Citroen AX Testbericht

Citroen-ax
Abbildung beispielhaft
ab 23,11
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von political

Endlich mal sparen beim Fahren!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute will ich euch von meinem Auto erzählen. Es handelt sich dabei um einen Citroen AX First Diesel - das steht zumindest drauf!

Vorgeschichte:
--------------

Vor einigen Jahren hab ich mir ein Auto gekauft - übertragen weil man hat ja nicht soviel Geld! Das war damals ein Toyota Carina mit 105 PS. Was ich damals noch nicht ahnte war, daß mich die Versicherung für dieses Auto nahezu auffressen würde. Deshalb haben wir (meine Freundin und ich) uns entschieden, auf etwas kleineres zu wechseln. Wieviel kleiner das nächste Auto sein würde, das haben wir damals noch nicht geahnt.

Der Ankauf:
-----------

Nach intensiver Suche in jeglicher Art von Autobörsen und privaten Annoncen sind wir auf ein Angbot gestossen, das sich nur allzu verlockend anhörte. Ein Auto Baujahr 1993, mit 50 PS, sparsam und mit sage und schreibe 46.000 km auf dem Tacho! Da mußte doch etwas faul sein, dachten wir uns. Also nix wie angerufen und hingefahren zu der Dame, der dieses Auto gehörte und die ein Firmenauto bekommen hatte.

Auf den ersten Blick gefiel er uns der kleine AX. Er ist weiß und rundherum mit bunten Klebern bepickt! Anfangs war ich skeptisch, wer weiß, vielleicht befindet sich ja hinter jedem Kleber ein Rostfleck, dachte ich bei mir!

Die Dame hat uns dann erzählt von der Geschichte des Autos - ich halte die Geschichte eines Autos für sehr sehr wichtig! Es stellte sich also heraus, daß das Auto lediglich 2 Besitzer hatte und die waren noch dazu von der selben Familie. Also alles sprach für dieses Auto. Zu allem Überfluß war das Pickerl (so heißt die jährliche gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung in Österreich) ganz neu gemacht worden und wir bekamen auch noch nagelneue Sommerreifen dazu!

Jetzt fehlten nur noch 2 Kleinigkeiten. Erstens mußten wir über den Preis verhandeln und zweitens wollte ich noch einen Freund von uns um Rat fragen - er ist nämlich Peugeot-Mechaniker und weiß Bescheid.
Nun, der Preis war niedrig - weit unter Listenpreis nämlich bei 30.000 Schilling umgerechnet 2180 Euro. Auch mein Mechaniker gab grünes Licht also Kaufvertrag unterschrieben und heimgebracht das gute Stück.

Die Features und Besonderheiten:
--------------------------------

Also wir waren uns darüber im klaren, daß wir im Vergleich zu unserem Mittelklasse-Toyota auf einigen Comfort verzichten würden müssen. Zum Beispiel auf die liebgewonnene Servo-Lenkung. Doch der Citroen hat so schmale Reifen, daß das kaum ins Gewicht viel! Was mich anfangs schon etwas störte, war die Enge im Auto. Für die Füsse ist doch etwas weniger Platz und auch die Pedale liegen etwas knapper beisammen. Der Sitz ist ebenfalls etwas schmäler und bietet kaum Möglichkeiten, ihn zu verstellen. Doch alles in allem sind das Dinge, die lediglich gewöhnungsbedürftig sind.

Wie schon erwähnt hat der AX First Diesel 50 PS und ob ihrs glaubt oder nicht, er ist gar nicht so langsam in der Beschleunigung wie man glauben würde. Durch sein geringes Gewicht (sorry, weiß nicht genauer) beschleunigt er relativ gut und auch aufwärts fällt er gegenüber Hoch-PS-igeren Autos kaum zurück!

Darüber hinaus hat der AX für fast alles eine Warnleuchte, was mich sehr gewundert hat. Wenn also beispielsweise die Kühlflüssigkeit zu Ende geht, der AX lässt es einen wissen. Oder wenn die Bremsbeläge zu Ende gehen, der AX sagt es uns! Was man noch beachten sollte ist die Vorwärmzeit. Bei diesem Diesel ist es nicht wie bei einem Benziner - einsteigen, starten und fahren, sondern man muß ihn einige Sekunden vorglühen. Leider bin ich technisch exakt 0 versiert und kann euch deshalb nicht erklären, was es damit auf sich hat.

Etwas störend finde ich an unserem Modell, das es ein 3-Türer ist. Es gibt den Citroen-AX auch als 5-Türer also mit eigenen Türen für die Rückbank. Aber was solls, man kann nicht alles haben. Der AX ist leider auch nicht sonderlich geräumig, das ist logischerweise durch die Größe bedingt. Andererseits hat man die Möglichkeit, beim AX die Rückbank umzulegen um so etwas Stauraum zu schaffen. Dies erweist sich vor allem im Winter für Skifans als sehr nützlich, obwohl ja die Carving-Skier eh schon kürzer geworden sind. Mit normalen langen Skiern würde man wohl scheitern. Das wäre eigentlich das wichtigste über die "Features und Besonderheiten". Alles was ich nicht genannt habe ist sowieso in jedem Auto drinn, also Blinker, Lenkrad, Tourenzähler, Handbremse, Licht, Scheibenwischer,.... ;-)


Verbrauch und Kosten
---------------------

Das Beste kommt wie immer zuletzt. Der Tank fasst 47 Liter Diesel. Bei uns in Österreich kostet der Liter Diesel ~ 0,640 Cent. Mit einer Tankfüllung kann ich mit diesem kleinen Schmuckstück etwa 700 - 800 Kilometer weit fahren - natürlich davon abhängig ob ich Stadt oder Autobahn fahre! Das ist echt toll zumal der Toyota für dieselbe Distanz etwa 2 Tankfüllungen Super gebraucht hatte.

Darüberhinaus ist auch die Versicherung (in Österreich motorbezogene Steuer) jetzt fast halb so hoch wie früher! Das Auto hat also seine Zweck voll erfüllt. Es bringt mich von A nach B in relativ kurzer Zeit um relativ wenig Geld!

Fazit:
------

Ich hoffe ich hab alles erwähnt, was für euch interessant sein könnte, sollte etwas fehlen, so schreibt mir doch einfach einen Kommentar und gebt nicht gleich ne schlechte Note!

Alles in allem werd ich dem Citroen AX-Diesel ein gut geben. Ein sehr gut gebe ich nicht, aufgrund der erwähnten Enge im Fahrgastraum und aufgrund der etwas fehlenden Geräumigkeit. Wahrscheinlich gibt es inzwischen viele Autos, die so wenig Sprit verbrauchen wie unser AX, aber kaum ein Auto bietet so viel für extrem wenig Geld - zumindest denke ich das.

Also dieses Auto hat eigentlich alle Anforderungen erfüllt, die daran gestellt wurden - vor allem die Sparsamkeit ist für uns ausschlaggebend gewesen.

Vielen Dank fürs Lesen und bis bald! Freue mich wie immer über Kommentare aller Art!

lg chris

PS: Dieser Bericht erscheint auch wieder bei anderen Meinungsplattformen um Fakern vorzubeugen!

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Wassermelone

    13.06.2002, 22:20 Uhr von Wassermelone
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Ich habe auch einen AX, Baujahr '90. ABer ich darf noch nicht fahren, leider.

  • OmicronXodiac

    03.05.2002, 13:28 Uhr von OmicronXodiac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!!