Citroen C3 Testbericht

Citroen-c3
Abbildung beispielhaft
ab 28,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von knochentoni

Citroen C3

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Citroen C3

Der C3 ruft Erinnerung an die legendäre \"Ente\" 2CV hervor. Der C3 Pluriel lässt sich von einer Limousine in ein Cabriolet, einen 4-sitzigen Spider oder Pick-up verwandeln.





Doch die Ente ist gewachsen, der C3 ist einer der größten Kleinwagen und nutzt seine Länge und Höhe im Innenraum voll aus. Keine Platzangst in der hinteren Reihe, besondere Bein- und Kopffreiheiten wie man sie in mancher Mittelklasse gern hätte. Dieses Platzangebot verdankt der C3 unter Anderem seiner neuen Plattform, aus dem Hause PSA Peugeot Citroen, auf der alle künftigen Kleinwagen des Konzerns entwickelt werden sollen. Doch gerade seine äußere Erscheinung dürfte diesen Citroen wieder zu einem beliebten Fahrzeug bei der jüngeren Generation werden lassen.
Je nach Ausstattungsvariante und Motorisierung sind ABS, ASR, ESP, 6 Airbags und Brems-assistent mit an Bord. Bei einer Vollbremsung schaltet sich die Warnblinkanlage automatisch ein. Der kleine Franzose schont außerdem Ihren Geldbeutel z.B. durch den Einsatz der sparsamen HDi Dieselmotoren oder verlängerten Wartungsintervallen, so muß z.B. der Zahnriemen erst nach 160.000 km bei den Benzinern und nach 230.000 km bei den Dieselmotoren gewechselt werden. Zur Zeit sind 3 Benzin- und 2 Dieselmotoren lieferbar. Bei den Benzinern leistet der 1.1i 61 PS, der 1.4i 75 PS und der 1.6i 16V 110 PS, der 1.4 HDi Dieselmotor bringt es auf 70 PS bzw. der 1.4 16V HDi auf 90 PS. Die Preise beginnen bei ca. 11.500,- EUR für einen Basis C3 mit 60 PS, wo immerhin ABS, 4 Airbags, Servolenkung, Kopfstützen hinten, geteilt umklappbare Rücksitzbank und Zentralverriegelung serienmäßig an Bord sind. Der günstigste Diesel mit 70 PS kostet ca. 13.100,- EUR.

Citroen C3 Pluriel
Mit dem Modell C3 Pluriel präsentiert Citroen am Pariser Automobilsalon die Weltpremiere eines Verwandlungskünstlers, der nach Angaben des Herstellers allen Anforderungen im Alltag entspricht und darüber hinaus einem freizeitorientierten Lebensstil entgegenkommt. Mit wenigen Handgriffen soll sich die Limousine in ein Cabriolet, einen 4-sitzigen Spider oder Pick-up verwandeln lassen.

Der C3 Pluriel ist mit geschlossenem Textilschiebedach eine dreitürige Kompaktlimousine. Werden auf Knopfdruck die vier Scheiben elektrisch versenkt, entsteht dank fehlender B-Säule eine nahezu ungetrübte Rundumsicht. Bei Bedarf kann das elektrische Faltschiebedach komplett zurückgefahren und gemeinsam mit der Heckscheibe unter dem Kofferraumboden versenkt werden, wodurch die Limousine zum Cabrio wird. Nimmt man dann auch noch die beiden Längsbögen ab, verwandelt sich der C3 Pluriel mit wenigen Handgriffen zum 4-sitzigen Spider oder Pick-up.

Seine Kraft schöpft der C3 Pluriel aus einem 1,4-Liter-Benzinmotor mit 54kW (73 PS) oder einem 1,6-Liter-Benziner mit 80kW (109 PS).

Zur umfangreichen Serienausstattung zählen unter anderem ein elektrisches Schiebedach, elektrische Fensterheber und elektrische Servolenkung. Für die passive Sicherheit an Bord sorgen Front- und Seitenairbags, während ABS, Notbremsassistent und elektronischer Bremskraftverteiler der aktiven Sicherheit dienen.

12 Bewertungen