Citizen Watch Herren Chronograph Testbericht

Citizen-watch-herren-chronograph
Abbildung beispielhaft
ab 91,07
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sirhenry29

Die oder keine!

Pro:

unverwüstlich, zuverlässig

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe yopi-Leser,
heute einmal ein Bericht über meinen citizen-Chronographen WR 100, Kaliber 0510 berichten.
Dieses ist bereits meine zweite Armbanduhr von citizen-watch.

Die äußerliche Beschreibung:

Das Gehäuse meiner citizen, sowie das Armband sind aus Edelstahl hergestellt. Durch Gold im Armband sowie im äußeren Ring des Gehäuses wird diese Uhr optisch aufgewertet. Die drei Funktionsknöpfe sind ebenfalls vergoldet - auch die balkenförmigen Stundenmarkierungen auf dem blauen Ziffernblatt und die sechs Zeiger.
Dieses sorgt für einen guten optischen Effekt, und sieht immer nobel aus. Der Verschluss des Armbandes ist ein sogenannter Sicherheitsverschluss, der durch das Ineinanderklicken der drei Hauptteile und anschließendem Überlegen des Sicherheitsbügels verschlossen wird.
Das Gehäuse ist bis 100 Meter wasserdicht, was 10 Bar Druck entspricht.
Das Uhrenglas besteht aus Saphirglas, welches tatsächlich unzerstörbar ist.

Das Ziffernblatt:
Ist in der Grundfarbe blau gehalten. Die zwölf Balken zur Anzeige der Stunden und Minuten werden durch kleine feine ebenfalls goldene Sekundenstriche getrennt. Auf der rechten Seite des Zifferblattes befindet sich die Datumsanzeige, wobei man das Datum auf weißem Grund ablesen kann, eingerahmt wiedereinmal in Gold.
Auf der 12-Uhr-Position sitzt ein kleines weiteres Ziffernblatt, welches die Minuten während eines Stoppvorganges anzeigt. Auf der 9-Uhr-Position ist das dazugehörige Ziffernblatt zur Stundenanzeige zu finden.
Auf der 6-Uhr-Position ist der Sekundenzähler angebracht, welcher stets mitläuft.
Diese drei Anzeigenblätter plus Zeiger sind ebenfalls aus Gold.
Der großen Minuten- Stunden- und Sekundenzeiger sind an ihrer Spitze zusätzlich mit
Leuchtmittel versehen, welches sich bei Tageslicht auflädt und im [copy sirhenry29] Dunkeln in einem angenehmen Grünton das Ablesen der Uhrzeit erleichtert.
Neben der Datumsanzeige findet sich der Schriftzug CITIZEN WR 100 Chronograph.
Am äußeren Rand des Ziffernblattes ist ebenfalls ein Tachymeter dargestellt, welcher dazu dient Geschwindigkeiten zu messen.

Was kann die Uhr?

Zu aller erst natürlich die Zeit anzeigen. Dazu dient der große Stunden- und Minutenzeiger, sowie der kleine Sekundenzeiger in dem 6-Uhr-Ziffernblatt .
Zusätzlich bietet diese Uhr das Messen von Zeiten (stoppen) von bis zu 12 Stunden. Auch kann man gemessene Zeiten zwischenspeichern, und gegebenenfalls später diese Messung fortsetzen. Nach dem Stoppen drückt man den Reset-Knopf, und wie durch ein Wunder bewegen sich jetzt alle Zeiger wieder auf die Null-Position (ausgenommen natürlich der Stunden/Minuten/Sekundenzeiger für die laufende Zeitanzeige).
Wer sich damit auskennt, kann auch die Möglichkeit nutzen diese Uhr als Geschwindigkeitsmesser (beispielsweise im fahrenden Auto / Fahrrad) einzusetzen. Dazu nutzt man die Stopp-Funktion, in dem man einfach die Zeit misst, welche man benötigt um einen Kilometer Strecke zurückzulegen. (als Hilfe dafür eignen sich ja die Begrenzungspfosten am Straßenrand im Abstand von 50 Metern). Der große Sekundenzeiger zeigt ihnen nun auf dem äußeren Rand die Geschwindigkeit an.

Die Zeiteinstellung nimmt man an der mittleren Krone vor, zweimal herausziehen und vorwärts drehen. Einmal herausziehen und rückwärts drehen dient zum Einstellen des Datums. Der obere Druckknopf startet und beendet den Stoppvorgang, der untere Druckknopf "resettet" die Funktion.

Ein paar technische Daten:

Typ: Analoge Quarzuhr
Genauigkeit: plus/minus 20 sec im Monat
Powerzelle: 1 Stück, Laufzeit ca. 2 Jahre
Halbleiterbaustein: CMOS-LSI
Oszillatorfrequenz: 32.768 Hz
Wasserdicht: bis 100 Meter (10 bar)
Aussehen: verdammt gut ;-)

Persönliche Erfahrungen/Meinung:

Ich als treuer CITIZEN-Fan bin ja sowieso befangen, vergebe aber an dieser Stelle schon mal fünf Sterne für diesen Chronographen.
Allein das Aussehen, Blau mit Gold zieht immer wieder neugierige Blicke auf sich, und auch schon mal das Thema "Uhr" auf den "Besprechungsplan".
Diese Uhr ist, so glaube ich, unverwüstlich, selbst Stürze mit Inlineskates hat Sie ohne Probleme überstanden, auch das Anstoßen an Ecken und Kanten konnten ihr bisher nichts anhaben. Das Glas und das Gehäuse sehen nach nunmehr fast zwei Jahren Gebrauch aus wie neu, auch ein Messertest auf dem Uhrenglas hatte keinen Kratzer zum Ergebnis. Ich musste nur die Metallspäne wegpusten. Selbst die Vergoldungen sind nicht abgenutzt, sondern schimmern immer noch in ihrem verführerischen und noblen Gelbton. Für mich als Windsurfer ist es immer besonders wichtig eine wasserdichte Uhr zu haben, welche mir auch bei ungeschickten Manövern nicht vom Handgelenk rutscht, so wie viele Uhren vorher, welche nun in späteren Jahrhunderten einmal bei Ausgrabungen gefunden werden können.
Alles in Allem ist mein 0510er Chronograph ein qualitatives und zuverlässiges Meisterwerk aus dem Hause Citizen, zu einem annehmbaren Kaufpreis von 199,- Euro mit zweijähriger Herstellergarantie.

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • blackangel63

    12.06.2006, 20:32 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • 78sunny

    08.06.2006, 20:01 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny