Citroen C5 Testbericht

Citroen-c5
Abbildung beispielhaft
ab 26,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Borsto

Ein realistischer Zukunftstraum!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Schicht der Oberklassewagen wird in Deutschland von Mercedes, BMW, Audi und vielleicht Lexus bestimmt. Vielleicht kann man auch noch VW mit dem Passat oder die Rüsselsheimer mit deren Omega hinzuzählen. Man erkennt eindeutig, dass man sich hierzulande größtenteils auf die Einheimischen Produkte beschränkt. Aber jetzt wollen die Franzosen diese Vorliebe der Deutschen ein wenig ändern. Peugeot kam schon mit ihrem Modell 607 recht gut bei der deutschen Kundschaft an; die Tochterfirma Citroen rüstet nun auch nach. Beide befinden sich im Kompakwagenbereich (Peugeot mit dem 307 und Citroen mit dem Xantia) deutlich im Aufschwung und wollen das jetzt auch in der gehobenen Mittelklasse erreichen. Der neue C5 von Citroen ersetzt das alte, nicht sehr beliebte Modell XM.


Seit März arbeitete man an einem Wagen, der vor allem im Bereich der Optik und Technik für Furore sorgen soll. Dieses neue Konzept lassen Vorgänger kaum erkennen und lehnt sich eher an die Formen des Xantia. Ecken und KAnten sind nun mehr Fehlanzeige. Große, tropfenförmige Hauptscheinwerfer mit einem großem Grill, auf dem sich die zwei riesigen Dächer als Symbol des Markenzeichens befinden. Diese bullige Front soll wohl einen \"Seht Her-Effekt\" hervorrufen und den neuen Anlauf die deutsche Konkurrenz anzugreifen. Die Seitenlinie ist hingegen dezent zurückhaltend und lässt den Citroen dadurch erwachsener, sprich hochwertiger wirken. Hinten kann ebenfalls die neue Grundidee der Franzosen erkennen. Allerdings ist es verständlich, dass sich in Punkto Design die Geschmäcker teilen, da man aufgrund des Vorhabens neuen Schwung ins Optische zu bringen, sehr gewagt und futuristisch geplant hat. Aber in Sachen Technik haben sich die Franzosen auch mächtig ins Zeug gelegt.


Insgesamt sechs Motoren stehen dem Käufer in Deutschland zur Auswahl. Darunter befinden sich zwei Common-Rail-Diesel-Triebwerke. Die Spitzenmotorisierung des V6-Benziners ist auf jeden Fall eine Probefahrt wert. Aus voluminösen drei Litern Hubraum holt dieser 207 Pferdestärken aus sich heraus. Dieses 1,5 Tonnen schwere Flaggschiff in acht Sekunden auf 100 km/h zu bewegen ist eine echte Meisterleistung des V6-Aggregats. Die Automatikvariante braucht dazu etwa zwei Sekunden länger. Maximal sind 240 Sachen drin und trotzdem wirkt der Motor aufgrund seiner Laufruhe und seinem geringen Geräuschpegels sehr souverän. Solch kultivierte Motoren findet man heutzutage nur noch bei den Spitzenmarken, die darüberhinaus aber auch viel tiefer in die Tasche greifen lassen. Im Zusammenhang mit Citroens berühmter hydropneumaitscher Federung ist der C5 perfekt für längere Reisen. Diese fährt sich je nach Bodenbeschaffenheit mal härter und mal weicher. Die neuüberarbeitete Verion namens \"Hydroactive 3\" schluckt viele Löcher und weitere Unebenheiten auf der Fahrbahn. Elektronisch geregelte Einstellungen lassen das Fahrwerk mit Öl und Luft \"mobil\" werden. Somit ist das Fahrwerk nichts für sportambitionierte Fahrer.


Komfortabel geht es auch im Innenraum zu. Das Gefühl ein Raumschiff zu steuern kommt dem Fahrer nahe. Man schaut um sich und erkent klar angeordnete Instrumente und hat das Gefühl von unendlichen Weiten beim runblick im Inneren des Wagens. Die große Frontscheibe und schmale A-Säulen ermöglichen einen gutes, weitreichendes Raumgefühl. Klimaanlage, Fensterheber,Bordinformationssystem, elektrisch verstellbare und beheizbare Aussenspiegel, automatisch einsetzende Scheibenwischer, von allein einsetzende Warnblinkanlage, Warnsignal bei zu wenig Druck auf den Reifen, sowie fernbediente Zentranlverrieglung tragen zum Wohnzimmerfeeling ebenfalls mit bei. Das 4,62 m lange und 1,48 m hohe Gefährt sorgt für reichlich Platz für alle Insassen. Auch der gut zu erreichende Kofferraum mit seinen 456 Litern Fassungsvermögen gibt keinen Anlass zum Meckern. Alle Bedienelemte sind trotz des riesigen Armaturenbretts leicht zu erreichen. Verarbeitet ist alles besser als in vergangenen Jahren. Lediglich das von Peugeot übernommene Bordinfosystem wirkt ein wenig deplatziert.


Zur Sicherheit in Citroens Flaggschiff gehören ABS, Bremsassistent, Gurtstraffer und sechs Aribags, bei deren Auslösung kein Sprit mehr zugeführt wird serienmäßig mit dazu. So werden gute Vorraussetzungen für unbeschwertes Fahren gegeben. Trotz allen automatischen Hinweisen und Funktionen kommt der Fahrspass keineswegs zu kurz. Auf alle Fälle ist der Besuch beim Citroenhändler den Weg wert. Selbst ich dachte nicht, ein so gut ausgearbeitetes Auto bei Citroen wiederfinden zu können.


Auch der Kauf des neuen C5 ist überlegenswert. Einen Einstiegspreis von 18000 EUR in der Oberklasse findet man bei kaum einen deutschen Anbieter. Das riesige Platzangebot in Verbindung mit herausragender Ausstattung lassen über diesen Preis verwundern. Auch der Verbrauch von angegebenen (!) 9,6 Litern ist für die höhere Klasse des Autos erfreulich. Die Versicherung spielt auch mit. Normalerweise werden bei einem V6, 19 statt hier zwölf in der Haftpflicht eingestuft. Die Vollkasko liegt bei 19 und Teil- bei 35. Wer ein wenig Unterhaltskosten aufbringen kann und eher unauffällig in einem überragend ausgestatteten Oberklassewagen über die Strassen gleiten möchte liegt mit dem C5 genau richtig. Die Top-Motorisierung V6 lässt absolut keine Wünsche offen und fesselt den Fahrer regelrecht am Steuer zu bleiben.


Euer Borsto

6 Bewertungen