Citroen C5 Testbericht

Citroen-c5
Abbildung beispielhaft
ab 26,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von kulosa

Oberklassewagen zum Einstiegspreis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auf der AMI (Automobil International) habe ich mir den neuen Citroen C5 Exclusive 3.0 V6 mal genauer angesehen, da ich ihn mir demnächst kaufen möchte. Hier nun mein Bericht über das Flaggschiff aus Frankreich.


Allgemeines

Beim C5 handelt es sich um ein Fahrzeug der Oberklasse, welches bereits ab ca. 20.000 Euro zu haben ist. Neben vielen verschidenen Austattungsvarianten und Motoren, kann man auch zwischen Limusiene und Kombi (Break) wählen. Im unterschid zu andern Autos, wird der C5 mit der Hydraktiv III Federung statt normaler Stoßdämpfer gefedert. Und daß super weich und zugleich sportlich. Mit einem Knopfdruck kann man nämlich die Fahrwerksabstimmung von weich auf sportlich umstellen. Die Devise: tiefer und härter ist in nur eine Sekunde realisiert.



Austattung

In der sogenannten Classic-Variante, ist die Grundaustattung den Bedürfnissen des Ottonormalfahrers angepaßt. Hier gibt es nur ABS, Servolenkung, Airbags, Fensterheber, Zentralverrieglung mit FB Serienmäßig.
In der Technik-Variante ist die Ausstattung viel umfangreicher. Bei einigen Modellen ist sogar ein BordPC und eine Klimaautomatik in der Serienausstattung enthalten. Auch Navigationssystem und Radiotelefon mit FSE und 6 Lautsprechern gehören dazu. Natürlich auch mit Sprachsteuerung, was ein deutliches plus an Sicherheit bedeutet.
Unzählige Ablagefächer gehören ebenso dazu, wie Leselampen und Getränkehalter vorn und hinten.


Technik

Wie bei Citroen so üblich, verfügt auch der C5 über ein Hydraulisches Fahrwerk. Das Hydraktiv III wurde verbessert und extra auf den C5 angepaßt. Da sich dieses System nun schon in der dritten Generation befindet, ist es mehr als ausgereift und nur bei Citroen erhältlich. Das Fahrwerk stellt sich auf die Fahrweise des Fahrers ein und mißt dabei die Lenkbeschleunigung, die Bodenunebenheiten und den Fahrstiel. Somit ist immer eine optimale Bodenhaftung garantiert, ohne daß man Stoßdämpfer verstellen muß, da er keine hat. Auch auf der Autobahn senkt sich die Hydraulik um 15 mm ab, um eine bessere Straßenlage zu erreichen und den Luftwiederstand zu veringern, was Kraftstoff spart.
Auch den sogenannten Elchtest macht die Federung problemlos mit, da Sensoren die Gefahrensituation erkennen und entsprechend reagieren.
Manche schrecken vor eventuellen hohen Reparaturkosten der Hydraulik zurück. Das ist völlig unbergründet, da man beim normalen Auto auch mindesten einmal die Dämpfer wechseln lassen muß. Mehr habe ich in den lezten 8 Jahren, in denen ich meinen XM (Vorgängermodell des C5) habe auch nicht für die Hydraulik ausgegeben. Und beim C5 dürfte das auch nicht anders sein, zumal man sich ja auch noch die Bremsflüssigkeit spart, die mit über die Hydraulik geht. Der Hersteller gibt sogar bis zu 200.000 km Wartungsfrei an, was für die Qualität spricht.


Motoren

Benziner: von 116 PS bis 207 PS und Diesel von 107 PS bis 133 PS sind erhältlich, wobei dieser Bericht in erster Linie den V6 3.0 mit 207 PS betrifft. Aber die Diesel haben bis zu 3 Lieter weniger Verbrauch im Stadtverkehr als die vergleichbaren Benziner, was bei einem Aufpreis von nur ca 2000 Euro für die Diesel, überlegenswert ist, da die Benzinpreise ja weiter steigen werden.


Meine Erfahrungen

... beschränken sich bisher nur auf einige Probefahrten beim Händler und den Vorführungen auf der Messe.
Schon beim Einsteigen habe ich die gute Verarbeitung bemerkt. Das Fahrgefühl ist unvergleichlich. Eben wie Gott in Frankreich. Durch die direkte Servolenkung, die sich der Drehzahl anpaßt, hat man immer ein Gefühl für die Straße am Lenkrad. Durch das Hydraulische Fahrwerk macht es Spaß auf unebenen Straßen zu fahren. Die vielen kleinen Helferchen, wie Regensensor oder Lichtautomatik, sorgen dafür, daß man sich immer auf die Straße konzentrieren kann.
Nach der ersten Probefahrt wollte ich garnicht mehr aussteigen.


Fazit

Für ein Oberklassefahrzeug ist der C5 recht preiswert, Vorallem, wenn man die Grundausstattung mitrechnet, die bei anderen Herstellern aufpreispflichtig ist. In der Topaustattung mit dem V6 Motor mit 207 PS kostet er gerademal 31000 Euro. Als Jahreswagen wird er dann auch für den schmaleren Geldbeutel bezahlbar sein. Nicht nur als Zugpferd mit fast 2 Tonnen Anhängelast, sondern auch als Lastesel mit fast 1700 Litern Stauraum ist der C5 sehr gut geeignet.


Viel Spaß beim Fahren wie Gott in Frankreich wünscht Jan

44 Bewertungen, 3 Kommentare

  • antjeeule

    24.04.2002, 17:12 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Citroen ist wohl eine ernstzunehmende Konkurrenz für Renault! :o)

  • Alusru

    23.04.2002, 18:00 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Träumen kann ich schon mal Gruß Uschi.

  • PuschelHaeschen

    23.04.2002, 13:54 Uhr von PuschelHaeschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe noch gar keinen Führerschein, aber ein toller Bericht von Dir!