, oder?”
Ich zückte den Personalausweis und meine Studienbescheinigung der Uni Giessen für das Wintersemester 2003/04.
“Die Studienbescheinigung läuft am 31.03.04 aus. Sie müssten uns dann eine neue einreichen, sonst wird Ihr Konto automatisch gebührenpflichtig.”
“Ja, ich schreibe mich übermorgen an der Uni Bochum ein, dann bringe ich Ihnen eine für das Sommersemester vorbei.”
Dass man jedes Semester eine neue Studienbescheinigung einreichen muss, ist mir neu aber durchaus nachvollziehbar. Bei der Sparkasse und der Volksbank reichte es merkwürdigerweise nur bei der Kontoeröffnung diesen Wisch vorzulegen. Danach wurde man nie wieder danach gefragt.
Die nächste viertel Stunde verging damit, dass sie mir tausend Fragen stellte, unter anderem nach früheren Wohnsitzen, wie lange ich in etwa noch studiere, nach meinem Familienstand, ob ich Kreditkarten besitze usw. Ich hatte noch nie erlebt, dass eine Girokontoeröffnung so lange dauert bzw. dass man sich soviel Zeit nahm meine persönlichen Verhältnisse zu erkunden. Nur nach einem fragte sie nicht: nach meinen monatlichen Eingängen bzw. ob ich neben dem Studium in einem Arbeitsverhältnis stehe. Nein, mir wurde einfach ein Dispo von 1000 Euro eingeräumt und die Citibank Visa Card beantragt. Das Gerücht, dass die Citibank jedem Kredite hinterher schmeißt, sollte ich also bestätigen...
“Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden, Frau...?”
Ich erinnerte mich, dass mein Vater mal bei der Citibank einen Kredit aufgenommen hatte und schwupp gab die Frau den Namen in den PC ein und konnte mir dies bestätigen.
“Haben Sie vielleicht auch Interesse an einem Kredit? Wir bieten einen zu studentenfreundlichen Konditionen an.”
*Schmunzel* Erst der Dispo, dann die Kreditkarte (obwohl ich sagte, dass ich bereits das Kreditkartendoppel der Barclaysbank habe) und nun wolle man mir noch einen Kredit ans Herz legen? Und all das o h n e zu fragen, welche Einkünfte ich habe?
“Nein, danke...Ich möchte nur ein Girokonto”
Mir wurde bereits die Geheimzahl ausgehändigt, meine neue Kontonummer und die Bankleitzahl sowie der Rahmenvertrag und man versicherte mir, ich würde in den nächsten Tagen einiges an Post von der Citibank erhalten.

In den nächsten Tagen trudelte zwar noch mal ein Dankesbrief ein (“Danke, dass Sie sich für die Citibank entschieden haben...blau blau”), Pin und Tans fürs Online Banking und eine Bestätigung des Dispos, doch keine EC Karte und keine VISA Card. Nachdem ich nach zwei Wochen immer noch keine Karten erhalten habe, rief ich in meiner Filiale an und hakte nach; “Die EC Karte ist am 4.03.04 rausgeschickt worden, die Kreditkarte braucht immer etwas länger”
Gut, übte ich mich in Geduld, denn Geld konnte ich schließlich auch am Schalter abholen und den Kontostand sowie Überweisungen und Co auch mal eben über Call by Call Anbieter im Internet tätigen. Heute ist der 13.03.04 und ich habe immer noch keine EC und keine VISA Card, wobei ersteres ja wesentlich existenzieller ist. Die Folge ist, dass ich nächste Woche dort vorstellig werden muss, denn so lange darf das einfach nicht dauern.

***Bewertung***

Die Citibank bietet für Studenten ein kostenloses Girokonto wie andere Banken und Sparkassen auch. Jedoch kommt man hier schneller an einen Dispo und an eine Kreditkarte als man gucken kann. Nach dem Einkommen wird nicht gefragt, einzige Voraussetzung ist die Volljährigkeit, welche durch den Personalausweis kontrolliert wird. Die EC Karte ist ja ohnehin Standard.
Ich habe mir ja, nachdem ich mein Girokonto bei der Volksbank nicht mal um 5 Euro überziehen konnte, einen gewissen Spielraum gewünscht, doch was soll ich denn mit einem Dispo von 1000 Euro? Wer in Sachen Geld doch dazu neigt, welches auszugeben was er/sie nicht hat, sollte vielleicht nicht gerade ein Konto bei der Citibank eröffnen. Welcher Schüler, welcher Azubi und welcher Student hat schon ein hohes Einkommen?
Man mag annehmen, dass die Citibank geradezu darauf abzielt Kunden in die Schuldenfalle zu locken, um die Zinsen zu kassieren, denn mir wurde ja geradezu mit Kusshand noch ein Kredit angeboten, den ich überhaupt nicht möchte.

Was das CitiOne Starterkonto ansonsten bietet, ist eigentlich Standard. Online und Telefon Banking, kostenloses Geld abheben bei Banken, die zum Cash Pool gehören mittlerweile fast auch schon.
Ich habe das Online Banking bereits ausprobieren können und muss sagen, dass es wirklich sehr leicht zu verstehen ist...selbst für Leute, die noch nie online etwas abgewickelt haben.
Neue Tans können auch bequem über den Button “Service” nachbestellt werden

Negativ ist dagegen, dass die Citibank nun schon fast 2 Wochen braucht, um mir die EC Karte und die VISA Karte zuzuschicken. Ich muss zugeben, dass ich schon etwas sauer bin, wenn ich mal wieder alles andere im Briefkasten vorfinde, aber nicht die dringend benötigten Karten.

Alles in allem ergibt sich folgendes:

+ freundliche Beratung
+ saubere, helle, moderne Filiale
+ Girokonto ist bis zum 30 Lebensjahr kostenlos
+ gehört zum Cash Pool
+ einfaches Online Banking
+ Telefon - Banking

- ohne nach dem Einkommen zu fragen, bekommt man als Volljährige/r eine EC Karte, eine Kreditkarte und einen Dispo von 1000 Euro
- Es dauert ganz schön, bis man mal die EC Karte und die VISA in Händen hält

Alles in allem vergebe ich noch ein ”gut", also 3 Sterne. Ganz so schlimm wie in einigen Berichten hier dargestellt, finde ich die Citibank nun nicht, denn im Prinzip bietet sie mir ja das, was ich möchte: ein kostenloses Girokonto für mich als Studentin.

Ich freue mich über alle Lesungen, Kommentare und Bewertungen.

Eure böse Maus (Mausimausmaus bei Ciao)

P.S Ich werde diesem Bericht Infos über die anderen Leistungen hinzufügen, wenn ich diese irgendwann in Anspruch genommen haben sollte. Also, an einem Kredit bin ich ja derzeitig gar nicht interessiert ;.)

***UPDATE vom 14.03.04***

Dank netter Mitglieder habe ich etwas korrigiert: Die Citibank gehört nicht zur Cash Group, sondern zum Cash Pool. Die Citibank hat sich mit kleineren Banken, u.a der CC Bank oder der Sparda Bank zusammengeschlossen, an deren Geldautomaten man kostenlos abheben kann.

***UPDATE vom 23.0.3.04***

Am 19.04.04 erfuhr ich durch einen Anruf bei der Citibank, dass meine EC Karte angeblich wegen falscher Adresse zurück an die Zentrale gerschickt wurde. Dabei lief mein Nachsendeantrag bei der Deutschen Post seid dem 5.03.04.

Ich sollte am besten in die Filiale kommen und mich mit meinem Perso identifizieren, damit eine neue EC Karte beantragt werden kann. Ok, ok...Mir wurde ein neuer Umschlag mit neuem Pin ausgegeben (nachdem ich mir den alten gerade mal gemerkt hatte) und man versprach, dass ich innerhalb einer Woche meine EC Karte Nr. 2 zugeschickt bekommen würde.

Und Tatsache, heute morgen lag wirklich Post von der Citibank im Briefkasten und eine EC Karte war drin! Na endlich! Nun kann ich auch Geld am Automaten ziehen und bin nicht mehr auf die Öffnungszeiten meiner Filiale angewiesen...

4 Bewertungen