Citizen Watch Promaster Navyhawk Testbericht

Citizen-watch-promaster-navyhawk
Abbildung beispielhaft
ab 203,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Raimok

Zuverlässigkeit in allen Zeitzonen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn man wie ich so oft auf Reisen ist, dann braucht man eine Uhr, die man schnell und einfach auf die gerade herrschende Zeitzone umstellen kann. Ich habe lange danach gesucht, aber die Uhren sagten mir entweder nicht zu oder wenn sie meinem Geschmack entsprachen, dann waren diese viel zu teuer. Bis, ja bis mir der Kollege Zufall mal wieder zu Hilfe kam.

Wir befanden uns mal wieder in unserem Lieblings- Urlaubsland, genauer gesagt in Boston und schlenderten durch den Copley Place, ein großes Einkaufszentrum inmitten der Stadt. Beim Blick in die Schaufenster sah ich sie und es war Liebe auf den ersten Blick.ich wußte, die oder keine. Doch dann sah ich den Preis, $500 sollte das gute Stück kosten (schluck). Nene, das war dann doch wohl ein wenig zu heavy. Obwohl ich noch ein paar Mal im Laden herumgeschlichen bin, erwies sich dieser Preis leider nicht als Fata Morgana, sondern als bittere Realität. Tiefbetrübt ging ich weiter, hin- und her rechnend, wie ich mir diesen Traum von einer Uhr doch noch leisten könnte. Ich brauchte aber bloß den Blick meiner \"lieben\" Frau zu sehen, um zu wissen, daß dieses Unterfangen hoffnungslos war.

Beim weiteren Schlendern trieb es uns irgendwann in die Ecken des Centers, als ein Laden meine Aufmerksamkeit erregte. Es war ein Uhrenladen, welcher Räumungsverkauf hatte. In dem Moment muß ich wie Onkel Dagobert ausgesehen haben, außer das ich statt Dollar- Uhrenzeichen in den Augen hatte. ;-)
Also nichts wie rein in den Laden und geschaut, ob es diese Uhr noch gab. Unde Bingo, da lag sie, genau wie ich sie mir erträumte. Auch hier war der Preis 490$, aber es gab sage und schreibe 50% Rabatt. So schnell hatte ich selten mein schmeichlerischstes Gesicht aufgesetzt, während ich mich zu meiner Frau umdrehte. Mehrere Pullover später (die ich versprach, ihr zu kaufen) durfte ich die Uhr in meine Arme schliessen, meine Citizen Promaster Navyhawk, Sondermodell Blue Angel.

Damals war der Dollar ja noch günstig und nach der Umrechnung kam mich die Uhr insgesamt ca. 480 DM, ein Schnäppchen, wenn man daran denkt, daß diese Uhr heute noch in guten Juwelierläden, wie zum Beispiel Christ, 399 Euro kostet.

Allgemein
----------

Diese Uhr ist eine Multifunktionsuhr, sprich eine Quarzarmbanduhr, die neben der normalen Zeitanzeige noch über weitere Funktionen wie Stopeinrichtung, Timer oder ähnliches besitzt.

Die Uhr ist bis 100 m wasserdicht. Die Frequenz des Quarzes beträgt 32,768 Hz und die monatliche Abweichung von der Zeit soll unter zwanzig Sekunden liegen.

Aussehen
--------

Kommen wir als erstes Mal zum Aussehen der Uhr. Das Uhrengehäuse hat einen Durchmesser von 4 cm. Das Gehäuse ist aus Edelstahl und der Boden ist verschraubt. An beiden Seiten des Gehäuses befinden sich zwei Stellknöpfe.

Das Ziffernblatt erstrahlt in einem dunklem Blau, ebenso wie die drehbare Lunette, mit der man verschiedene Berechnungen, wie Verbrauch des Wagen, durchführen kann. Diese Berechnungsmöglichkeit hab ich aber nie verwendet, weil nie richtig verstanden. Das gut verarbeitet und abgesteppte Lederarmband ist ebenfalls in Blau gehalten.

Die Boden des Gehäuses besitzt eine exklusive Prägung der \"Blue Angels\", der legendären Kunstflugstaffel der US Navy. Mut, Kühnheit und absolute Präzision, dafür stehen die Mitglieder dieser Staffel und all das soll in dieser Uhr verkörpert werden.

Analoges Ziffernblatt
---------------------

Das Ziffernblatt der Promaster ist zweigeteilt. Kommen wir zunächst zum analogen Teil der Uhr.

Die Uhr besitzt eine 12- Stunden- Anzeige, welche das ganze Ziffernblatt einnimmt. Die einzelnen Stunden werden durch kleine Edelstahlplättchen dargestellt und die Stunden werden (natürlich) durch zwei Zeiger dargestellt, während es keinen Sekundenzeiger gibt. Es gibt aber noch 3 weitere analoge Anzeigen auf dem Zifferblatt.

Im oberen Bereich des Ziffernblattes, direkt unter der 12, befindet sich die Anzeige für die UTC- Time, oder anders ausgedrückt für die Weltzeit, wobei die Abkürzung Coordinated Universal Time bedeutet. Diese Weltzeit orientiert sich an der GMT, oder Greenwich Meridian Time. Die UTC wird durch ein kleines Ziffernblatt und Stunden- und Minutenzeiger dargestellt, wobei das Ziffernblatt eine 24- Stundenskala beinhaltet.

Links auf dem Hauptziffernblatt befindet sich eine weitere runde Anzeige. Hier zeigt ein Zeiger an, welche Stunde des Tages man hat bzw. ob Morgen oder Abend ist.

Über der 6 befindet sich die letzte runde Anzeige. Die besitzt ebenfalls nur einen Zeiger und zeigt an, welche Funktion der digitalen Anzeige gerade genutzt wird.

Digitale Anzeige
----------------

Kommen wir doch gleich zu dieser Anzeige. Diese befindet sich im rechten Teil der Uhr. Der obere Teil dieser Anzeige nimmt der Ort ein, an dem man sich gerade befindet. Dabei kann man zwischen 31 Städten aus 21 Zeitzonen wählen. So steht, wenn ich zu Hause bin, immer Rom oder Paris im Display, da sich diese Orte in der gleichen Zeitzone wie München befinden. Alle anderen digitalen Anzeigen und Funktionen der Uhr richten sich nach diesem Ort, der hier eingestellt ist.

Da wäre als erstes die Uhrzeit mit Wochentag, die an diesem Ort aktuell ist. Dies ist ganz praktisch, da man so zwei unterschiedliche Zeitanzeigen auf seiner Uhr hat. Die von der analogen und die von der digitalen Anzeige.

Eine weitere Funktion wäre die Datumsanzeige inklusive Wochentag, da man beim Programmieren das Jahr eingibt.

Des weiteren verfügt die Digitaluhr über 3 unterschiedlich programmierbare Weck- und Alarmzeiten, eine Stopuhr und einen rückwärts ablaufenden Timer.

Die letzte Funktion der Uhr ist die Setfunktion. Hier kann man kaum genutzte Zeitzonen bzw. Orte unterdrücken, so daß man nicht immer alle Orte durchblättern muß sowie die Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt vornehmen.

Fazit
------

Ich hatte schon immer ein Faible für schöne Uhren, besitze auch 6 Stück, aber in diese habe ich mich auf Anhieb verliebt. Sie ist auch mein ständiger und äußerst zuverlässiger Begleiter auf all meinen Reisen auf Grund ihrer kinderleichten Handhabung und vielfältigen Funktionen.

Ich besitze diese Uhr jetzt schon über 3 Jahre und benutze immer noch die erste Batterie. Die Haltbarkeit ist zwar mit 3 Jahren angegeben, aber bis jetzt ist noch kein Anzeichen von Schwäche zu erkennen.

Eine monatliche Abweichung kann ich überhaupt nicht erkennen, auch wenn sie mit den oben genannten 20 Sekunden pro Monat existieren soll. Ich hab sie in all der Zeit vielleicht zwei- oder dreimal nachgeregelt.
Die Garantie der Uhr beträgt die normale Garantiezeit in Deutschland, in den USA wird eine Garantiezeit von 5 Jahren gewährt. Das heißt, ich habe noch zwei Jahre Garantie, müßte die Uhr aber in den Staaten abgeben. Die Frage ist aber, was ist teuerer, eine neue Uhr oder der Flug. :- )))

Lediglich das Armband zeigt mittlerweile Abnutzungserscheinungen, dies ist aber bei der intensiven Nutzung kein Wunder. Also wird es bald ersetzt werden müssen. Aber da habe ich keine Sorge, denn bei Christ bekomme ich ein Originalband, welches ca. 35 Euro kosten wird. Das ist es mir bei dieser Uhr auf jeden Fall wert. Die gleiche Uhr gibt es übrigens auch mit einem Edelstahl- Armband (sie kostet so 50 Euro mehr), ich persönlich bevorzuge aber das Lederarmband.

Ein kleines Manko ist mir aber doch aufgefallen. Die mitgelieferte Beschreibung der Uhr ist zwar äußerst ausführlich, wurde mir aber \"nur\" in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch mitgegeben. Aber damit muß man einfach rechnen, wenn man seine Uhren im Ausland kauft und berechtigt zu keinem Punktabzug, denn hier in Deutschland ist garantiert eine deutschsprachige Anleitung enthalten. Somit kann ich dieser Uhr mit vollem Fug und Recht 100 Punkte geben und sie erhält meine besondere Kaufempfehlung. Oder auch nicht, denn wenn sie jeder hat,.......

Danke für Euer Interesse, Eure Kommentare, Anregungen aber auch Kritiken.

Viele Grüße
Raimo 

11 Bewertungen