Citibank (nicht mehr aktiv) Testbericht

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ab 24,75
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Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Anonym114

Serie Service 00-en – Ganz schön unverschämt, die Citibank

Pro:

die Kontokonditionen sind für eine Filialbank noch relativ gut, kompetenter Mitarbeiter, der per E-Mail immer geholfen hat - danke an ihn!

Kontra:

extrem schlechte "Bedienung" in der Zweigstelle

Empfehlung:

Nein

Wer sich auf die Suche nach einer Filialbank mit guten Konditionen macht, der wird relativ wahrscheinlich irgendwann auch auf die Citibank stoßen. Immerhin kann man hier ein kostenloses Girokonto erhalten, und es gibt für Spareinlagen noch einigermaßen gute Zinssätze ... Wer allerdings meint, dass es in den Zweigstellen auch gute Beratung gibt, der wird leider enttäuscht. So ging es mir zumindest. Damit man weiß, um wen und was es geht, erstmal in Kürze ein paar Infos zur Bank und den beiden angesprochenen Produkten.

WER IST DIE CITIBANK:
Sie gibt es weltweit. Erstaunlicherweise soll es sich bei der Privatkundensparte nach eigenen Angaben um die älteste und größte Bank in Deutschland halten. 1926 wurde sie gegründet. Heute hat sie mehr als drei Millionen Kunden. Mit 300 Filialen ist sie in 200 deutschen Städten vertreten. Das ist auch ein kleiner Nachteil. Denn in mancher Kleinstadt findet man keine Citibank!

GIROKONTO:
Wer kontinuierlich eine Mindestsumme von 2500 Euro auf der Citibank hat, kann das Konto kostenlos führen. Die Handhabung am Auszugdrucker ist gut, die Auszüge sind aus meiner Sicht besser zusammengefaßt als beispielsweise bei der Postbank.
Auch der Kreis der Geldinstitute, mit denen die Citibank in Sachen kostenloser Geldautomaten-Auszahlung zusammen arbeitet, ist sehr gering. Es handelt sich meist um unbekanntere und daher auch seltenere Institute.

SPARKONTO:
Das gibt es schon nicht mehr unter dem Namen, unter dem ich es hatte. Statt eines Sparbuchs erhielt man ein etwas anderes Auszugsheft. Die Auszüge holte man sich mit der Girokarte am Geldautomaten. Bedingung für das Sparkonto ist also, auch ein Girokonto bei der Citibank zu haben.
Im Moment hat das CitiCard Sparbuch 2500 die besten Zinsen. Sie lohnen aber erst, wenn man mindestens 2500 Euro anlegt. Dann gibt es 2,2 %, ab 5000 2,5 %, bei mehr als 10 000 Euro 2,7 %.

KONTOERÖFFNUNG:
Klar, wer bei einer Bank neu ist, muss Zeit mitbringen. Ist ja auch in Ordnung. Gleichzeitig heißt es aber, hellwach zu sein. Denn nach und nach bekommt eine Menge Formulare in die Hand. Bei mir sollte es die Eröffnung von Giro- und Sparkonto sein. Komischerweise sollte ich gleichzeitig zwangsweise eine obskure Versicherung abschließen. Erst nachdem ich bei einem kompetenten Menschen in der Düsseldorfer Zentrale nachgefragt hatte, stellte sich heraus, dass was mir die Bankerin da andrehen wollte, war Unsinn ...!

SCHLECHT FUNKTIONIERENDE BANKAUTOMATEN:
Eine Girokarte habe ich schon seit einigen Jahren. Aus Umzugsgründen und auf der Suche nach guten Konditionen bin ich mittlerweile bei der vierten Bank angelangt. Allerdings hatte ich nie Probleme mit den Karten. Abgesehen von der Citibank. Eigentlich wollte ich nur meinen derzeitigen Kontostand einsehen (was ja ohne Pin-Nummer funktioniert) leider spielte der Automat verrückt und schluckte die Karte. Die Bank hatte schon geschlossen, niemand konnte mir helfen. Ich rief also vom Handy die Hotline an, um sicher zu gehen, dass die Karte nicht kurze Zeit drauf ausgespuckt und von einem Fremden mitgenommen wird. Im Endeffekt sagte man mir nur, ich solle am nächsten Tag die Karte wieder abholen.
Auf dem Konto war noch Geld, ich hatte auch sonst keinerlei Schulden bei der Citibank, so dass der Fehler nicht auf meiner Seite liegen konnte. Dummerweise war diese Filiale nicht meine Filiale. Also musste ich wieder hin, bekam nach einigem Hickhack meine Karte wieder ausgehändigt. Und das Geld fürs Telefonat? Da stellte sich der Leiter der Zweigstelle stur und meinte: Da müssen Sie zu Ihrer Filiale gehen. Diese schrieb mir erst nach weiteren Rennereien eine kleine Wiedergutmachung gut. Zu dem Zeitpunkt war in meiner Citibank-Filaile wenigstens noch eine freundliche und kompetente Mitarbeiterin, die kurz darauf aber zu einem anderen Geldinstitut wechselte.

BEDIENUNG AM SCHALTER:
Hier heißt es: Geduldig sein. Denn häufig war in meiner Zweigstelle nur ein Schalter auf, die Schlange war lang. Und wenn man dann ran kam und beispielsweise Geld einzahlen wollte, wurde gesagt, man solle das doch am Automaten tun. Denn dort konnte man seine Karte eingeben, angeben, wie hoch die Einzahlung ist und das Geld per Umschlag in den Automaten schieben. Dabei hatte ich jeweils ein ungutes Gefühl, weil man nie weiß, ob das Geld auch wirklich verbucht wird. Gut, bei mir war es in der Regel der Fall. Dennoch wäre es mir angenehmer gewesen, direkt einzahlen zu können.
Sehr unfreundlich waren die Schaltermitarbeiter auch, wenn es um Geldumtausch (gerade zur Euro-Einführung ging).

KUNDENGESPRÄCHE:
Hier wollte ich eigentlich mit der freundlichen Mitarbeiterin reden. Statt dessen bekam ich nach langem Hin und her mit einer anderen Frau einen Termin, der Filialleiterin, wie sich später heraus stellte. Nachdem sie sich bereits eine Viertelstunde verspätet hatte, bat ich, nachzufragen. Das ging dann nochmals eine halbe Stunde, meine Geduld war am Ende. Wieso soll man einen Termin machen, nur um dann endlos warten zu müssen. Da ich noch andere Verpflichtungen hatte, sagte ich der Empfangsdame recht deutlich, dass ich über das Nichteinhalten des Termins ungehalten war und ging.

KÜNDIGUNG:
Auch hier versuchte mir die Bank, Steine in den Weg zu legen, wiederum sollte die Kündigung nur durch ein Gespräch mit der selben Person sein, die auch dieses Mal keine Zeit hatte. Als ich dann direkt zu ihr ins Büro ging, wurde sie extrem ausfallend. Ergebnis war, dass zumindest beide Seiten eine Trennung wollten!

BERATUNG PER MAIL:
Über die E-Mail-Ansprechadresse hatte ich immer wieder zwischendurch Kontakt mit einem Menschen in der Citibank-Zentrale. Während in meiner Filiale die Beratung inhaltlich falsch war, es zu gar keiner Beratung kam oder die Leiterin sich absolut unangemessen, unfreundlich, unverschämt verhielt, erhielt ich bei dem Düsseldorfer Mitarbeiter immer wahrheitsgemäß und verläßlich Auskunft.

FAZIT:
Ich bin sehr froh, dass ich nicht mehr Kundin der Citibank bin. Klar: Bei diesem Geldinstitut kann man ein kostenloses Girokonto erhalten und bekommt auch auf dem Sparkonto noch relativ gute Zinsen. Doch die miserable Beratung (vor allem in der Zweigstelle Hamburg-Eimsbüttel) fällt für mich dann doch wesentlich stärker ins Gewicht! Mag sein, dass es ein Einzelfall war, mag sein, dass man in anderen Citibank-Filialen wesentlich freundlichere und kompetentere Mitarbeiter antrifft. Denn immerhin gibt es solche auch bei der Citibank, denn der Düsseldorfer Banker hat mir ja immer kompetent und zuverlässig weiter geholfen. Dennoch würde ich jedem von der Citibank abraten! Eine echte Service-0, die von mir daher auch null Sterne erhält!

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