Citroen C5 Testbericht

Citroen-c5
Abbildung beispielhaft
ab 26,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Stifty1003

Der würdige Nachfolger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

--- Vorwort ---

Gegen Ende letzten Jahres hat Citroen ein neues Modell herausgebracht, den C5. Er soll den Xantia würdig ablösen und ein nie dagewesenes Fahrgefühl an Eleganz und Fortschritt zeigen. Mal sehen wie er sich so macht...

--- Optik ---

Viele Menschen sind der Meinung, dass Citroen immer eine eigenartige Form aufweist und sich immer von den anderen Herstellern hervorhebt. Wohl war. Sogar jedes Citroen Modell unter sich ist verschieden. Was ich als sehr Positiv empfinde.

Front

Die Front des C5 sticht besonders hervor. Vorallem die große Frontscheibe verschafft einen großen Überblick. Die großen Augen und der große Grill mit seinem Logo lassen auf etwas hoffen, womit man zufrieden sein kann. Allerdings nimmt sich die Front nicht all zuviel von dem Xsara II.
Von weitem hat man es schwer erkennen zu können ob es der C5 oder Xsara ist.

Heck

Das Heck ist das Beste. Breit, stufig und Oberklasse wirkende Heckleuchten lassen das Auto gut da stehen. Ich möchte sogar meinen, dass die Heck - Ansicht sehr übersichtlich und flott ist. Durch seinen groß wirkenden Poppser denkt man das das Auto relativ niedrig ist. Einen solchen Poppser schaue ich mir gerne an. GGG

Seiten Ansicht

Die Seitenansicht ist auch nicht von schlechten Eltern. Da werden geschwungen Linien ersichtlich und
die großen Seitenscheiben erkennbar. Ein angenehmes abgerundetes Fahrzeug, was den klassichen Eck Still komplett abgesagt hat. Türgriffschallen und Stoßfänger sind in Wagenfarbe lackiert.

Innenraum

Hochwertig und elegant wirkt der Neue von Inne. Das große Amaturenbrett ist eine Wucht, so hat man ein übersichtliches Kombiinstrument (Instrumenten Anzeige), wo man Information über Öl und Kühlflüssigkeitstemperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit Zustand Baterrie usw. erhaltenen kann. Die Mittelammatur ist schlicht gehalten, so hat man direkt in der Mitte ein kleines Lcd Display wo man Information über Fahrwerkszustand, Radio und Kraftstoffverbrauch erhält. Ebenso infomiert das System darüber ob Türen noch offen sind oder die Gurte nich angelegt sind. Also ein intilligendes Fahrzeug...
Der Innenraum ist sehr groß. So haben die hinteren Gäste auch einen großes Freiraum, was Kopf und Beinfreiheit betrifft.

--- Ausstattung ---


Es gibt unzählige Extras, die man auf Option erhalten kann. Aber selbst hier kann ich nur sagen reichlich. Mit gewohntem regulierbaren Fahrwerk, Boardcomputer (je nach Ausstattung), Klimaanlage die man für Fahrer und Beifahrer individuell regulieren kann, gekühltes Handschuhfach, Regensensor und Lichtsensor (je Ausstattung), automatisch einklappende Seitenspiegel (je Ausstattung) usw...
Lassen keine Wünsche übrig.

--- Das Fahren ---

Ist ein völlig anderes als man es vielleicht vom Xantia oder XM gewöhnt ist. Trotz seiner Form und dadurch schwerer wirkgenden Optik, liegt er leicht
in den Kurven. Keine Schwerfälligkeiten beim Beschleunigen. Das Fahrwerk selbst ist ab SX Version manuell regulierbar, so kann man die gewohnten 3 Stufen einstellen, niedrig, normal und hoch. Neben der Selbstregulierung hat man auch die Sporttaste, welche Funktion die hat? Keine Ahnung, bei mir erscheint auf dem Display ein C5 mit einem großen Kreuz, wie nicht wählbar... Vielleicht wird so das Fahrwerk sportlich gestalltet. Ansonsten legt sich das Fahrzeug bei 110 KMh um 3 cm selber tiefer, um so Kraftstoffsparend zu fahren. Und für alle Geländefreaks, kann man das Auto auch hoch legen. Glaube es könnten fast 10 cm sein... Allerdings geht hier das Fahrgefühl völlig krachen. Hart ohne Ende und man wippt nur bei jeder Unebenheit der Fahrbahn. Die Tachoscheibe geht bis zu 250 und regelt bei 230 ab. Der Drehzahlbereich liegt bei 110 Kmh bei knapp 3000 Umdrehungen, was ich allerdings nicht für gut übersetzt finde. Hier hätte man meines Erachtens mehr Spielraum lassen können. Der Verbrauch ist auch nicht gerade von schlechten Eltern, inerstädtig erreicht man so kappe 13 bis 15 l und ausserstädtig so 10 bis 13l mit einem Benziner.

--- Meinung ---

Plus ist das der Unterboden extra nochmal verkleidet ist, so haben Hydraulikleitung für Fahrwerk und Bremsen nochmal einen Extraschutz vor Steinschlägen und kleinen knapperlustigen Tierchen. Unter der Motohaube das selbe. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Citroen C5. Viel wurde hineingesteckt und nun haben die Mitarbeiter einen Citroen erschaffen, den man ohne Bedenken fahren kann und der es locker mit andern Fahrzeugen aufnehmen kann ohne sich verstecken zu müssen. Ein Muß ist halt das Fahrwerk, mit dem man das Gefühl hat über die Fahrbahn zu schweben. Der Schutz ist auch supie, so hat man neben Fahrer, Beifahrer Airbag auch noch zwei Kopfairbags und neben Bremskraftverstärker auch einen Bremsassistentn, der einen bei kritischen Situationen schnell und zuverlässig unter die Arme greift. Vorallem sehr positiv finde ich, dass das Ersatzrad endlich im Kofferraum verstaut wurde. Es ist einfach eklig, wenn der Reifen platzt und es regnet. Und das Ersatzrad unter dem Fahrzeug hervorgeholt werden muß. Einfach rund um ein Top Auto... Was ich allerdings schade finde ist, dass es den Heckscheibenwischer nur gegen Aufpreis gibt, dass verstehe ich nicht so recht...
Ebenso erscheint es mir etwas an Übersicht zu fehlen. wenn ich in einem C5 sitze, fehlt mir der bessere hintere Sichtbereich...
Egal, kleine Mängel hat jedes Fahrzeug....

16 Bewertungen