Citroen Berlingo Testbericht

Citroen-berlingo
Abbildung beispielhaft
ab 36,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MiNic

Fun auf allen Straßen...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Am 20.02.2002 war es endlich soweit: Unser neues Auto war da und wir durften es abholen. Nach etlichen Überlegungen und der Geburt unserer kleinen Malena vor einem halben Jahr entschieden wir uns für DAS Familienauto schlechthin: Den Berlingo von Citroen. Wie es dazu kam und was er so alles bietet folgt im Bericht. Die Technik wird einigen von euch vielleicht zu kurz kommen, aber dazu kann ich halt noch nicht viel sagen, weil es ja ein neuwagen ist. Entsprechende Aktualisierungen werden aber natürlich dann bei Bedarf nachgeschoben.

Die Entscheidung
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Bisher fuhren wir einen Opel Astra mit drei Türen, 60 PS, BJ `93. Das Auto stellte sich zwar die ganze Zeit als sehr robust und zuverlässig heraus, doch nachdem unsere kleine Malena auf die Welt kam, merkten wir sehr schnell, dass so ein gefährt für eine Familie einfach nichts taugt. Durch die nur zwei Türen wird das Einssteigen zu Qual, der Kofferraum ist natürlich viel zu klein und die 60 PS ziehen bei voller Beladung einfach keine Wurst mehr vom Brot.

Nachdem er nun abbezahlt war, entschieden wir uns einen neuen Wagen zu holen. Eigentlich sollte es wegen dem immensen Wertverlust im ersten Jahr mind. Ein Jahreswagen sein. Doch bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis (sh. Kauf) machte das nun wirklich keinen Sinn und wir holten uns doch einen Neuwagen. Die Wahl viel auf den Berlingo, da er wie gesagt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und schön viel Platz bietet. Auserdem bietet er auch Extras, die sich viele andere teuer bezahlen lassen oder erst gar nicht anbieten.

Der Kauf
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Wie der Zufall so spielt, machte ein Citroen-Händler bei uns gerade ein Angebot: Berlingo Multispace 1.4, Chrono, 2 Schiebe-Türen, incl. Überführung für 12.265,- Euro. Da ich mich nicht direkt auf das erste Angebot stürzen wollte, klapperten wir alle Citroen-Händler der Region ab und konnten dieses Modell dann auf 12.000,- Euro drücken.

Vom Faltdach und dem 1.4 Liter-Motor riet man uns dann aber ab. Das Dach würde bei vielen Berlingos mit der Zeit Probleme machen und der Motor sei mit seinen 75 PS eigentlich zu schwach für dieses Auto.

Letztendlich entschieden wir uns dann für einen Berlingo Multispace 1.6 16V (der Nachfolger vom 1.8), 109 PS, Chrono (ABS, el. FH, Klima, Funk-ZV, Wegfahrsperre, Gepäckraumabdeckung), Luzifer-rot (Metallic) für 12.750,- Euro incl. Überführung und Zulassung (ursprünglich 15.000,- Euro). Davon haben wir 4.100,- Euro angezahlt und den Rest über eine Laufzeit von 72 Monaten zu 7 % eff. Jahreszins finanziert.

Die Technik
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Bei dem Motor handelt es sich um eine 1.6 Liter 16V quer eingebauten Reihenmotor mit 4 Zylindern und 109 PS. Natürlich ist das ein Benziner. Die Kraftübertragung erfolgt per Schaltgetriebe, Automatik ist noch nicht verfügbar. Angegeben ist er mit 172 km/h, ausgefahren habe ich ihn aber natürlich noch nicht. Der Verbrauch soll bei 9,5 / 6,2 / 7,4 (Stadt / Land / Durchschnitt) Litern Super-Benzin liegen. Ich bin jetzt ca. 600 km gefahren und habe im Schnitt 7,3 Liter gebraucht, bei 50 / 50 (Stadt / Land). Bei dem Tankvolumen von 55 Litern reicht das für ca. 750 Kilometer. Der Motor erfüllt die Euro 3 und die D4 (entspricht Euro 4) Norm, ist somit also bis zu ca. 306,- Euro von der Steuer befreit. Bei einer Veranschlagung von 5,11 Euro je 100 ccm macht das ca. 3,7 Jahre.

Das Fassungsvermögen des Kofferraums (wichtig für Familien) beträgt 624 Liter, bei umgelegten Rücksitzen (1/3 zu 2/3 umlegbar) sage und schreibe 2.800 Liter! Das ist jede Menge, finde ich.

Der Berlingo bietet mit seinen 4,108x1,719x1,802 Metern (LxBxH) 5 Personen und dem dazu gehörenden Gepäck jede Menge Platz. Wie (fast) alle Franzosen ist auch er ein kleines Raumwunder.

Natürlich hat der Berlingo auch ABS und Fahrer- und (abschaltbaren) Beifahrer-Airbag. Seiten Airbags sind lt. Bedienungsanleitung vorgesehen, werden aber anscheinend noch nicht angeboten.

Ob sich die Technik bewährt kann ich jetzt leider noch nicht sagen, da wir das Auto ja erst bekommen werden. Aber ich habe vor, diesen Bericht mit der Zeit anzupassen.

Die Ausstattung
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Hier nur ein kleiner Auszug:

- Scheibenwischer Heckklappe mit Spritzanlage
- Hinten Schiebetüren beidseitig (jetzt Standard) mit Kindersicherung
- Stossfänger, Rückspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe (teil-)lackiert
- Dreipunktgurte auf allen Plätzen
- Isofix-Kindersitzhalterungen hinten rechts und Mitte
- ZV mit Funk, Wegfahrsperre
- el. FH
- Außenspiegel Links mechanisch von Innen und Rechts elektrisch verstellbar, beide beheizt
- Wärmeschutzverglasung rundum
- Klimaanlage
- Lenkrad höhenverstellbar
- Drehzahlmesser und digitale Multifunktionsanzeige
- Kopfstützen auf allen Plätzen (höhenverstellbar)
- Ausstellfenster in den Schiebetüren und im Gepäckraum
- Leseleuchten vorne
- Servolenkung
- Gepäckraumabdeckung (aufrollbar)
- Radiovorbereitung mit (abnehmbarer) Dachantenne
- und und und (sh auch http://www.citroen.de/modelle/berlingo/img/be_a.pdf)

Die (sehr nützlichen) Nettigkeiten
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Neben der oben genannten Ausstattung bietet der Berlingo noch jede Menge mehr. Besonders toll finde ich die Nettigkeiten, die er noch so hat und die zum Teil auf den ersten Blick gar nicht auffallen. An denen merkt man deutlich, dass es sich bei dem Berlingo tatsächlich um ein Auto handelt, bei dessen Konzeption man auch endlich mal an Familien gedacht hat. Hier kann ich natürlich auch nicht alle nennen, aber einige werde ich euch aufzählen:

- Befinden sich die Scheibenwischer auf konstantem Wischen, schalten sie bei einem Stopp automatisch in die Intervallschaltung. Somit wird ein vorzeitiger Verschleiß und das Brummen oder Quietschen auf trockener Scheibe verhindert. Ist der Heckwischer aus und die vorderen eingeschaltet, so schaltet sich der Heckwischer beim Rückwärtsfahren automatisch ein. So was war man eigentlich bisher nur von der Oberklasse gewöhnt.

- Die Ablagemöglichkeiten im Passagierraum sind fast unbegrenzt. Unter dem Baifahrersitz befindet sich eine Schublade, die man heraus ziehen kann und in der locker ein Atlas und der Enteiser Platz finden. Über der Windschutzscheibe befindet sich ein durchgängiges Ablagefach und über den Seitentüren hinten hat man Gepäcknetze, die z.B Spielzeug fassen. Ganz toll finde ich die Ablagefächer im hinteren Fußraum. In die kann man locker z.B. den Verbandskasten und einen Feuerlöscher verstauen. Leider hat der Berlingo kein Handschuhfach mit Klappe, sondern nur ein offenes Fach auf der Beifahrerseite. Das verschließbare Handschuhfach fiel dem Airbag zum Opfer.

- Die Innenbeleuchtung geht nicht nur beim Öffnen einer Tür an, sondern auch schon, wenn man den Motor ausstellt. Somit kann man in aller Ruhe seinen Krempel zusammen packen, den man mitnehmen will, ohne die Tür schon öffnen zu müssen. Besonders bei nassem oder kaltem Wetter wie im Moment ist das Klasse. Auch beim Aufschliessen der Türen schaltet sich das Licht schon ein und brennt beim Schließen der Türen noch nach. Für manche mag das Standard sein, aber wenn man von einem älteren Auto auf eine Neues umsteigt ist das Luxus.

- Besonders praktisch finde ich die "Parkplatzbeleuchtung": Drückt man bei ausgeschalteter Zündung den hebel für das Fernlicht, so schalten diese für ca. 60 Sekunden das Abblendlicht ein, so dass man sich auch auf unbeleuchteten Parkplätzen zurecht findet.

- Beim Einbau des radios hat man zwei Möglichkeiten zur Wahl: unterhalb der mittleren belüftung findet man ein offenes ISO-Fach, also ganz normal. In der Mittelkonsole ist aber auch noch ein ISO-Fach mit schließbarer Abdeckung, so dass das radio dahinter versteckt werden kann. Empfehlenswert ist jedoch das obere Fach, da das untere doch etwas tief sitzt. Hat man aber nun einen CD-Wechsler zum front-Einbau, wie z.B. von Blaupunkt, so kann man diesen super hinter der Klappe montieren, so dass er nicht sichtbar ist und Dieben keinen direkten Anreiz bieten kann.

Dies sind nur ein kleiner Teil der vielen versteckten Überraschungen, die der Berlingo bereit hält. Alle aufzuzählen würde hier wohl den Rahmen sprengen.

Fazit
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Ich fahre den Berlingo jetzt zwar erst seit fast einer Woche, bin aber jetzt schon hellauf begeistert von ihm. Neben einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis (der Peugeot Partner (absolut baugleich) und der Renault Kangoo kosten bei gleicher Ausstattung ca. 2.000,- Euro mehr) bietet er noch jede Menge Platz und (fast) den Luxus einer Limousine.

Man merkt dem Auto auch sofort an, dass es sowohl im Preis als auch in der Ausstattung und Features für Familien geplant wurde.

Leider hat der Berlingo an den Armaturen den für Franzosen typischen Plastik-Look. Sie sind zwar farblich immer passend zu Wagenfarbe im Kontrast abgesetzt, man sieht aber auf den ersten Blick halt, dass es Plastik ist. Aber schließlich muss man bei dem Preis auch irgendwo Abschläge machen.

Ich kann das Auto bisher auf jeden Fall weiter empfehlen.

Der Bericht wird natürlich weiterhin aktualisiert.

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*11.03.2002 - 1. Aktualisierung *
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Ca. Drei Wochen, bzw. 1.800 KM haben wir ihn nun, unseren Berlingo und hier die ersten Erfahrungen:


1) Der Motor ist zwar ein Benziner, klingt aber fast wie ein Diesel. Besonders bei schnellerer Geschwindigkeit oder höherer Drehzahl ist er doch deutlich zu hören, trotz der im Motorraum angebrachten Dämmungsmatten. Aber es ist noch erträglich. Störend ist es noch nicht.

2) In der Bedienungsanleitung steht, die Radiovorberietung sei auch in den Vordertüren und Hinten im Dachhimmel eingebaut (Kabel). Nach etlicher Suche und einer Nachfrage bei unserem Citroen-Händler musste ich dann aber erfahren, dass das so nicht stimmt. Es gibt nur Kabel für die im Armaturenbrett anzubringenden Lautsprecher. Eine "Nachkonfektionierung" für Hinten würde ca. 150 Euro für den Arbeitsaufwand, 50 Euro für die Lautsprecher und nochmals ein Paar Euro für die benötigten Einbauhilfen (Plastikteile zur Aufnahme der Lautsprecher) kosten. Kein feiner Zug von Citroen.

3) Die Sitzflächen der Vordersitze sind für größere Leute (ich bin 180 cm groß)etwas zu kurz geraten. Das merkst man besonders auf längeren Fahrten, macht sich aber trotzdem kaum bemerkbar.

4) Der Verbrauch liegt unter den angegebenen Werten! Wir fahren ihn mit ca. 7 Litern Super auf 100 KM. Das ist bei den jetzigen Spritpreisen besonders erfreulich.

5) Der Radioeinbau gestaltete sich Dank Radio-Vorrüstung und ISO-Steckern erfreulich einfach. Einfach Lautsprecher einbauen (bei Fremdfabrikaten muss man dazu die Citroen-spezifischen Anschlüsse austauschen), Radio an die ISO-Stecker anschließen (bei Blaupunkt-Radios muss man noch nicht mal die Belegung ändern!) und genießen.

Trotz der kleineren "Mängel" bleibe ich bei der bisherigen Bewertung, weil mir diese Punkte nicht so wichtig erscheinen und ich immer noch sehr zufrieden mit dem Berlingo bin.

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*09.04.2002 - 2. Aktualisierung *
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Der durchschnittliche Verbrauch liegt nach ca. 5.000 km bei ca. 7,8 Litern. Für das Auto und den Motor finde ich das gar nicht so schlecht.

Im Nachhinein hat sich auch rausgestellt, dass man für Blaupunkt-Radios doch einen zwischenadapter benötigt, der die Belegung der Stecker ändert. Dieser kostet 4 Euro.

Ansonsten keine Mängel

9 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Mammamia

    28.11.2002, 23:13 Uhr von Mammamia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo fahre selbst einen Berlingo HDI und bin auch sehr zufrieden damit, werde bald einen Bericht darüber schreiben

  • chipit

    27.09.2002, 11:21 Uhr von chipit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, wir (2 Erw. + 2 Kinder) fahren nun auch schon den 2., und sind top zufrieden.

  • Juwel123

    31.05.2002, 18:12 Uhr von Juwel123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Meine Eltern fahren schon den 2. Berlingo und mit uns 3 Kindern (alle Erwachsen) kann man auch damit gemütlich ne Woche Urlaub machen